ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Routenführung Navi 950

Routenführung Navi 950

Opel Zafira C Tourer

Hi, habe einen Zafira Bj 2017 mit Navi 950. Jetzt wollte ich wissen, ob bei euch die Routenführung auch eine Katastrophe ist? Mein Problem ist, dass mich mein Navi von der Autobahn runterfahren lässt, obwohl die Strecke schneller wäre(wenn ich auf der Autobahn bleibe, verringert sich die Ankunftszeit). Hab es jetzt mehrfach in der Umgebung getestet. Ich war diesen Sommer mit Gespann in Südfrankreich unterwegs und ohne Handy bzw Landkarte wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Habt ihr evtentuell tipps was ich oder mein FOH machen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener :D

Ja, alles klar.

Zitat:

Mit dem wohl nicht

Reine Unterstellung.

Zitat:

Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.

Die Frage ist noch offen: Was denn nun, neu eingestellt und trotzdem Mist navigiert? Wenn andere Nutzer nicht fähig sind, das Navi zu bedienen, könntest du uns ja mal an deinen Erfahrungen der korrekten Einstellungen teil haben lassen?

Zitat:

Ich bin auch Motorradfahrer und stelle meine Navis immer ein das ich genau sowas nicht habe

Kann es sein, dass du dir widersprichst?

Zitat:

Ja die Bedienungsanleitung ist lang doch zu Empfehlen und das Radio Update würde ich auch machen lassen seit dem ist es nochmals besser geworden ebenfalls diese Fehlnavigationen weniger und das Der Navi Pfeil in der Pampa hängt ist seit dem nicht mehr.

Zitat, auch von dir:

Zitat:

Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.

Ja wassn nu? Haste ein Update drauf oder nicht?

 

Ich würde mal spontan keinem Foristen hier unterstellen, er kann kein Navi einstellen. Unbestritten gibts Menschen, die es nicht können, die haben aber auch ganz andere Probleme und schreiben sicherlich nicht hier. Die Einstellungen, um von A nach B und gerne auch noch mit Zwischenstationen über A1...Ax zu navigieren, sind eher übersichtlich und ohne Studium zu erledigen. Die Wahl, ob Autobahnen, Fähren oder sonstige Geschichten ausgeschlossen werden sollen, ist ja schon die Krone der Einstellmöglichkeiten.

Was eher katastrophal ist, neben den Datengrundlagen für die Straßen, ist die Programmierung der SW im Hintergrund, wie werden die Infos verarbeitet und, ganz wichtig: wie werden die Infos bei fehlendem TMC (was im übrigen grottenschlecht ist) verarbeitet. Werden gesperrte Straßen berücksichtigt oder erst zu spät? Dort scheiden sich, wenn man sich so durch verschiedene Themen liest, die Geister. Und an der Stelle hat Opel vor langer Zeit billige Navigationsdaten eingekauft, die danach keine signifikanten Verbesserungen erfahren haben. Egal, Wie man Was einstellt, egal ob TMC berücksichtigt wird oder nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, definitiv katastrophal. Ohne sich die Strecke vorher anzuschauen oder alternative Navigationshilfen dabei zu haben (analog oder digital), ist das navigierte Ergebnis mit dem 950er teilweise schon sehr "überraschend". Was da manchmal vorgeschlagen wird, ist haarsträubend. Die deutschen Daten sind vermutlich seit 2014/15 nicht mehr aktualisiert worden, die der weiteren europäischen Länder sind offenbar noch älter wie man hier so liest. Ich habs auch schon selbst erlebt, dass ich bei einem (deutschen) AB-Kreuz abfahren und gleich wieder beim selben Kreuz auffahren sollte :confused:

Du wirst aber keine Hilfe dazu bekommen, weder vom FOH noch von Opel (PSA) selbst. Habe ich alles durch und das Ergebnis war ernüchtert. Vom Gelaber des "Stand der Technik" bis hin zum Updateversuch mit dem Ergebnis, dass es die gleichen Daten waren wie zuvor.

Der einzige Trost meinerseits ist, dass ich den Zaffi nur geleast habe und damit im kommenden Monat Schluss ist. Wobei ich ausdrücklich nicht das Fahrzeug meine, sondern mich ausschließlich auf das mittlerweile von uns so genannte "Entertainment-System" beziehe, denn "Infotainment" und "IntelliLink" :D sieht anders aus. Und dabei ist das Navi ja nur ein Teil des Katastrophensystems.

Moin!

Habe die Navigation von meinem Navi 950IL seit der DAB+-Aufrüstung nicht mehr genutzt, weil ich eine andere Antenne ohne GPS verbaut habe. Vermisst habe ich es seitdem nicht... Handy steckt eh immer in der aktiven Ladeschale und ich kann je nach Anforderung mit Google Maps oder Navigon navigieren. Für Musik abseits vom Radio habe ich das Wirelinq-Kabel, damit kann ich Spotify, Webradio und eigene Musik wie mit einem Apple-Gerät hören und auswählen.

MfG

MrFX

Wie aktuell das Navi ist kann ich gar nicht sagen, da ist mir nichts großartig aufgefallen. Mich stört einfach nur die Routenführung, das ding schickt mich durch Wald und Wiese, obwohl es eine normale Straße gibt. Jedes billige Navi hat einen bessere Routenplaner. Danke für eure antworten :)

Ist schon seltsam mit dem 950. Im Kurzurlaub will es uns im Moselgebiet eine unnötige Fährübersetzung aufzwingen, obwohl man bequem außen rum fahren kann. Auch kennt es hier im Ort eine Nebenstraße nicht. Im Dänemark Urlaub hingegen navigierte es uns exakt bis neben das Ferienhaus, welches nur über verwinkelte "Wege" zwischen den Dünen zu erreichen und zudem eines von vielen war.

Ich fand die Routenführung des 950ers nicht schlecht. Was mich von der weiteren Nutzung abgehalten hat, war die mangelnde Aktualität des Kartenmaterials. Es ist ein 2017er Modell, dessen Kartenstand gefühlt irgendwo in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts steht.

Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener :D

Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.

Häng es mit TMC zusammen bzw dem Radiosender ???

Letzte Woche bin ich 100km in den Schwarzwald und zurück über BAB 1A Routenführung und hat mich perfekt um den Stau geleitet.

 

In Frankreich und Schweiz auch ok doch sollte man sich nicht immer auf die nette Stimme verlassen:D

Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:36:15 Uhr:

Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener :D

Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.

Häng es mit TMC zusammen bzw dem Radiosender ???

Letzte Woche bin ich 100km in den Schwarzwald und zurück über BAB 1A Routenführung und hat mich perfekt um den Stau geleitet.

 

In Frankreich und Schweiz auch ok doch sollte man sich nicht immer auf die nette Stimme verlassen:D

Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.

Was hast du den alles neu eingestellt? Das Navi schickt mich auch bei mir ohne Autobahn auf eine längere Strecke (spätere Ankuftszeit). In unserem Frankreich Urlaub hat es mich bei der hinfahrt richtig geleitet und beim nach Hause fahren eine totale sch... Strecke. Denk nicht das es an mir liegt, bin bisher mit jedem Navi klar gekommen ;)

Mit dem wohl nicht :D

Ich bin auch Motorradfahrer und stelle meine Navis immer ein das ich genau sowas nicht habe;)

Ja die Bedienungsanleitung ist lang doch zu Empfehlen und das Radio Update würde ich auch machen lassen seit dem ist es nochmals besser geworden ebenfalls diese Fehlnavigationen weniger und das Der Navi Pfeil in der Pampa hängt ist seit dem nicht mehr.

Zitat:

Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener :D

Ja, alles klar.

Zitat:

Mit dem wohl nicht

Reine Unterstellung.

Zitat:

Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.

Die Frage ist noch offen: Was denn nun, neu eingestellt und trotzdem Mist navigiert? Wenn andere Nutzer nicht fähig sind, das Navi zu bedienen, könntest du uns ja mal an deinen Erfahrungen der korrekten Einstellungen teil haben lassen?

Zitat:

Ich bin auch Motorradfahrer und stelle meine Navis immer ein das ich genau sowas nicht habe

Kann es sein, dass du dir widersprichst?

Zitat:

Ja die Bedienungsanleitung ist lang doch zu Empfehlen und das Radio Update würde ich auch machen lassen seit dem ist es nochmals besser geworden ebenfalls diese Fehlnavigationen weniger und das Der Navi Pfeil in der Pampa hängt ist seit dem nicht mehr.

Zitat, auch von dir:

Zitat:

Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.

Ja wassn nu? Haste ein Update drauf oder nicht?

 

Ich würde mal spontan keinem Foristen hier unterstellen, er kann kein Navi einstellen. Unbestritten gibts Menschen, die es nicht können, die haben aber auch ganz andere Probleme und schreiben sicherlich nicht hier. Die Einstellungen, um von A nach B und gerne auch noch mit Zwischenstationen über A1...Ax zu navigieren, sind eher übersichtlich und ohne Studium zu erledigen. Die Wahl, ob Autobahnen, Fähren oder sonstige Geschichten ausgeschlossen werden sollen, ist ja schon die Krone der Einstellmöglichkeiten.

Was eher katastrophal ist, neben den Datengrundlagen für die Straßen, ist die Programmierung der SW im Hintergrund, wie werden die Infos verarbeitet und, ganz wichtig: wie werden die Infos bei fehlendem TMC (was im übrigen grottenschlecht ist) verarbeitet. Werden gesperrte Straßen berücksichtigt oder erst zu spät? Dort scheiden sich, wenn man sich so durch verschiedene Themen liest, die Geister. Und an der Stelle hat Opel vor langer Zeit billige Navigationsdaten eingekauft, die danach keine signifikanten Verbesserungen erfahren haben. Egal, Wie man Was einstellt, egal ob TMC berücksichtigt wird oder nicht.

Zitat:

@core170 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener :D

Ja, alles klar.

@Mad.81

bei mir klappt es in 3 Ländern DE,CH,FR selbe Strecke selber weg zurück.

Zitat:

@core170 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

Mit dem wohl nicht

Reine Unterstellung.

@Mad.81

Dann lese doch selber was er schreibt:

Zitat:

YBOB

In unserem Frankreich Urlaub hat es mich bei der hinfahrt richtig geleitet und beim nach Hause fahren eine totale sch... Strecke.

Klare Sache ein und die selbe Strecke andere Routenführung ...lesen und verstehen :p

Zitat:

@core170 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.

Die Frage ist noch offen: Was denn nun, neu eingestellt und trotzdem Mist navigiert? Wenn andere Nutzer nicht fähig sind, das Navi zu bedienen, könntest du uns ja mal an deinen Erfahrungen der korrekten Einstellungen teil haben lassen?

@Mad.81

Hat mich YBOB nicht gefragt nach den Einstellungen und der Inhalt meines Beitrags besagt das die SW nicht Fehlerfrei ist, es kommt vor das Quatsch gerootet wird(wie bei allen Navis) doch nicht in diesem ausmaß wie hier beschrieben.

Die Einstellungen werden im Handbuch Infotainment beschrieben und gibt es hier zum Download

Zitat:

@core170 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

Ich bin auch Motorradfahrer und stelle meine Navis immer ein das ich genau sowas nicht habe

Kann es sein, dass du dir widersprichst?

@Mad.81

Ich sehe dort kein Wiederspruch das ich mein Navi einstelle um das es mich nicht auf eine ungewollte Routenführung schickt wie z.B hier YBOB ein Weg zwei verschieden Routen :confused:

Zitat:

@core170 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.

Ja wassn nu? Haste ein Update drauf oder nicht?

Habe ich doch klar geschrieben KEIN NAVI UPDATE --->NUR RADIO SW<--- (SW steht für Software)

Das reine Kartenmaterial Update mit SD bzw USB behebt keine SW Fehler wie Navigationsfehler,falsch Ansagen,oder Routenpfeil neben der Karte.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:17:47 Uhr:

Snip:

...lesen und verstehen :p

...genau, und ich denke man hat es verstanden. Was anderes habe ich im übrigen nicht erwartet :cool:

Lieber Mad :)

 

Ich hab dich oben ausdrücklich gefragt was du den anders eingestellt hast.

Antwort: keine

 

Ich habe mein Navi so eingestellt, das ich vor der Routenführung die einzelnen Roten auswählen kann Schnellste,Eco,kürzeste. Leider sind alle drei Routen nahezu gleich. Die Schnellste Route wird mir so gut wie nie richtig angezeigt --> Vergleich mit Google Maps oder in der Gegend mit Ortskenntnis.

 

Zum Thema Frankreich Urlaub

Ich habe mir im Vorfeld eine Route mit Zwischenstationen erstellt und gespeichert. Bei der Hinfahrt war alles ok. Vor der Rückfahrt habe ich die gleiche gespeicherte Liste geöffnet und die Punkte in der richtigen Reihenfolge sortiert. Geklappt hat es dennoch nicht. Jetzt erklär mir doch bitte was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe und was ich besser machen könnte?

 

Bedienungsanleitung habe ich übrigens auch gelesen ;)

 

Das Navi im Opel ist eine Katastrophe!

Siehe dazu auch die Beiträge unter meiner Rubrik in diesem Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/navi-900-grottenschlecht-t6637974.html

Beste Grüße

Helgutt

Das 900er ist ein anderer Hersteller als das 950IL und hat auch andere SW und hat hier mit dem Radio nichts zu tuen und kann auch somit nicht verglichen werden !!!

@YBOB

Sorry habe ich wohl am Handy überlesen das du nach den Einstellungen gefragt hast :rolleyes:

Wichtig ist erst einmal das du das Update machst sollte das noch noch nicht geschehen sein.

Wenn du den aktuellen Softwarestand hast können wir uns auch gerne über die Einstellungen weiter austauschen ;)

Welchen SW Stand hast du aktuell ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen