ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Routenplaner E-Tron Q6

Routenplaner E-Tron Q6

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:28

Was kann der neue Routenplaner besser oder schlechter?

Welche Verkehrslagen für dynamische Routen wird verwendet?

Ändert sich hier etwas überhaupt.

Sind verfügbare Charger von allen Ladeanbieter drin?

Bsp. Tesla.

Lasst uns das allgemeine mal ein bisschen trennen, dass es für die einzelnen Leute einfacher wird beim mitlesen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Mich würde interessieren, wie man nur bestimmte Ladeanbieter (z.B. Ionity) bei der Ladeplanung berücksichtigen kann. Habe dies bei einem Vorführer im Showroom nicht gefunden. Kann auch daran liegen, dass ohne "Zündung" kein Zugriff auf alles gegeben war.

Habe in einer review mal folgenden Ausschnitt gesehen.

Ladeanbieter

Du kannst über den Menüpunkt Laden einzelne Anbieten filtern, die dann bei der automatischen Ladeplanung berücksichtigt werden. Überzeugt mich aber noch nicht ganz. Wenn mir der Routenplaner schon vorschreibt wann und wo ich optimalerweise laden soll, möchte ich auch wissen wie viele Ladestationen noch frei sind und ob es vor Ort Toiletten und Restaurants gibt.

Wie? Der berücksichtigt doch, wie viele Stationen des Anbieters noch frei sind mit Onlinedaten. Sieht man doch in einigen Videos bei Yt.

Ah danke. Der Menupunkt „Laden“ konnte ohne eingeschalteter „Zündung“ tatsächlich nicht angezeigt werden.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 27. Juli 2024 um 13:04:34 Uhr:

Wie? Der berücksichtigt doch, wie viele Stationen des Anbieters noch frei sind mit Onlinedaten. Sieht man doch in einigen Videos bei Yt.

Wenn man während der Fahrt den geplanten Ladestopp anklickt und dann auf Details tippt, sieht man wieviele Lader frei sind. Finde ich während der Fahrt etwas umständlich.

Ob die Ladesäule frei ist, wird aber erst bei der Ankunft interessant. Während der Fahrt, z.B. eine Stunde vorher ist es doch ziemlich egal. Die Ladeplanung kann ja nicht in die Zukunft gucken.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:11

Hatte einen Denkfehler durch meinen Tesla.

Dieser weiß natürlich, wieviele Leute eine Ladesstation im Routenplaner haben und versucht das ggf. zu glätten.

Das heißt der Audi würde auch die Ladestation ansteuern bis zum Schluss, auch wenn alle belegt sind!?

Durch die Fremdmarken am SUC ist das leider nicht mehr so planbar. Selbst vermeintlich freie Stationen sind durch die Doppelbelegung zweier Plätze von Fremdmarken nicht wirklich nutzbar.

 

Aber der Q6 hat den DC Lader ja passend hinten links oder?

Genau, DC ist auf der Fahrerseite

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:03

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 27. Juli 2024 um 14:41:32 Uhr:

Durch die Fremdmarken am SUC ist das leider nicht mehr so planbar. Selbst vermeintlich freie Stationen sind durch die Doppelbelegung zweier Plätze von Fremdmarken nicht wirklich nutzbar.

Aber der Q6 hat den DC Lader ja passend hinten links oder?

Stimmt gebe ich dir Recht.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:08

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben - es muss nicht schon auf der ersten Seite abdriften.]

Ich bekomme eine Shell Ladekarte.

Kann man diese irgendwie hinterher für Plug & Charge?

Wahrscheinlich nur wenn man den Vertrag bei Audi abschließt.

Ich finde bei der App Pump gut, dass man manche Anbieter priorisieren kann und man kann das Auto verbinden.

Super App, aber keine Stauinformationen drin.

Sonst würde ich diese verwenden.

Kennt die jmd.?

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 27. Juli 2024 um 14:11:31 Uhr:

Hatte einen Denkfehler durch meinen Tesla.

Dieser weiß natürlich, wieviele Leute eine Ladesstation im Routenplaner haben und versucht das ggf. zu glätten.

Das heißt der Audi würde auch die Ladestation ansteuern bis zum Schluss, auch wenn alle belegt sind!?

Ich glaube schon das er die Ladeplanung dann überarbeiten würde und eine andere Ladestrategie verfolgt. Mich hat das ganze Thema Lade- und Routenplanung bei Audi bis heute nicht überzeugt. Fahre aktuell einen Q4 und möchte nächstes Jahr ggf. auf einen Q6 wechseln. Bin den Q6 letzte Woche zur Probe gefahren und ich muss sagen, die Routen- und Ladeplanung hat mich auch da nicht überzeugt.

Ich fahre daher schon seit langen über CarPlay mit Apple Karten und nutze für die Ladestopps eine App. Damit bin ich sehr zufrieden und kann auf den integrierten Routenplaner von Audi verzichten. Ist auch stressfreier wegen der ständigen Serverprobleme mit Audi Connect.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:13

Schau dir dann mal Pump an. Kannst du Route auch direkt in Apple Karten oder Google Maps übertragen.

Es gibt halt keine dynamische Anpassung, was ich total schade finde.

Fahrzeugdaten werden ausgelesen, aber Stau fehlt leider komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen