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rotes Multifunktionsdislpay vom Bordcomputer dimmen Style

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 5:46

Hallo Auskenner,

ich habe letzte Woche einen neuen FORD Focus Turnier Style (Dienstwagen)

bekommen. Als Ausstattung ist das Blaupunkt TravelPilot FX eingebaut.

Der Bordcomputer hat im Tacho ein großes rotes digitales Display. Schön.

Ja schön ROOOOOT und in der Nacht zu ROOOOT !!!

Die Blendwirkung ist bei Dunkelheit enorm.

In dieser Fahrzeugausstattung ist der Dimmer für den Tacho und Anzeigen

wegrationalisiert.

Kann mir jemand sagen, wie dieses rote Display vom Bordcomputer dunkler

eingestellt werden kann ?

In der Ford-Werkstatt hat keiner was gewußt.

Gibt es die Möglichkeit über einen Datenbus soetwas zu programmieren ?

Ich habe mit Ford überhaupt keine Erfahrung, aber jetzt schon einen Hals.

Danke im voraus.

Gruß T.

Beste Antwort im Thema

Bitte schließen.Geht nicht und schluß.Was sollen die unsinnigen Beiträge bringen???

Garnichts!...................................................................................................................

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72 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 6:16

titanium und ghia haben einen dimmer, style nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 6:25

Ja, soll ich jetzt eine andere Ausstattungsvariante, Ghia oder Titanium nehmen?

Tauscht Ford soetwas um?

Bisher hatte ich mit Ford nicht viel zu tun, hatte auch keine besonderen Vorurteile.

Soll ich das jetzt so verstehen, dass ich mit dem Mangel leben muß, solange ich

Fahrzeug habe ?

Gruß T.

am 1. Oktober 2008 um 7:01

du wirst wohl mit leben müssen.

Naja Mangel würde ich es nicht bezeichnen. Steht ja überall das der keinen Dimmer hat.  

am 1. Oktober 2008 um 7:26

das das ätzend ist glaube ich, der große bc hat schon einiges an leuchtkraft.

Vielleicht weis ja einer ob in dem jetzigen Lichtschalter nur eine Brücke verbaut ist, also dort wo der Dimmeranschluß wäre. Dann bräuchte man ja nur einen neuen Lichtschalter mit Dimmfunktion des Ghia kaufen und fertig. Unabhängig ob die Lösung jetzt etwas kostet oder nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:52

Mit der Gewährleistung und Mangel ist das so eine Sache, auch wenn das KFZ

keine Dimmfunktion hat, darf man keinen Augenkrebs bekommen. Dann greift

die Gewährleistung.

Jedes Bordinstrument welches Tag und Nacht aus funktionsgründen leuchten

muß, hat eine Nachtschaltung mit dem Einschalten des Abblendlichtes, bzw.

über Helligkeitssensor, sogar das BlaupunktTravelPilot kann das.

Jetzt muß mir mal einer erklähren, warum Ford das nicht kann.

Wie wär's denn, wenn Du Dir einfach den Lichtschalter aus dem Ghia/Titanium einbauen lässt. Im Forum gibt's welche, die sich diesen Schalter haben nachrüsten lassen.

Und mit der Blendwirkung ist das Ansichtssache, ich erinnere nur an diese furchtbare blaue Beleuchtung bei VW oder die grell-weißen Displays in den Renaults.

 

Gruß

Simon

am 1. Oktober 2008 um 10:07

Wie wäre es denn mit einer Tönungsfolie? Wenn das Auto wieder abgegeben wird, einfach abziehen und schon ist es wie im Original.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:45

Ja, die Idee mit der Folie ist echt Super.

Werde es so machen, wenn keine andere Lösung von Ford kommt.

Habe schon mal im Forum gesucht, merkwürdigerweise gibt es kaum Leute,

die sich daran stören ? (Haben wohl schon aufgegeben, oder keinen billigen Style)

Als ich beim FFH war, bin ich nur schnöde abgeblitz. Was will der den blos ??

Werde jetzt noch ein bisschen den Finger in der Wunde halten.

Gruß T.

 

Was hat der FFH denn genau gesagt? 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:05

War bei der Service Aufnahme, da wurde der Neue gleich in die Halle gefahren.

Dann gings los.

1. Frage: Habe Sie nicht mal selber in BA nachgesehen? Geben Sie mal her.

2. Haben wir ja noch nie gehabt, hatten schon so viele Style mit BC hier.

Noch nie hat ein Fordkunde das reklamiert.

3. (Kunde gibt sich nicht zufrieden) Meister war verschwunden und holt

Neuwagenverkäufer, der den Dimmer sucht, ach ja, das ist ja nur ein Style.

(.... gedacht Scheiß Ausstattung)

4. Meister geht ohne Worte zu seinem Pult ca. 5 Meter vom Wagen weg und

meint: geht nicht. Längere Pause.

5. Rüchfrage vom Kunden (ich): Sind Sie jetzt mit mir fertig, da ich nicht annahm,

dass das jetzt alles war. Ich soll nicht so vorwurfsvoll sein, ich wüßte ja auch

nicht alles.

6. Kunde: Bin ich in einer Ford-Vertragswerkstatt ?

7. Dann müssen Sie den Wagen mal hier lassen (Oberfrechheit ohne Ahnung)

oder bei einem späteren Werkstattaufenthalt, z.B. Duchsicht werde man dann

den Dimmer suchen.

8. Kunde denkt: Keine Ahnung, ob ich das Auto hierhin bringen soll, und sage: Nein.

9. Meister heuchelt: geben Sie mal die Zulassung und Ihre Telefonnummer,

mal sehen was jemand weis (keinen Schimmer wer was weis).

10. Neuer Ford Kunde ohne Vorurteile wird mit seinem Fahrzeug, mit seinen

Problemen und sich selbst überlassen.

11. Kunde geht ohne Ergebnis nach ca. 1,5 Stunden traurig eine Sonnenbrille 90% kaufen.

Fazit: Blechteile, Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuffanlagen kann jeder,

die Elektrik hat einen Trick und nicht jeder ist Zauberer.

Ist in 75% aller Werkstätten (nicht nur Ford) so, nach meinen Erfahrungen.

Hilf dir selber oder frage das Board in dem Spezies Auskunft geben.

Gruß T.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:45

Habe jetzt in einem anderen Tread gelesen, dass (wie ich schon vermutet habe)

das Display vom BC am Datenbus hängt (ja wo den sonst) und meine leihenhafte

Inteligenz läßt Hoffnung in mir aufkommen. Geht da was mit dem Steuergerät über

den Datenbus zu programmieren, um dem Display zu sagen:

Mach mal nicht so hell?

Habe leider nur ein VAGCOM (OBD HEX+CAN) sonst hätte ich schon längst meine

Finger da reingesteckt. Mir fehlt die Soft für Ford.

In solchen Sachen geht die Unwissenheit bei dem Standartschrauber in der Werkstadt

los. Neue Modelle mit HiTEC und nur einer wurde zur Schulung geschickt. Dann war

am Abend zuvor noch eine richtige Sause mit allen Monteuren aus ganz Europa, hat

man ja auch nicht so oft, und schon hat man diesen wichtigen Teil nicht mitbekommen.

Mal im Ernst: Irgend wo im System ist doch bestimmt eine Madenschraube vesteckt, an

der man drehen muss.

Gruß T.

am 2. Oktober 2008 um 10:02

@TE: Dein Engagement und Deine Antwortfrequenz halte ich für ebenso vorbildhaft, wie Deine verständliche und richtige Ausdrucksweise und Wortwahl. Du wirkst sehr aufgeweckt. Selten, so etwas.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, allerdings kann ich Unfähigkeit vieler Ford-Vertragswerkstätten, zumindest was die modernere Technik anbetrifft, bestätigen.

Ich habe allerdings mittlerweile bei vielen High-Tech Gegenständen, nicht nur beim Auto, große Angst, dass, wenn sie in den Service bzw. die Reparatur gehen, irgend ein Trottel, der nur halb so viel wie ich als Anwender (!) davon versteht, irgend etwas verstellt. Heute nachmittag ist mein Buderus Blaubrenner dran - wünscht mir Glück!

tompigreg, bitte lass Dich nicht enttäuschen, wenn wir hier keine vollständige Lösung für Dich finden, und bereichere den Erfahrungsschatz dieses Forums am Ende der Geschichte mit Deiner Lösung!

Am interessantesten wäre natürlich eine detaillierte Einbauanleitung mit Fotos für den Dimmer, sollte das Deine Lösung werden.

Grüße

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