ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Startprobleme - Hilfe !!!

Rover 75 Startprobleme - Hilfe !!!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:14

Hallo,

brauche ganz dringend kompetente Hilfe von euch!

Seit letzter Woche habe ich bei meinem 2,5 Liter Rover 75 Startprobleme:

Wenn er kalt ist, startet er super und wenn er mal an ist läuft alles bestens.

Sobald er aber warm ist und ich mache ihn aus und will nach wenigen Minuten den Motor wieder starten, dreht er nur,springt aber nicht an.

Dann muss ich einige Minuten (bis zu 10 Minuten) warten, bis er wieder normal anspringt und wieder ganz "normal" läuft.

Batterie ist voll und in Ordnung. Zuerst dachte ich an den Immobilizer, aber da würde sich doch gar nichts mehr tun.

Freie Mechaniker stellten Ferndiagnosen wie Zündkerzen, Zündbox (wo?) und Benzinpumpe.

Ach ja, Benzinpumpe arbeitet bei Zündungsstellung einige Sekunden normal,wie bei anderen Autos, mein Rover hat Automatik und hat 130tkm runter.

 

Kann mir jemand den richtigen Tip geben? Zähle auf euch.

Gruss.Zsolt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Hallo,

brauche ganz dringend kompetente Hilfe von euch!

Seit letzter Woche habe ich bei meinem 2,5 Liter Rover 75 Startprobleme:

Wenn er kalt ist, startet er super und wenn er mal an ist läuft alles bestens.

Sobald er aber warm ist und ich mache ihn aus und will nach wenigen Minuten den Motor wieder starten, dreht er nur,springt aber nicht an.

Dann muss ich einige Minuten (bis zu 10 Minuten) warten, bis er wieder normal anspringt und wieder ganz "normal" läuft.

Batterie ist voll und in Ordnung. Zuerst dachte ich an den Immobilizer, aber da würde sich doch gar nichts mehr tun.

Freie Mechaniker stellten Ferndiagnosen wie Zündkerzen, Zündbox (wo?) und Benzinpumpe.

Ach ja, Benzinpumpe arbeitet bei Zündungsstellung einige Sekunden normal,wie bei anderen Autos, mein Rover hat Automatik und hat 130tkm runter.

 

Kann mir jemand den richtigen Tip geben? Zähle auf euch.

Gruss.Zsolt

Möglich wäre auch der Nockenwellensensor. Am besten Mal einen Fachmann aufsuchen.

Viele Grüße

Celeste

Sicherlich könntest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber wenn da nichts drin ist bringts auch nicht viel.

Am einfachsten ist, erstmal zu prüfen was denn nun fehlt... Also Zündung oder Kraftstoff.

Probier doch einfach mal wenn das Problem wieder auftritt mal eine Zündkerze rauszunehmen und auf Masse zulegen und dann starten. Dann siehst du schonmal ob du einen Zündfunken hast oder nicht.

Hast du keinen Funken ists vermutlich wirklich der Nockenwellensensor oder der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle.

Ist der Zündfunke da, dann gibts mehrere Möglichkeiten... Motortemperaturgeber, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Tankentlüftung, usw.

Prüf doch erstmal in welchem der beiden Systeme der Fehler drin steckt...

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 23:00

Gut, werde ich nachschauen, aber was hat das denn damit zu tun ob er jetzt kalt oder warm ist?

Was ändert sich, dass er im warmen Zustand nicht anspringt bzw. nur erschwert?

Der Fehlerspeicher wird übermorgen ausgelesen.

Bei wärme dehnen sich Materialien aus. Außerdem verändert sich auch der Widerstand in den elektrischen Schaltungen.

So kann es passieren, dass im warmen Zustand einige Werte nicht mehr in der Tolleranz liegen, oder dass eine Beschädigung sich erst bei Erwärmung zeigt.

Außerdem braucht ein Motor im warmen Zustand eine andere Menge Kraftstoff als im kalten Zustand, bestimmte Systeme der Motorsteuerung funktionieren auch nur im betriebswarmen Zustand...

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Fehler mit der Betriebstemperatur des Motors zusammenhängt.

Gib auf jeden Fall mal bescheid ob und welcher Fehler im Steuergerät hinterlegt ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:59

Ja, danke. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid was es ist und hoffe es wird nichts grösseres.

99% Nockenwellensensor, Ersatz gibt auch im Zubehör -> Febi Bilstein Nr 24162, ca 65 Euro

am 29. Oktober 2008 um 18:47

hätte so einen sensor auf lager

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:40

Ja, danke. Was würde der kosten und ist er neu oder gebraucht?

Weiss aber noch nicht ob das die Ursache ist.

Das Auslesen brachte heute auf jeden Fall nicht viel, denn es war keine Fehlermeldung gelistet.

Der Mechaniker meinte, wenn es irgendein Sensor wäre, würde die Motorelektronikleuchte an sein und eine Fehlermeldung müsste im System sein.

Er tippt immer noch auf das Zündmodul oder den Immobilizer (ev.Zündschloss?).

Beim mehrfachen Versuch den Fehler zu erkennen hat er bemerkt, dass kein Funken bei der Zündkerze ankommt.

Nach unregelmässiger Wartezeit sprang er dann mehrmals an.

Jetzt geht die Suche weiter, aber schlauer bin ich noch nicht.

Was meint ihr dazu?

Beim Nockenwellensensor leuchtet definitiv keine Leuchte im Cockpit. Vielleicht doch mal einen Fachmann in einer Rover-Werkstatt aufsuchen.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:12

Ok, und wenn es der Nockenwellensensor ist, ist es möglich dass dieser gar keinen Funken an die Kerzen lässt?

P.S.: Wenn der Motor dann wieder anläuft, ist es immer nach einigen Sekunden (ca.5 s) drehen und dann kommt er langsam bis er dann normal anläuft.

Also er springt dann nicht so spontan (wie sonst ca. 1-2s drehen) sondern kurz verzögert an.

Ja das der schlecht anspringt hängt damit zusammen, dass der erstmal ein wenig abgesoffen sein wird, denn einspritzen tut er ja auch ohne Zündfunken ;-)

Also den Nockenwellensensor braucht der nur zum starten. Mess den doch mal durch, bzw. prüf die Steckverbindung und die Kabel.

Je nachdem wie teuer der ist, lohnt es sich eventuell auch den direkt zu tauschen. Ist deine Entscheidung. Tippe aber auch mal drauf, dass der das ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:37

Es wäre ja schon toll,wenn es wirklich "nur" der Nockenwellensensor wäre (bin ja sehr gespannt), alles andere wäre auch glaube ich teurer.

Na dann fange ich morgen bei dem Teil an.

Tomcat22 meinte 65 € und britischcarfan hat mir noch nicht geantwortet wieviel das Teil bei ihm kostet,er hätte noch einen.

Blöde Frage oder auch nicht: Da es ein V6 ist, hat er einen oder zwei solcher Sensoren?

ein sensor. kannst auch original bei rover bestellen, da kostets ca 100 euro, bei bmw ca 80. günstiger wird es nicht als 65 und gebraucht würd ich keinen nehmen. wobei es eine serie der sensoren geben soll, die neu auch schon defekt ist. den febi kannste bei !jeder! werkstatt bestellen. egal was es ist, es sollte schon was im fehlerspeicher stehen. oder dein motorsteuergerät stand unter wasser, weil du die ablauftüllen nicht gekürzt hast...

Themenstarteram 1. November 2008 um 8:19

Das Auto steht jetzt schon in der Werkstatt und sie sind dran am Nockenwellensensor.

Das andere ist dann wohl ein anderes Thema: Motorsteuergerät ist nie gut, aber was soll man mit den Tüllen machen?

Klär mich doch mal bitte auf, davon habe ich noch nicht gehört. Konstruktionfehler von Rover?

Ist das kürzen dann eine Vorbeugung? Wie und wo?

Danke.Zsolt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Rover 75 Startprobleme - Hilfe !!!