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Rotlichtblitze
Guten Morgen,
gerade auf dem Weg zur Arbeit kam es zum Rückstau bei eng hintereinander liegenden Ampeln. Ich habe also vor der Haltelinie gewartet bei grün.
Der Rückstau löst sich und ich fahre aus dem Stand los. Also Gas und Kupplung bei grün. Beim Anrollen schon über der Haltelinie sehe ich noch im Augenwinkel, dass die Ampel auf gelb springt.
Mitten in der Kreuzung, ca. 2-3 m vor dem Blitzer löst dann ein Rotlicht Blitzer aus. Konnte man im Dunkeln gut sehen.
Ich bin vielleicht 30 km/h gefahren.
Wie funktioniert so ein Blitzer? Denn ich habe die Haltelinie bei grün/gelb überquert.
Was erwartet mich hier?
Danke schonmal.
Viele Grüße
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10 Antworten
Gar nichts. War vielleicht einer hinter dir. Die Induktionsschleifer, die den auslöst, sitzt kurz hinter der Haltelinie.
Hallo,
Registriert wird das Fahrzeug über Induktionsschleifen oder "piezoresistive Kabel" (druckempfindlich).
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ampelblitzer/
Danke für die Antworten.
Ein Auto hinter mir ist definitiv nicht noch gefahren. Ob eins auf den anderen Spuren noch durchgefahren ist, kann ich nicht beurteilen bzw. hab ich nicht gesehen.
Was mich nur wundert ist, dass die Blitze nicht ausgelöst hat, als ich über die Haltelinie gefahren bin sondern erst mitten in der Kreuzung. Ich dachte, es müsste immer zweimal blitzen bei einer Rotlichtblitze. Das erste mal direkt hinter der Haltelinie und das zweite mal mitten in der Kreuzung.
Wenn ich bei grün losgefahren bin und ich - da langsam und angefahren - den zweiten Aktivierungsstreifen erst erreiche, wenn die Ampel hinter mir schon rot ist, blitzt es dann trotzdem?
Nicht mitten auf der Kreuzung. Vielleicht blitzt der auch auf Tempo und jemand ganz anderes war gemeint?
Wo war das denn? google streetview vorhanden?
gibt oft Anlagen die Geschwindigkeit (1x blitzen) und Rotlicht (2x blitzen) können..
Und sollte es tatsächlich verkehrsbedingt dazu gekommen sein, kann man das wenn ein Schreiben eintrudelt der Behörde auch mitteilen.. dann wird das eigentlich auch wieder fallen gelassen ....
Ich hatte sowas mal wegen einem Polizeifahrzeug im Einsatz, wo ich in die Kreuzung einfahren musste um Platz zu machen .. da kam noch nicht mal ein Anhörungsbogen, da die Sachbearbeiter sicherlich gesehen haben das 5 Sekunden nach mir ein Polizeiwagen mit Blaulicht bei Rot gefahren ist und auch geblitzt wurde...
hatte mir vorsorglich Datum+Uhrzeit+ Kennzeichen vom Polizeiwagen notiert...
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Bei Stau muss die Kreuzung frei gelassen werden das kann sogar auch ein Bußgeld geben. Warum sollte da also das Bußgeld erlassen werden , wenn er mit voller Absicht über rot fährt ?
Wenn du eine Polizei mit Sonderrechten durch lässt ist es natürlich was anderes da darfst du über rot und musst nichts zahlen.
Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit der hintere Fahrer über die Haltelinie gefahren obwohl er stehengeblieben ist und einmal geblitzt. Wenn er dann losfährt und mit den hinteren Rädern drüberfährt blitzt es noch ein zweites Mal um festzustellen ob es ein Rotlichtverstoß ist oder ein Haltelinienverstoß.
Zitat:
@Theo007 schrieb am 19. Dez. 2024 um 14:12:36 Uhr:
Wenn er dann losfährt und mit den hinteren Rädern drüberfährt blitzt es noch ein zweites Mal um festzustellen ob es ein Rotlichtverstoß...
Eine solche Schaltung wäre mir neu. Ich kenne bei Blitzern auf Rotlicht nur die Variante, dass er in festen Zeitabständen blitzt. Hier dürfte das eine halbe bis eine Sekunde sein.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Ich meine diese Variante auch irgendwo gelesen zu haben, finde es aber jetzt nicht mehr.
Aber die Grundidee bleibt die gleiche, ein anderer muss die Haltelinie überfahren haben, da der TE kurz vor der Ampel stand, als diese ausgelöst hat.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:42:51 Uhr:
...
Bei Stau muss die Kreuzung frei gelassen werden das kann sogar auch ein Bußgeld geben. Warum sollte da also das Bußgeld erlassen werden , wenn er mit voller Absicht über rot fährt ?
Wenn du eine Polizei mit Sonderrechten durch lässt ist es natürlich was anderes da darfst du über rot und musst nichts zahlen.
Evtl. falsch verstanden?
In meiner Situation war die Kreuzung frei, jedoch bin ich bei Ampelrot vorsichtig über die Haltelinie in die Kreuzung gefahren, inkl. 2 x Blitzlichtgewitter.... damit das Einsatzfahrzeug hinter mir Platz zum vorbeifahren hat .. ich bin definitiv nicht einer der stur auf "grün" wartet...schrecklich solche Verkehrsteilnehmer, während hinter ihnen der Notartzwagen blinkt und mit allem trötet was er an Sirenen hat...
Ich kenne auch nur AmpelRotlicht Blitzer die in einem festen Intervall ein zweites mal blitzen, es geht dabei nur darum um zu sehen ob man nur die Haltelinie überfahren hat und still steht, oder tatsächlich in die Kreuzung=was gleichzusetzen ist mit bei rot gefahren... "Nur" Haltelinie überfahren ist wesentlich günstiger