ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Routenplanung mit dem Discover Media Streaming & Internet

Routenplanung mit dem Discover Media Streaming & Internet

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:45

Hallo zusammen!

Ich versuche seit mehreren Tagen per We Connect App Routen für künftige Reisen zu hinterlegen. Allerdings kann ich bei einer 1000km-Route nur die kürzeste auswählen und nicht wie beim Touran beispielsweise aus drei alternativen Routen auswählen zu können. Hat jmd einen Tipp, wie ich meine Routen planen kann um sie dann ans Auto senden zu können?

Es handelt sich um einen Tiguan Allspace BJ 2022

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weiß zwar nicht, was du genau planen willst aber grundsätzlich gibt es zu unterscheiden.

We Connect "Planungen" und Ziele basieren auf Google und haben mit dem nativen Navi daher nicht direkt etwas am Rande.

Die dargestellt Route ist auch nicht die Schnellste sondern für Google die Optimalste.

Du kannst aber bei der "Planung" für ein Ziel beliebig viele Zwischenziele einfügen, wenn du gewisse Punkte unbedingt "berühren" willst.

Routenführung folgt, wenn du das native Navi dann verwendest ohnehin nach der Logik des nativen Navi von MIB 3.

Beim MIB 3 sind die meiner Meinung ohnehin sinnbefreiten Einstellungen "schnellste" "ökonomischste" oder gar "kürzeste" Geschichte.

Dafür werden dir immer 3 Routen angeboten. Die für das System optimalste ist ist eingefärbt und wird wenn du nichts unternimmst übernommen, bei den anderen ist der Zeitgewinn/-verlust angegeben.

Wenn du dir ein Ziel sendest, kannst du das mit dem Punkt Route ebenfalls einsehen.

Vorgang wie oben.

Mehr hätte ich bisher nicht gefunden, kann aber damit ganz gut leben.

Und ich verwende das Navi nicht nur für "Reisen".;)

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:39

Zitat:

Dafür werden dir immer 3 Routen angeboten. Die für das System optimalste ist ist eingefärbt und wird wenn du nichts unternimmst übernommen, bei den anderen ist der Zeitgewinn/-verlust angegeben.

 

Danke für deine Tipps bis hierhin. Ich sehe die drei Routen. Möchte aber eine andere auswählen als das Navi vorschlägt. Tippe ich diese an, egal wo, möchte es mich zu dem Punkt auf der Karte navigieren aber nicht mehr zum ursprünglichen Ziel. Habe das ganze auch mal komplett neu gestartet mit Ein/Aus-Knopf gedrückt halten. Dort hat die Routenauswahl einwandfrei funktioniert. Aber auch nur einmal und seitdem auch bei Neustart nicht mehr. Die Karten und die Software sind aktuell.

Hat jmd ähnliche Probleme oder soll ich das ganze mal beim Freundlichen ansprechen?

Du darfst nur auf das Feld klicken, wo die Zeitangabe, sprich "+/- min" , erscheint.

Dann wählt es auch die andere Route.

Neustart bringt da nix, Besuch beim Händler auch nicht.;)

Wahrscheinlich hast du nach dem Neustart, das richtige "Feld" oder "Button" wie du auch immer sagen willst erwischt.;)

Ist a bisserl a Spielerei und Gewöhnungssache.;)

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:37

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 3. Juli 2022 um 22:26:16 Uhr:

Du darfst nur auf das Feld klicken, wo die Zeitangabe, sprich "+/- min" , erscheint.

Dann wählt es auch die andere Route.

Neustart bringt da nix, Besuch beim Händler auch nicht.;)

Wahrscheinlich hast du nach dem Neustart, das richtige "Feld" oder "Button" wie du auch immer sagen willst erwischt.;)

Ist a bisserl a Spielerei und Gewöhnungssache.;)

Auch schon probiert und auch den Cursor auf das Feld gebracht. Leider alles umsonst. Überlege langsam echt wieder mein altes Garmin an die Scheibe zu kleben ??

Welchen Cursor

Du musst mit dem Finger "touchen".

Oder von was redest du?

Schon direkt am Display des Navi?

Und du willst schon eine aus den vorgeschlagenen Routen auswählen?

@TE

igitt....an die Scheibe, nee..

So richtig sind mir deine Machenschaften nicht rüber gekommen, wenn das mit den Zwischenzielen !!! nicht klappt, die Routen zu verändern, wie soll es dann gehen?

Also als Dauernutzer habe ich "komischeweise" überhaupt kein wirkliches Problem.

Ich nutze ausschliesslich die online-Navigation, mit und ohne Zieleintrag, umfahre so jede "rote" Strecke.

Besser geht es nicht.

Fahre natürlich auch keine Strecken die es nicht gibt. ;)

Ich präferiere nach wie vor Google Maps. Eingebautes Navi nur im Notfall.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:08

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 3. Juli 2022 um 22:40:18 Uhr:

Welchen Cursor

Du musst mit dem Finger "touchen".

Oder von was redest du?

Schon direkt am Display des Navi?

Und du willst schon eine aus den vorgeschlagenen Routen auswählen?

Ja klar. Wenn die Gestensteuerung aktiv ist siehst du unten rechts eine Hand und irgendwo in der Karte einen Mauscursor. Hilft aber komischerweise alles nichts. Ich werde meine Strecke fahren wie ich sie im Kopf hab und hoffen dass das Navi nach 200km "Bitte wenden" auf die andere Route umschaltet ??

Weiß zwar nicht, welchen Cursor du genau meinst, auf alle Fälle ist das kein PC, wo du mit einem Cursor am Display "navigieren" kannst.

Der Pfeil unten bedeutet, dass du auf die Position zurück springst.

Das Feld mit dem "A" bedeutet, dass das Bild zentriert wird.

Und um eine Route auszuwählen musst du mit "DEM FINGER TOUCHEN", auf das Feld, wo die Zeitunterschiede angezeigt werden, anders funktioniert es nicht.

Denke da liegt ganz klar ein Bedienerfehler vor.:rolleyes:

Und natürlich schaltet das Navi immer wieder um bzw, "optimiert" die Route.

Wie geschrieben, du hast auch die Optionen "Zwischenziele"

Weiß nicht warum von gewissen Leuten immer wieder Dinge vermischt werden.

Google Maps ist eine externe Sache, hat nicht nur Vorteile, und ist auch bei Weitem nicht perfekt, wie ich schon mehrmals feststellen musste.

Wer will, der soll es verwenden, es sei aber immer verwiesen, geht auf die Daten und auf das Handy, Akku etc. etc. etc.

Beim "Vorhaben" des TE hilft das Werkl auf alle Fälle in keiner Weise.:rolleyes:

Wie mehrmals geschrieben, "Hirn" beim Navigieren nicht ausschalten, das gilt für sämtliche Systeme.

Ich habe sogar das Thema gefunden.

SuFu schadet halt hie und da doch nicht, hätte dir einiges erspart.

Aber wir erledigen für dich ein paar Sachen gerne.;)

https://www.motor-talk.de/.../...er-wird-nicht-angezeigt-t7060266.html

Da siehst du die Darstellung.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:57

Zitat:

Ich habe sogar das Thema gefunden.

SuFu schadet halt hie und da doch nicht, hätte dir einiges erspart.

Aber wir erledigen für dich ein paar Sachen gerne.;)

https://www.motor-talk.de/.../...er-wird-nicht-angezeigt-t7060266.html

Da siehst du die Darstellung.

 

DAS sehe ich eben nicht. Aber ich bin gleich im Auto und mache dir ein Foto davon. Klar Hirn vor Navi aber trotzdem nervts. Oder wie meine Frau sagt, wir haben Geld dafür bezahlt also hat es zu funktionieren wie ich will...

Sprech doch mal mit den Entwicklern, die haben dich wohl aussen vor gelassen?!

 

Ach so, du hast das offenbar das typische Problem, dass der "Navi Pfeil", sich außerhalb des Displays befindet.

So hast du das aber nicht beschrieben.;)

Wurde aber hier auch schon diskutiert.

Hatte ich auch und ja hat der Händler in aller Kürze dann erledigt.

Dürfte nicht sein, war Mitte 21 ein Thema bei den HW 57 Geräten, dass das 2022 offenbar auch noch nicht vollständig gelöst ist, zeigt wie VW mit dem Thema umgeht.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Routenplanung mit dem Discover Media Streaming & Internet