ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Routenplaner in der myAudi App

Routenplaner in der myAudi App

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 19. März 2024 um 20:12

Hallo zusammen,

geht es nur mir so, oder ist die Routenplanung in der App unbrauchbar?

 

Er hat mir gerade bei einer Route von 270km und einem initialen SoC von 100% einen Stopp nach 109km eingeplant und will dann von 10% auf 93% laden. Danach fahre ich dann die restliche Strecke und komme mit 15% an.

 

Mein Q8 50 hat ja bekanntlich 89kWh Akkukapazität, was bedeuten würde, dass er auf der gesamten Strecke ca. 140kWh verbraucht. Das entspräche einem Schnitt von ca. 52kWh auf 100km.

 

Solche absurden Ergebnisse sind bei mir leider Standard. Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du machst nichts falsch, Problem ist Audi schon länger bekannt… ein Ticket habe ich beim Support eröffnet in letzter Zeit aber kein Update mehr bekommen…

 

https://www.motor-talk.de/.../...planung-app-und-mmi-t7588472.html?...

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:25

Danke für die schnelle Info

Wenn du per App planen willst, zumindest im AppleStore gibt es eine App “Audi Stage”.

Da passt die Ladeplanung einigermaßen - jedenfalls beim Q8 55.

Hat aber wieder andere Herausforderungen…. ;)

Habe aus Interesse eine Ausfahrt am Wochenende nachplanen lassen und mit den Echtwerten verglichen:

Audi App:

Gesamtstrecke 174km

SOCs: 86% bis 21% hätte ich fahren sollen (65% Verbrauch = 57,9kWh), dann von 21% auf 35% laden und von 35% auf 10% wieder runterfahren sollen (25% = 22,3 kWh). Gesamt also 80,2kWh auf 174km verbraucht = 46kWh/100km.

Real:

Gesamtstrecke 182km (bin am Ziel noch zum Wirten Mittagessen gefahren, also Mehrkilometer plausibel)

SOCs: Abfahrt mit 86%, Retour mit 39% ohne Zwischenladung => tatsächlich 47% vom Akku verbraucht = 41,8kWh entspricht 23kWh/100km - also genau die Hälfte des von der App prognostizierten Wertes.

ABRP schätzt auch vorsichtig aber realistischer:

Gesamtstrecke 175km

SOCs: Abfahrt mit 86%, Retour mit 26% ==> 60% vom Akku verbraucht = 53,4kWh entspricht 30,5kWh/100km

Das ist komisch. Bei mir funktioniert die Audi-App sehr gut, die passt gut mit den Werten zusammen, die ich auch im Auto mit dem Navi berechnet werden. In der Praxis schaffe ich dann auf ca. 200km Fahrstrecke meist 5% mehr SOC als geplant, aber besser zu vorsichtig berechnet als man würde einen ungeplanten Ladestopp brauchen.

Welches System hast du am Handy, Android oder iOS? Ich habe die Android-App auf meinem Samsung.

MfG

Hannes

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:53

Ich habe iOS. Du hast laut Signatur den e-tron 55, oder? Wir haben beide den Q8 50

Genau: Ladeplanung der App für Q8 unbrauchbar, da nicht realistisch. Wurde in oben verlinktem Thread bereits durchgekaut.

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:37

Nach einigen Updates gab es keine Änderung, also war ich so naiv und habe nochmal meine Zeit mit dem Support verschwendet. Hier die unfassbare Antwort:

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Nach Überprüfung Ihres Anliegens, möchten wir Ihnen mitteilen, dass

der Routenplaner von dem Höchstverbrauch ausgeht, damit sichergestellt werden kann, dass Sie ordnungsgemäß an Ihre Ladestation und Ihr Ziel ankommen.

 

Der Verbrauch eines e-trons wird überproportional von diversen Faktoren, wie thermische Bedingungen, Berreifung, Fahrverhalten/Geschwindigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Nebenverbrauch (Radio, Klima, Sitzheizung), Beladung sowie Seiten- und Gegenwind beeinflusst.

 

Daher kann es zu Abweichungen von dem tatsächlichen Verbrauch kommen.

 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon oder per E-Mail.

 

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q8.

Hatte neulich mir doch erlaubt eine 1 Sterne Bewertung im iOS AppStore für die App zu geben und als Begründung u.a. dieses bekannte Problem bei der Routenplanung für den Q8 55 angegeben, inklusive meiner Verwunderung, dass die Lösung dieses Problems so viele Monate benötigt…

Antwort: bla bla, tut uns leid, dass Sie ein Problem mit unserer App bla bla.. wenden Sie sich bitte an unseren Digital Support. Bla bla.

… Tjo :D

Ich bin wirklich gespannt, wie schnell Audi in den ersten 12-24 Monaten beim Q6 mit den OTA Updates sein wird… oder ob das ne weitere ID-Geschichte von Cariad wird…

Zitat:

@maiklust schrieb am 20. März 2024 um 22:24:07 Uhr:

Genau: Ladeplanung der App für Q8 unbrauchbar, da nicht realistisch. Wurde in oben verlinktem Thread bereits durchgekaut.

Rechnet die APp ggf mit den werten vom Etron und nicht dem Q8?

Größere Akku, mehr effizienz etc?!

 

Zitat:

@Lycra schrieb am 26. April 2024 um 08:46:20 Uhr:

Zitat:

@maiklust schrieb am 20. März 2024 um 22:24:07 Uhr:

Genau: Ladeplanung der App für Q8 unbrauchbar, da nicht realistisch. Wurde in oben verlinktem Thread bereits durchgekaut.

Rechnet die APp ggf mit den werten vom Etron und nicht dem Q8?

Größere Akku, mehr effizienz etc?!

Auch da passt es ja nicht. Genau können das vermutlich nur die Entwickler beantworten.

Ich würde erwarten, dass es der WAUZZ zugehörend passen muss. Aber Erwartungshaltung und Realität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen