- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Routen/Ladeplanung - von Electric Intelligence wenig spürbar
Routen/Ladeplanung - von Electric Intelligence wenig spürbar
Ich weiß nicht, wie es euch geht … aber die MB Routen- und Ladeplanung finde ich richtig schlecht. Ich beschreibe mal, wie es mir mit meinem EQS häufig ergeht.
Ich fahre sehr viel Langstrecke. Die Restladung am Ziel und an den Ladesäulen habe ich auf minimal gestellt. Jetzt wähle ich ein Ziel aus und die Routenplanung startet. Im Rahmen der Routenoptimierung kommt dann die Meldung, dass ein Ladestopp eingeplant wurde. Wenn z.B. die Restreichweite noch 200km ist wird beispielsweise ein Ladestopp, sagen wir mal in 120km Entfernung angegeben. Natürlich kein Ionity, das kann man ja nicht voreinstellen … aber das ist ein Thema für sich. Jetzt weiß ich aber, dass in 160 oder 170km Entfernung eine Ionity Station ist oder eine Station wo man vielleicht gut essen kann. Also wähle ich diese Station, die ja noch innerhalb der Restreichweite liegt, aus. Die akzeptiert das System aber nicht sondern führt wieder eine Optimierung aus und wählt irgendeine andere Ladestation aus. Ich kann das System nicht zwingen, eine bestimmte Ladestation zu akzeptieren.
Ich habe natürlich die Möglichkeit, die Electric Intelligence abzuschalten und den Ladestopp manuell zu wählen. Dann aber werden aber noch nicht einmal die zu erwartende Ladungsstände an den Ladestopps oder am Ende angezeigt.
Unter Intelligence verstehe ich etwas anderes, wie seht ihr das? Ich weiß, dass die Systeme bei anderen Herstellern auch ihre Macken haben, aber hier liefert MB wirklich Müll ab … und es handelt sich eigentlich um Kleinigkeiten (aber mit großer Wirkung), die programmseitig schnell lösbar sein sollten.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Also ich konnte Ladestopps nach hinten verlegen. Könnte eher an der berechneten Restreichweite in deinem Beispiel liegen, dass dann angenommen wird, dass es nicht mehr reicht?
Ja, viel Einflussmöglichkeiten hat man da leider nicht. Einfach weiterfahren bis zur gewünschten Ladestation - irgendwann plant er die dann auch ein.
Und leider bevorzugt das System sehr deutlich Ionity (wenig verwunderlich, schliesslich sind sie da ja beteiligt). Auch wenn Ladestationen anderer Anbieter viel günstiger liegen, er schickt einen lieber 50km vorher raus damit es die überteuerte Ionity wird.
Es als Müll zu bezeichnen ist deutlich über das Ziel geschossen! Natürlich gibt es bei jedem System Luft nach oben, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Die Intelligenz, um mal beim Begriff zu bleiben, liegt ja darin, dir komplett zu helfen bei der Führung, denn woher soll das System wissen, dass du dich auskennst und was ganz anderes planst, Gedanken lesen ist noch nicht entwickelt. Du hast natürlich die Möglichkeit, die eingeplante Station zu ignorieren, um eine Neue zu finden bzw. finden zu lassen. Wenn du dich auskennst, dann einfach mit gutem Menschenverstand die von dir gewünschte Station ansteuern und irgendwann reagiert das System schon entsprechend. Außerdem lassen sich bei aktueller MBUX-Software verschiedene Möglichkeiten über Route/Anbieter einstellen...
Dein Beitrag hat der Welt wirklich geholfen - nicht! Hauptsache mal was raushauen, auch wenn es der größte Durchfall des Tages ist. Natürlich ist MB Gesellschafter bei IONITY, aber deshalb werden diese Standorte nicht bevorzugt behandelt. Schau dir außerdem mal die neuen Preise an und denke dann noch einmal über dein Posting nach - mit me Charge zahlst du außerdem bei allen HPC-/DC-Anbietern identische Preise.
Und der Software-Stand ist nicht ausser Acht zu lassen! Bei den neueren kann ich andere Lader gut hinzufügen bzw. ersetzen.
Prüf mal deine Software Version, als ich noch eine Version gefühlt aus dem Museum hatte ging das auch nicht. Mittlerweile geht es ohne Probleme.
Sowohl IONITY als auch andere Stationen funktionieren. Im Menü nur Alle Ladestationsanbieter auswählen anstelle Mercedes Me.
Oha, der A5-Fan fühlt sich so sehr getroffen, dass er jegliche Kritik niederbrüllen muss, egal wie unsachlich er die bis dahin geführte Diskussion dafür machen muss. Amüsant ??
Zu Ionity, auch in den Charge Me Tarifen werden die aus gutem Grund separat aufgeführt, auch wenn der Preis in der Momentaufnahme identisch ist.
Ich habe auch den starken Eindruck, das Mercedes Me bevorzugt IONITY ansteuert. Einfach weiterfahren und er plant dann um. Mittlerweile nimmt er auch manuell hinzugefügte Ladesäulen in die Planung auf und heizt korrekt vor. Nur manchmal ist das System etwas zickig.
Wer über die Mercedes Ladeplanung schimpft kennt die der anderen nicht.
Zitat:
@wonderland schrieb am 31. Mai 2024 um 17:43:23 Uhr:
Oha, der A5-Fan fühlt sich so sehr getroffen, dass er jegliche Kritik niederbrüllen muss, egal wie unsachlich er die bis dahin geführte Diskussion dafür machen muss. Amüsant ??
Zu Ionity, auch in den Charge Me Tarifen werden die aus gutem Grund separat aufgeführt, auch wenn der Preis in der Momentaufnahme identisch ist.
Für mich selbst hab ich festgestellt, daß auf Langstrecke die Ladezeit wohl automatisch favorisiert wird. Eine Ladesäule als persönliche Auswahl aus der angebotenen Liste zu setzen funktioniert und wird integriert.
Ok, das kann ja alles sein … das andere noch schlechter sind oder dass er die Ladeplanung beim Weiterfahren aktualisiert.
Aber, wenn ich individuell eine Ladestation auswähle, dann will ich nicht, dass er ungefragt eine andere auswählt … vor allem, wenn die Ladestation definitiv innerhalb der Restreichweite liegt … und selbst, wenn die Ladestation außerhalb der Reichweite liegen sollte, dann möchte ich angezeigt bekommen, dass ich vielleicht mit -2% ankommen würde (das wäre bei entsprechender Fahrweise wahrscheinlich auch machbar) und gefragt werden ob er eine Neuplanung vornehmen soll.
Ich bin ja sogar bereit, die intelligente Ladeplanung abzuschalten … aber dann erwarte ich auch ein paar Informationen (nur als Anzeige) mit welchen Ladeständen ich wahrscheinlich an den individuell gewählten Zielen ankommen. Aber dies Anzeige fehlt völlig.
Übrigens, die Softwareversion ist aktuell, ist erst letzte Woche über OTA installiert worden (nach 5 Monaten mein erstes Update überhaupt)
Dein Wunsch ist nicht umsetzbar, da fällt mir kein Kniff ein.
Nur aus vorhandener Liste mit anschließender Berechnung oder nicht
Ich hab einmal per Adresse eine Ladesäule angefahren und erst dort beim Laden neue Berechnungen erhalten. Umständlich, nur für Notfall
Zitat:
@RdGro schrieb am 31. Mai 2024 um 20:22:13 Uhr:
Dein Wunsch ist nicht umsetzbar, da fällt mir kein Kniff ein.
Wieso ist sein Wunsch "nicht umsetzbar"? Wir haben noch ein weiteres Auto daheim, welches mit Android Automotive läuft, also Google Maps als Karte nativ verwendet. Da ist die Ladeplanung "intelligent" und funktioniert so:
- Ziel eingeben.
- System schlägt eine Ladesäule vor mit Daten wer der Betreiber ist, wo sie ist, mit welchem SOC man ankommt, wie lange man laden muss laut System, etc.
- Ebenso werden mehrere Alternativstationen drum herum angezeigt mit der Entfernungsangabe zur Favorisierten vom System. Glaube, es werden erstmal 5 angezeigt.
- Wenn ich nun die vom System Favorisierte verwerfe, kann ich mit einem Klick eine der andere aus der Liste wählen und schon startet die Navigation mit dieser. Gefallen mit keine von den ersten 5, so drücke ich alle nacheinander weg und es werden immer neue als Alternativen vorgeschlagen.
Finde das ziemlich genial und einfach gemacht.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 1. Juni 2024 um 09:31:00 Uhr:
Zitat:
@RdGro schrieb am 31. Mai 2024 um 20:22:13 Uhr:
Dein Wunsch ist nicht umsetzbar, da fällt mir kein Kniff ein.
Wieso ist sein Wunsch "nicht umsetzbar"? Wir haben noch ein weiteres Auto daheim, welches mit Android Automotive läuft, also Google Maps als Karte nativ verwendet. Da ist die Ladeplanung "intelligent" und funktioniert so:
- Ziel eingeben.
- System schlägt eine Ladesäule vor mit Daten wer der Betreiber ist, wo sie ist, mit welchem SOC man ankommt, wie lange man laden muss laut System, etc.
- Ebenso werden mehrere Alternativstationen drum herum angezeigt mit der Entfernungsangabe zur Favorisierten vom System. Glaube, es werden erstmal 5 angezeigt.
- Wenn ich nun die vom System Favorisierte verwerfe, kann ich mit einem Klick eine der andere aus der Liste wählen und schon startet die Navigation mit dieser. Gefallen mit keine von den ersten 5, so drücke ich alle nacheinander weg und es werden immer neue als Alternativen vorgeschlagen.
Finde das ziemlich genial und einfach gemacht.
Nicht umsetzbar im Sinne der aktuell verfügbaren Mercedes Lösung. Das man dies technisch generell realisieren kann ist natürlich klar. Aber eben nicht, zumindest aktuell bei der Mercedes Lösung.
Ich verstehe es nicht so richtig wo dein Problem liegt. Ich starte meine Routenplanung, Mercedes plant einen Ladestop ein. Anschließend für ich meinen favorisierten Ladestop hinzu und lösche den automatisch hinzugefügten. Hier wird dann der von mir manuell hinzugefügte in der Routenplanung beibehalten. Füge häufiger eine hinzu, die weiter entfernt liegt als die automatisch von Mercedes vorgeschlagene.
Stelle ich den Ladeanbieter auf Mercedes Me, habe ich bisher ausschließlich Ionity als automatisch hinzugefügt Ladeanbieter bekommen. Stelle ich auf alle, werden auch andere automatisch von System ausgewählt ENBW, PULSE.
@matthias1771: "Übrigens, die Softwareversion ist aktuell, ist erst letzte Woche über OTA installiert worden (nach 5 Monaten mein erstes Update überhaupt)"
Die neue Firmware ist bei dir wohl nicht aktuell! OTA kommt da nichts. Du musst deswegen zu Mercedes, den Fehler der Ladesäulen-Suche andeuten, und es wird dir geholfen.
Hier im Forum wird laufend über die aktuellen Versionsnummern berichtet. Damit zum Händler und Du bekommst die neueste.
Und ja, ich liebe es, dass ich selber bestimmen kann, ob und welche neue Version ich haben möchte.