ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Routenplanung großes Navi (500)

Routenplanung großes Navi (500)

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß das Navi bei gleicher Grundeinstellung (bei mir ökonomisch) auf dem Hin- und Rückweh unterschiedliche Routen wählt. Kann das normal sein?

 

Ich bin Montag nochmal beim :) und werde dort mal fragen. Dann tausche ich auch die Navi-DVD zurück. Ich hatte getauscht, weil das Kartenmaterial eine einzige Katastrophe ist. Es ist völlig veraltet, z.B. ist das Gewerbegebiet, wo meine Firma seit 10 Jahren tätig ist, gar nicht enthalten. Leider war die Austausch-DVD genau so mies. Mal schauen, was VW als Lösung anbietet.

 

Gruß Eike

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welches Navi hast Du denn? Das MFD2-DVD oder ein nachgerüstetes RNS510?

Was hast Du dir von einem Tausch der DVD erhofft? Wenn nicht grad von V1 auf V4, merkt man kaum Unterschiede.

Und beim RNS gibt es ja nur eine Version.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß das Navi bei gleicher Grundeinstellung (bei mir ökonomisch) auf dem Hin- und Rückweh unterschiedliche Routen wählt. Kann das normal sein?

... 

Ist bei meinem RNS300 auch so. Kann es sein, dass das Navi die Geschwindigkeit mit berücksichtigt, die man fährt? Dann würde es ja Sinn machen, dass man z.B. bei höherer gefahrener Geschwindigkeit auf der BAB bleibt, bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine kürzere Strecke gewählt wird, wo es aber ein Stück durch die Stadt geht.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß das Navi bei gleicher Grundeinstellung (bei mir ökonomisch) auf dem Hin- und Rückweh unterschiedliche Routen wählt. Kann das normal sein?

 

Ich bin Montag nochmal beim :) und werde dort mal fragen. Dann tausche ich auch die Navi-DVD zurück. Ich hatte getauscht, weil das Kartenmaterial eine einzige Katastrophe ist. Es ist völlig veraltet, z.B. ist das Gewerbegebiet, wo meine Firma seit 10 Jahren tätig ist, gar nicht enthalten. Leider war die Austausch-DVD genau so mies. Mal schauen, was VW als Lösung anbietet.

 

Gruß Eike

 

 

Kann ich nur bestätigen. Habe das grosse Navi mit MFD, ist sehr langsam, zum Teil veraltetes Kartenmaterial. Mein nächstes Fahrzeug wird kein fest eingebautes Navi mehr haben, werde mir ein TOMTOM oder ähnl. für € 300,- kaufen und das gesparte Geld lieber in andere Ausstattung stecken.

Gruss

Max

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß das Navi bei gleicher Grundeinstellung (bei mir ökonomisch) auf dem Hin- und Rückweh unterschiedliche Routen wählt. Kann das normal sein? 

 

Kann es sein, dass es sich bei den Routen um Alternativen mit sehr kleinen Differenzen handelt - wie auch immer die ökonomische Gewichtung arbeitet? 

Folgender Fall:

  • Hinweg, Autobahnkreuz, auf dem rechts abgebogen wird, also nur der kurze Bogen, der sogar eine Abkürzung gegenüber dem Kreuzungspunkt ist, wird gefahren

  • Rückweg, gleiches Kreuz, jetzt aber "links" abbiegen, d. h. die Schleife, die bei manchen Kreuzen schon mal 1 km ausmachen kann, wird gefahren

 

Wenn es jetzt 2 Alternativen mit einem sehr kleinen Delta gibt, wird evtl. auf dem Rückweg eine andere Variante gezogen.

 

Dass die Geschwindigkeit etwas ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfahrungen, die ich mit Hänger gemacht habe, zeigen keinerlei veränderte Arbeitsweise.

 

pitiplatsch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Welches Navi hast Du denn? Das MFD2-DVD oder ein nachgerüstetes RNS510?

Was hast Du dir von einem Tausch der DVD erhofft? Wenn nicht grad von V1 auf V4, merkt man kaum Unterschiede.

Und beim RNS gibt es ja nur eine Version.

Ich habe das MFD2-DVD drin. Ich wußte nicht genau, wie es heißt. Vom Tausch der DVD habe ich mir nichts erhofft, zumal diese sogar nur V3 ist und meine V4. Aber laut :) "...ist bei der heutigen Elektronik alles möglich." Das so viele Straßen nicht oder falsch drin sind, wollte er erst nicht glauben.

 

Das alle Hersteller bei den eingebauten Navis kräftig hinlangen ist ja bekannt, daß das das Kartenmaterial schlechter als an an einem 200€ Navi ist, finde ich schon kraß. Im Hunsrück fehlt z.B. eine komplette Landstraße, die im Audi mit der Navisoftware des gleichen Anbieters noch drin war. Mal sehen, was der :) jetzt vorschlägt, wo die DVD scheinbar ganz ist.

 

Gruß Eike

 

P.S. Weiß jemand, wann die V5 kommt?

Du wirst kein anderes Kartematerial bekommen. Entweder auf die V5 warten und hoffen, dass alles besser ist (was ich nicht glaube), oder damit leben.

Die V5 wird nicht vor 1.Quartal 2008 rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

 

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, daß das Navi bei gleicher Grundeinstellung (bei mir ökonomisch) auf dem Hin- und Rückweh unterschiedliche Routen wählt. Kann das normal sein? 

 

Kann es sein, dass es sich bei den Routen um Alternativen mit sehr kleinen Differenzen handelt - wie auch immer die ökonomische Gewichtung arbeitet? 

Folgender Fall:

  •  

    Hinweg, Autobahnkreuz, auf dem rechts abgebogen wird, also nur der kurze Bogen, der sogar eine Abkürzung gegenüber dem Kreuzungspunkt ist, wird gefahren

     

 

  •  

    Rückweg, gleiches Kreuz, jetzt aber "links" abbiegen, d. h. die Schleife, die bei manchen Kreuzen schon mal 1 km ausmachen kann, wird gefahren

     

 

 

Wenn es jetzt 2 Alternativen mit einem sehr kleinen Delta gibt, wird evtl. auf dem Rückweg eine andere Variante gezogen.

 

Dass die Geschwindigkeit etwas ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfahrungen, die ich mit Hänger gemacht habe, zeigen keinerlei veränderte Arbeitsweise.

 

pitiplatsch 

Hallo Piti,

 

aufgefallen ist es mir auf zwei Routen:

 

1. Fahrt zu Bekannten ca. 30 Km entfernt

Hinweg mit 6 Km Autobahn

Rückweg völlig andere Strecke ohne Autobahn

welcher jetzt kürzer ist, kann ich nicht mehr sagen

 

2. Arbeit-Wohnung (300 Km, fast alles Autobahn)

nach Hause: Abfahrt von der Bundesstraße zwei Abfahrten später (macht 1 Km mehr) als wenn ich zur Autobahn fahre

(Dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß das VW-Navi die Landstraße nicht kennt, die dort wahrscheinlich schon 500 Jahre ist :D)

 

Autobahnkreuze oder andere spürbare Umwege sind auf beiden Strecken nicht vorhanden.

 

Aber grundsätzlich ist Deine Idee gut! Ich werde das Navi mal auf kürzeste/schnellste umstellen. Mal schauen, ob es dann auch noch unterschiedlich routet.

 

Gruß Eike

am 22. September 2007 um 6:39

Zitat:

 

Dass die Geschwindigkeit etwas ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Erfahrungen, die ich mit Hänger gemacht habe, zeigen keinerlei veränderte Arbeitsweise.

Die Geschwindigkeit wird nicht ausgewertet, aber die Verkehrssituation. Wenn die Verkehrslage in der Rückrichtung anders ist als auf dem Hinweg, dann wird u. U. eine andere Route gewählt. Das MFD2 schickt niemanden in den Stau, nur weil er auf dem Hinweg die gleiche Straße genommen hatte.

Das "Problem" mit unterschiedlichen Strecken für Hin- Und Rückfahrt kenne ich auch von anderen Navis:

BMW 1er Navi (BJ05); BMW 3er Navi (BJ04); TomTom Navigator verschiedenster Generationen und auch Navigon ist da nicht besser. Ist halt normal. Ich glaube, das wird sich auch nicht in der nächsten Zeit ändern. Damit kann und muss nun mal leben.

Das MFD solle bei der Routenerstellung auf "Econ" stehen. Nicht "kürzeste"...

Das Navi lernt die Durchschnittsgeschwindigkeit von K/L/B-Strassen und Autobahnen. Ich fahre am WE immer die gleiche Strecke und bekomme oft unterschiedliche Vorschläge. Gerade, wo ich ein Autobahn"eck" mit einer Bundesstrasse quer abkürzen kann wird je nach Durchschnittstempo eine der Routen gewählt.

Ich war in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs. Ja nur mit 110 im Schnitt. Danach wollte das Navi mich in D oft auf die Bundesstrasen schicken, da ich ggü. der Autobahn ja nicht wesentlich schneller bin.

Nach einigen 100 km und "Geheize" mit 150 bis 180 bei Nacht hat es mich zum Glück fast durchgehend wieder auf den Highway geleitet...

Also, so blöd ist das Navi nicht, wenn auch langsam. Das Audi Navi macht da mehr Spaß, ebenso sicher das 510.

Einige Strassen sind in den Übersichten nicht drin (bei 5km sogar ganze Autobahnen). Mit der 200m Darstellung sieht man aber alles, was Teleatlas aktuell im Bestand hat. Wers nicht mag, kann nur zu Navteq (und anderer HW) wechseln, es gibt leider nur noch 2 Anbieter für Kartenmaterial.

Und wann Google kommt, ist noch nicht raus.

Ein Tomtom hat den Nachteil, das es unversichert ist. Das fest eingebaute Navi wird mir ersetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Routenplanung großes Navi (500)