1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Routenberechnung langsam

Routenberechnung langsam

BMW X3 G01

Salut liebe Forumsgemeinde

Ich habe gesucht, aber mit den einschlägigen Suchbegriffen wie "Routenberechnung langsam" etc. nichts gefunden, was mich erfreuen konnte, deshalb ein neues Thema.

Seit einiger Zeit benötigt mein X3 zum Berechnen einer neuen Navi Route (keine komplizierte oder lange) zwischen 30 Sekunden und eine Minute. Das ist irgendwann dazugekommen, war zu Beginn nicht so.

Bei meinem BMW-Partner hab' ich mal angerufen, aber der wollten das Auto einfach für einen Tag haben, um mal nachzuschauen.

Hat jemand eine Idee für einen Reset oder so, den ich selbst durchführen kann, ohne das Auto einen Tag in die Werkstatt stellen zu müssen?

Ich habe mal von "Mode- und Lautstärketaste für 30 Sekunden gedrückt halten" gelesen, aber: Was genau wird damit zurückgesetzt? Alle Einstellungen möglicherweise?

Wenn mir jemand was Erhellendes dazu mitteilen könnte, würde ich mich freuen.

Herzliche Grüsse derweil

mak

Ähnliche Themen
10 Antworten

Irgendwas in der Routenführung umgestellt? Kürzeste Strecke, ohne Autobahn oder so was in die Richtung?

Tritt das Problem auch bei maximal kurzen Routen (< 10 km beispielsweise) auf, die normal fast keine Rechenzeit benötigen?

Zitat:

@mak74 schrieb am 26. November 2020 um 12:24:26 Uhr:

Salut liebe Forumsgemeinde

Ich habe gesucht, aber mit den einschlägigen Suchbegriffen wie "Routenberechnung langsam" etc. nichts gefunden, was mich erfreuen konnte, deshalb ein neues Thema.

Seit einiger Zeit benötigt mein X3 zum Berechnen einer neuen Navi Route (keine komplizierte oder lange) zwischen 30 Sekunden und eine Minute. Das ist irgendwann dazugekommen, war zu Beginn nicht so.

Bei meinem BMW-Partner hab' ich mal angerufen, aber der wollten das Auto einfach für einen Tag haben, um mal nachzuschauen.

Hat jemand eine Idee für einen Reset oder so, den ich selbst durchführen kann, ohne das Auto einen Tag in die Werkstatt stellen zu müssen?

Ich habe mal von "Mode- und Lautstärketaste für 30 Sekunden gedrückt halten" gelesen, aber: Was genau wird damit zurückgesetzt? Alle Einstellungen möglicherweise?

Wenn mir jemand was Erhellendes dazu mitteilen könnte, würde ich mich freuen.

Herzliche Grüsse derweil

mak

Bei diesem Fahrzeug Reset wird alles neu gestartet und die Apps neu geladen.

Kannst Du bedenkenlos machen, alle Fahrzeugeinstellungen bleiben erhalten.

Habe das bei meinem X3 und auch beim Z4 schon gemacht und hat einen 'Hänger' in der CD App behoben.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Vielen Dank für eure Tips soweit, @Zimpalazumpala und @diver_57!

Ich habe nichts an der Routenführung geändert, und auch bei Zielen mit 4km dauert die Berechnung mind. 30 Sekunden.

Das mit dem Reset habe ich auch ausprobiert, in der Hoffnung, es auch richtig gemacht zu haben, denn die Reaktion darauf ist relativ unspektakulär; ich hätte mehr Restart-Animationen oder so erwartet. mit "Lautstärketaste" ist schon der Lautstärkedrehknopf, welcher auch als on/off für Multimedia fungiert, gemeint, oder?!

Wenn ich den Reset richtig gemacht habe, dann hat das leider nichts gebracht...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

@mak74 schrieb am 26. November 2020 um 14:58:12 Uhr:

Vielen Dank für eure Tips soweit, @Zimpalazumpala und @diver_57!

Ich habe nichts an der Routenführung geändert, und auch bei Zielen mit 4km dauert die Berechnung mind. 30 Sekunden.

Das mit dem Reset habe ich auch ausprobiert, in der Hoffnung, es auch richtig gemacht zu haben, denn die Reaktion darauf ist relativ unspektakulär; ich hätte mehr Restart-Animationen oder so erwartet. mit "Lautstärketaste" ist schon der Lautstärkedrehknopf, welcher auch als on/off für Multimedia fungiert, gemeint, oder?!

Wenn ich den Reset richtig gemacht habe, dann hat das leider nichts gebracht...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Eventuell vor kurzem ein Map-Update erhalten, welches dann besser mit einer aktuelleren Version der FW arbeitet?

Sonst bring die Wanne zu Freundlichen und lasse es den checken

Diesen Eindruck der langsamen Routenberechnung kann ich teilen. Es ist aber eben auch nur ein Gefühl, dass es zu Beginn schneller ging.

Sicher beurteilen oder „beweisen“ kann ich es leider nicht.

Man könnte ja hier einen Vergleich starten. Identische Grundeinstellung, Strecke von Frankfurt HBF nach Hamburg HBF (lang) und Mainz HBF nach Wiesbaden HBF (kurz), Zeit stoppen und hier posten.

Ich würde mich an der Versuchsreihe beteiligen, weiß aber nicht, ob es mit einem 2er Cabby und einem i3 was bringt.

Also, G01 Fahrer vor. Sollte es dann zu merklichen Abweichungen kommen, Karten- und Softwarestand abgleichen.

Danach kann man immer noch zum BMW Händler.

Bei meinem mit ID6 ist es seit dem neusten Karten Update ebenfalls arg langsam (auch knapp ne Minute)

Das letzte software update dazu gab's im Juli.

Sehr nervig, bedenke ich das mein F32 sowas in nicht mal 15 Sekunden schafft

Hatte dieses Problem auch schon mal... allerdings bei einem 2er. Nachdem ich ein neues Kartenupdate eingespielt und anschließend einen Reset (Lautstärkeregler lange drücken) durchgeführt hatte, ging wieder alles reibungslos.

@picknicker197!

Ja, tatsächlich hab' ich auch sowas in Verdacht - seit dem letzten Kartenupdate. Aber eben: Beobachtungen aus dem Gedächtnis raus zeitlich exakt zuzuordnen ist nicht wahnsinnig zuverlässig...

@Zimpalazumpala

So eine Versuchsreihe wär' natürlich was, aber ich bezweifle, dass da viele den Aufwand auf sich nehmen.

@Hellboy1980

Bei mir exakt so, auch ID6 und wohl seit dem letzten Update.

Ich würd' mal sagen: Wir hoffen auf das nächste Update: @BimmerTom macht Mut!

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob's dann wieder gut ist!

Ich werde morgen mal die Nummer mit dem Reset versuchen und hoffe das es ein wenig Besserung bringt.

Kann mir nämlich schon gut die verdrehten Augen vorstellen, beim freundlichen wenn ich da rein komme und sage, mein Navi würde zu langsam berechnen, das is doof, das will ich so nicht :D

Deine Antwort