ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Routenplanung App und MMI

Routenplanung App und MMI

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:42

Hallo zusammen

 

Ich pendle täglich 110km zur Arbeit und stelle folgendes fest:

 

Routenplanung im Auto = Verbrauch ca. 35%

Routenplanung vorab via myAudi App = Verbrauch ca. 60%

 

Der reale Verbrauch liegt dann jeweils bei ca. 35%, die Berechnung in der App ist also um schlappe 25pp zu hoch…

 

Wie kann sowas sein? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit der Routenplanung in der App? Mein Ticket beim Support ist seit Monaten in Bearbeitung…

 

Cheers

Ähnliche Themen
25 Antworten

35/60% von was?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:45

35%/60% des vollen Akkus…

Ja. Direkt verglichen habe ich es zwar nie, doch fand ich Zahl und Dauer der Ladestopps, die die App bei längeren Touren vorgeschlagen hat, so absurd hoch, dass ich sie nie für die Planung genutzt habe.

VG

Greg

ich plane nie in der App, aber die MMI Planung und die % die am Ziel vorher gesagt werden, sind dann aber auf +-1% genau

Mir ist auch aufgefallen, dass die App von unrealistischen Werten (tiefe Reichweite bzw. hoher Verbrauch) ausgeht: Die SOC am Ziel wird massiv verfehlt.

Könnte sein, dass die App zur Berechnung noch die Werte vom VFL verwendet. (Habe den 50er Q8, also wie der TE.)

Zitat:

@maiklust schrieb am 29. Januar 2024 um 22:23:35 Uhr:

 

Könnte sein, dass die App zur Berechnung noch die Werte vom VFL verwendet. (Habe den 50er Q8, also wie der TE.)

Welche Werte vom VFL?

Mach das doch im auto, da wird dein letzter Verbrauch und die Topographie verwendet und die

Werte am ziel stimmen dann auch.

@maiklust Ich fahre ein VFL und da sind die Werte in der App genauso übetrieben konservativ. Von daher ist die Berechnung in der App wenn dann nur als grobe Richtlinie zu gebrauchen. Ich mache es daher meistens so, dass ich das Ziel aber nicht die Route an das Fahrzeug sende.

Zitat:

@maiklust schrieb am 29. Januar 2024 um 22:23:35 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen, dass die App von unrealistischen Werten (tiefe Reichweite bzw. hoher Verbrauch) ausgeht: Die SOC am Ziel wird massiv verfehlt.

Könnte sein, dass die App zur Berechnung noch die Werte vom VFL verwendet. (Habe den 50er Q8, also wie der TE.)

Ist auch mein aktuelles Gefühl. Die Werte sind identisch zum alten 55er vor meinem Wechsel zum Q8 55. Und wie hier schon von ruditb gesagt: Selbst da waren die Werte sehr konservativ (und die Ladestops meist absolut mies geplant).

myAudi ist für mich nicht nur noch ne Fernbedienung für Vorklimatisierung und Ladestand prüfen.

Zitat:

@maiklust schrieb am 29. Januar 2024 um 22:23:35 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen, dass die App von unrealistischen Werten (tiefe Reichweite bzw. hoher Verbrauch) ausgeht: Die SOC am Ziel wird massiv verfehlt.

Könnte sein, dass die App zur Berechnung noch die Werte vom VFL verwendet. (Habe den 50er Q8, also wie der TE.)

Meiner Meinung nach hat die App einen systematischen Fehler. Ich fahre aktuell den Q8 50, der im groben dem VFL 55 entspricht. Davor hatte ich den Etron 55, bin damit 125000 km unterwegs gewesen, u.a. mehrfach von der Ostsee nach Österreich. Vorab hatte die App 4-5 Ladestopps geplant, was auch der Realität entsprach (Winter 5-6). Jetzt mit dem Q8 50 plant die App für die gleiche Strecke 8-9 Ladestopps, wobei definitiv die Werte des alten 50er (VFL) für die Kalkulation herangezogen werden. In der App habe ich natürlich den neuen korrekt angelegt.

Mehrfache Versuche Audi auf diesen Bug hinzuweisen scheiterte an den freundlichen aber völlig überforderten Servicemitarbeitern der IT in Griechenland. Ich hab es aufgegeben, mich über diesen unbrauchbaren Teil der App aufzuregen.

Ich wundere mich auch, wie lange es dauert, die neuen Fahrzeuge zu integrieren - das gilt auch für den ABRP, dort ist der SQ8 e-Tron noch nicht verfügbar. Aber dass es Audi in der eigenen App nicht schafft, wenn sie durch die VIN sogar Zugriff auf die konkreten Daten des Fahrzeugs hätten, ist noch peinlicher.

Audi/Cariad bastelt sicherlich seit 3 Jahren an einer neuen myAudi App (ähnlich zur neuen myPorsche App). Der Release ist sicherlich "in 2 weeks" ;).

Ich war ja schon leicht überrascht, dass sie die neuen "Ladeerlebnis" Funktion nicht direkt in die myAudi App implementiert hatten, sondern wirklich dafür ne neue App entwickelt haben.

Und fangt mir nicht mit dem griechischen "jassas zusammen" IT Support an. Dort häng ich seit 8 Wochen in der "unsere Experten arbeiten seit 7 Wochen mit Hochdruck an einer Lösung" Warteschleife.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 31. Januar 2024 um 08:51:05 Uhr:

Ich wundere mich auch, wie lange es dauert, die neuen Fahrzeuge zu integrieren - das gilt auch für den ABRP, dort ist der SQ8 e-Tron noch nicht verfügbar. Aber dass es Audi in der eigenen App nicht schafft, wenn sie durch die VIN sogar Zugriff auf die konkreten Daten des Fahrzeugs hätten, ist noch peinlicher.

Vor allem muss man für den Connect Service nach Ablauf der 3 Jahre ab Erstzulassung (Fahrzeug) dann jährlich noch richtig viel Geld dafür bezahlen.

Aber Cariad Bochum muss aus dem ehemaligen Nokia-Gebäude raus. Vielleicht packen die gerade Umzugskartons und konnten noch nicht ihre Erfahrung in die Software einbringen.

Aber ist es nicht so, dass wenn man die Route über die App plant, an den Audi schickt dann das MMI automatisch neu berechnet?

So ist zumindest meine Erfahrung

Zitat:

@Maverick_1979 schrieb am 2. Februar 2024 um 14:38:52 Uhr:

Aber ist es nicht so, dass wenn man die Route über die App plant, an den Audi schickt dann das MMI automatisch neu berechnet?

So ist zumindest meine Erfahrung

ich fahre morgen Schifahren und plane gar nix,

gebe nur den Zielort ein und bei 40% suche einen zusätzlichen Wegpunkt, nämlich einen HPC Lader auf der Strecke. thats it.

Deine Antwort
Ähnliche Themen