ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtblitzer löst aus, obwohl bei rot gehalten

Rotlichtblitzer löst aus, obwohl bei rot gehalten

Themenstarteram 13. März 2021 um 9:50

Hallo,

bei mir kam es gestern zu einem eigenartigen Fall. An einer Kreuzung habe ich bei rot ganz normal gehalten und bin bei grün losgefahren. Plötzlich hat ein Rotlichtblitzer zwei mal ausgelöst und ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich dachte zuerst es wäre ein normaler Blitzer und ich wäre zu schnell gewesen, aber da hatte ich nur 30 kmh drauf. Über rot bin ich auch nicht gefahren. Mein Mitfahrer hat sich auch gewundert.

Hat jemand eine mögliche Erklärung? Ich bin mir wie gesagt keiner Schuld bewusst.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 13. März 2021 um 10:50:45 Uhr:

Hallo,

.......

Hat jemand eine mögliche Erklärung? Ich bin mir wie gesagt keiner Schuld bewusst.

Hast Du vllt. auf die falsche Ampel geachtet. Sieht man ja manchmal, das wenn es zum Beispiel geradeaus Grün wird auch Linksabbieger los fahren, obwohl sie noch Rot haben.

Hi,

war vermutlich ein Testblitz.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:07

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. März 2021 um 11:01:09 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 13. März 2021 um 10:50:45 Uhr:

Hallo,

bei mir kam es gestern zu einem eigenartigen Fall. An einer Kreuzung habe ich bei rot ganz normal gehalten und bin bei grün losgefahren. Plötzlich hat ein Rotlichtblitzer zwei mal ausgelöst und ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich dachte zuerst es wäre ein normaler Blitzer und ich wäre zu schnell gewesen, aber da hatte ich nur 30 kmh drauf. Über rot bin ich auch nicht gefahren. Mein Mitfahrer hat sich auch gewundert.

Hat jemand eine mögliche Erklärung? Ich bin mir wie gesagt keiner Schuld bewusst.

Hast Du vllt. auf die falsche Ampel geachtet. Sieht man ja manchmal, das wenn es zum Beispiel geradeaus Grün wird auch Linksabbieger los fahren, obwohl sie noch Rot haben.

Das kann ich ausschließen. Der Nebenmann war auf gleicher Höhe und mein Beifahrer kann das auch bezeugen, dass grün war.

Ich hatte vielleicht noch den Gedanken, dass meine Schnauze eventuell ein paar CM über die Haltelinie hinausgeragt wäre und dies zum blitzen geführt haben könnte. Sind die Rotlichtblitzer so empfindlich? Und würde ich in dem Fall trotzdem mit der Strafe rechnen müssen oder kann ich da Einspruch einlegen? Wenn das wirklich der Grund war.

Vielleicht war es ja auch nur ein Testblitz, wie @azoiso sagt. Es war ziemlich spät nachts, also ca. 0-1 Uhr morgens eigentlich.

Sowas ist mir noch nie passiert und ich wurde auch noch nie geblitzt.

Ja, so wird es gewesen sein: Wenn du ein paar cm zu weit fährst, kann es passieren, dass du den Kontakt auslöst. Da man auf dem Foto aber sehen kann, dass du die Kreuzung nicht überquert hast, dürfte nichts nachkommen. Ich habe dasselbe Erlebnis gehabt und da gab es keine Anzeige.

Warum sollte die Anlage einen Testflug machen :)?

Wohl doch zu früh durchgestartet .... kann ja mal passieren?

Abwarten, ob Post kommt und versuchen Einspruch einzulegen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:40

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 13. März 2021 um 11:26:38 Uhr:

Ja, so wird es gewesen sein: Wenn du ein paar cm zu weit fährst, kann es passieren, dass du den Kontakt auslöst. Da man auf dem Foto aber sehen kann, dass du die Kreuzung nicht überquert hast, dürfte nichts nachkommen. Ich habe dasselbe Erlebnis gehabt und da gab es keine Anzeige.

Klingt plausibel. Dann warte ich mal ab.

Es muss auf jeden Fall einen zweiten Blitz geben um strafbar zu sein, und da gibt es zwei Varianten der Blitzauslösung:

Entweder ist in der Mitte der Kreuzung eine Kontaktschleife im Boden eingelassen und wenn man diese überfährt wird der zweite Blitz ausgelöst, oder der zweite Blitz wird automatisch nach 0,7 Sekunden ausgelöst.

Auf dem zweiten Foto würde man dann sehen können, dass jemand bei rot weiter(!)gefahren ist. Und erst das wäre strafbar. Das alleinige Auslösen nur eines Blitzes ist es nicht (z.B. leichtes überrollen der ersten Kontaktschleife ).

Dass Dein Beifahrer behauptet es sei grün gewesen wäre grundsätzlich strafrechtlich irrelevant.

Mir ist das ebenfalls mal passiert das ich die Haltelinie überrollt hatte.

Es kam dann eine Verwarnung über 10€. Begründung war: "Überfahren der Haltelinie und Nichtbeachtung des Haltegebots" - oder so ähnlich.

Hatte damals aber auch zweimal geblitzt.

am 13. März 2021 um 17:07

Man sieht ja dann am zweiten Blitz, dass sich das Auto nicht bewegt hat.

Wann hat er denn genau geblitzt?

Du sagst er hat geblitzt als du bei Grün weiter bist, dann kann er nicht geblitzt haben wegen Haltelinie überfahren. Oder hast du gar nicht richtig gestanden als die Ampel umschaltete? Dann kann sich das natürlich überschnitten haben.

Du hast also bei Rot gehalten,aber 30Km/h drauf gehabt als es gblitzt hat.

Aha,das ist ja eine wahnsinnige Beschleunigung beim Anfahren.

Zitat:

@haritoba schrieb am 13. März 2021 um 12:36:13 Uhr:

Mir ist das ebenfalls mal passiert das ich die Haltelinie überrollt hatte.

Es kam dann eine Verwarnung über 10€. Begründung war: "Überfahren der Haltelinie und Nichtbeachtung des Haltegebots" - oder so ähnlich.

Hatte damals aber auch zweimal geblitzt.

Finde es krass was es hier für ne Begründung gibt. Mir passierts auch ab und zu dass ich mal nen halben Meter zu weit rutsche oder aufgrund von Sonneneinstrahlung nach vorne fahren muss um überhaupt die Ampel zu sehen. Dafür noch Verwarnungen zu bekommen ist der Hammer. Genau so wie es manchmal nicht möglich ist gescheit zu blinken je nachdem wie eng der Kreisel ist, oder wie die Verkehrssituation ist.

Unser Bußgeldkatalog geht kein bisschen auf unvermeidbare Fehler ein, sondern ist einfach nur da um alles irgendwie abzustrafen. Oder auch wenn man mal das Fernlicht an hat und vergisst es schnell genug auszumachen ... also sorry man könnte den Leute einfach ne Verwarnung aussprechen und gut ist. Aber ne lieber direkt abstrafen.

Ich kenne eine Kreuzung in Bietigheim Bissingen ( L1125, 1636) lösen die Linksabbieger von 1636 den Rotlicht/ Geschwindigkeitsblitzer der L1125 Ortseinwärts aus. Dies je nachdem wie scharf dieser um die Kurve fährt.

Da haben’s meinen Cheffe geblitzt und Dank der 2fach Auslösung ist da nichts gekommen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:57

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 13. März 2021 um 21:01:31 Uhr:

Wann hat er denn genau geblitzt?

Du sagst er hat geblitzt als du bei Grün weiter bist, dann kann er nicht geblitzt haben wegen Haltelinie überfahren. Oder hast du gar nicht richtig gestanden als die Ampel umschaltete? Dann kann sich das natürlich überschnitten haben.

Ich stand bei rot an der Ampel. Es wurde grün, ich gehe aufs Gas und sehe direkt den ersten Blitz. Mitten auf der Kreuzung dann gucke ich (direkt nach dem ersten Blitz) auf den Tacho, lese 30 kmh und dann kam der zweite Blitz hinterher. Ich war völlig verwirrt und wusste nicht, was da abging.

Ich denke in den nächsten Tagen bin ich schlauer. Hoffe, dass da nichts mehr kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtblitzer löst aus, obwohl bei rot gehalten