Routinen?
Kann mir jemand bitte sagen welche Routinen erstellt werden können? Die 140 Seiten lange Beschreibung aller Aussstattungsmerkmale hält sich hier sehr bedeckt.
Auch ist es mir nicht gelungen SELBST Routinen vorzugeben.
"Durch Aktivierung der „proaktiven Vorschläge und Routinen“ lernt der Audi assistant die angemeldete Person kennen, um die Nutzung des Fahrzeugs noch einfacher und komfortabler zu machen. Für bestimmte wiederkehrende Bedienaufgaben, wie z. B. die Aktivierung der Umluftfunktion an einem bestimmten Ort oder die Einstellung der Sitzheizung, werden automatisch Routinen erstellt und zur Aktivierung vorgeschlagen. Zudem empfiehlt der Audi assistant noch nicht entdeckte oder bislang wenig genutzte Komfortfunktionen70 im richtigen Moment proaktiv."
Geht es hier ausschliesslich um Komfortfeatures, wie Sitzheizung oder Heizung bei gewissen Temperaturen zu aktivieren?
Oder kann man zB auch die Frontkamera an gewissen Orten einschalten, oder Fensterheber runterfahren lassen, oder, oder ....
Danke!
16 Antworten
Nach 9 Wochen und über 7tkm habe ich drei Vorschläge erhalten:
Danke für deine Mühe. Das ist ja wirklich überschaubar. Schade. Da hätte man mehr draus machen können.
Andere Ideen:
Ladeklappen links/rechts ortsabhängig öffnen
Spiegel/Heckscheibenheizung nach Aussentemperatur/Luftfeuchte steuern
Ich erhoffe mir mit dem grossen Update neue programmierbare Routinen. Standort x mit zB. nur 70% Ladelimit da auf über 2‘000m. Ohne jedesmal zu änder. Fest programmiert. Früher ging es mit Q8e und ur-etron
Zitat:
@mandioni schrieb am 23. Oktober 2024 um 11:34:06 Uhr:
Ich erhoffe mir mit dem grossen Update neue programmierbare Routinen. Standort x mit zB. nur 70% Ladelimit da auf über 2‘000m. Ohne jedesmal zu änder. Fest programmiert. Früher ging es mit Q8e und ur-etron
Genau. Da gäbe es eine Menge Dinge die man machen kann. Wenn Audi hier die Möglichkeiten bietet ist es fein. Es MUSS ja keiner verwenden.
Bin ein grosser Fan von Heimautomatisierung (HomeAssistant) da sieht man erst was man alles miteinander verknüpfen kann. Und wenn jedesmal die Frontkamera (auf breit) angeht, wenn man aus der Garage fährt, dann ist das Komfort UND Sicherheit.
Verwendet jemand die Audi Connect Integration for Home Assistant?
Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit mit dem Q6?
Das sind die Sensoren die man mit der Audi Connect Integration for Home Assistant bekommt.
Seit dem letzten Update läuft diese Integration bei mir stabil.
Sitz und Lenkrad Heizung habe ich auch bekommen, aber es sieht so aus als würde er die dann immer einschalten und nicht bei bestimmten Außentemperaturen oder ist das bei euch anders? Hat schon jemand noch mehr Vorschläge bekommen?
Zitat:
@mandioni schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:48:27 Uhr:
Nach 9 Wochen und über 7tkm habe ich drei Vorschläge erhalten:
Habe die Klimaanlage auf Eco und sie heizt zunächst nicht auf. Mit der Steuerung über das Display kann es jederzeit eingeschaltet werden.
Ist zwar keine Routine vom Q6 - aber vielleicht für den einen oder anderen iPhone Besitzer trotzdem interessant:
Mit der App Kurzbefehle kann man wenn sich das iPhone via Bluetooth mit dem Q6 verbindet eine Routine auslösen. Zb den Hotspot aktivieren.
Praktisch wenn man statt Audi Datenpakete das Datenvolumen des Handyvertrags nutzen will.
Zitat:
@hardHatMack schrieb am 20. November 2024 um 09:42:58 Uhr:
Das sind die Sensoren die man mit der Audi Connect Integration for Home Assistant bekommt.
Seit dem letzten Update läuft diese Integration bei mir stabil.
Aber auch keine „Standheizung“ starten oder?
Zitat:
Also die audi Connect Integration kann es. Würde mich wundern wenn der Q6 es nicht kann.
Gibt es hierzu weiterführende Unterlagen? Ich hätte da auch ein paar Ideen die ich gerne umsetzen würde:
- Staubsauger starten lassen
- Mähroboter starten
- Klima im Haus starten
- uvm.
Läuft bei mir derzeit alles über die Alexa bzw. über zeitgesteuerte Routinen. Wäre natürlich super wenn sich sowas aus dem Auto / bei Annäherung nach Hause automatisieren lies.
Zitat:
@343434 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:48:17 Uhr:
Gibt es hierzu weiterführende Unterlagen? Ich hätte da auch ein paar Ideen die ich gerne umsetzen würde:
- Staubsauger starten lassen
- Mähroboter starten
- Klima im Haus starten
- uvm.
Läuft bei mir derzeit alles über die Alexa bzw. über zeitgesteuerte Routinen. Wäre natürlich super wenn sich sowas aus dem Auto / bei Annäherung nach Hause automatisieren lies.
Kannst du alles mit Home Assistant machen, musst es aber nicht vom Auto abhängig machen. Geht ja auch mit Personenortung etc….
Zitat:
@ize schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:21:00 Uhr:
Zitat:
Also die audi Connect Integration kann es. Würde mich wundern wenn der Q6 es nicht kann.
Hab keinen Q6, fahre den GT.
Aber seit ich einen Elektro hab, gibt es über HA nur noch Türen auf/zuschließen als Aktion.
Deshalb die Frage ob es beim Q6 geht oder es am „Elektro“ Auto liegt