1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. ROZ 91 beim Z4 2,5i

ROZ 91 beim Z4 2,5i

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:47

Hallo Gemeinde,

asche über mich aber mich hat es jetzt doch interessiert.

Der Zetti verbraucht bei gleicher Nutzung überwiegend Stadtverkehr und extreme Kurzstrecke Durchschnitt ca. 32-35km/h die gleich Menge Spritt wie bei Verwendung von ROZ 95/100.

Allerdings geht etwas an "spritzigkeit" verloren, sprich Gasannahme nicht ganz so spontan. Leistung ist vermutlich etwas geringer.

Motorlauf ist rund keine Auffälligkeiten.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
39 Antworten

deine sensibilität in ehren, ich glaube kaum, dass du den unterschied mit deinem rechten fuss erfühlen kannst.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:22

@flasher,

hast Du es schon probiert?

Gruß

Ich habe gerade V-Power drin und außer einem 5-10%igen Mehrverbrauch gibt's keine spürbaren Veränderungen.

Gruß, Jokin

wie jokin bereits richtig erwähnt hat: man kann den unterschied nicht fühlen. vor allem dann nicht, wenn der (moderne) motor über eine klopfregelung verfügt.

das ist abzocke und verarschung mit den roz-zahlen. woher willst du denn genau wissen, ob du jetzt wirklich v-power getankt hast? hast du ein messgerät? was ist mit der restmenge an 95roz in deinem tank? das gemisch hat dann nur 98roz?

alles blödsinn in meinen augen. abzocke.

ende.

am 25. Oktober 2004 um 12:07

Habe auch gerade V-Power drin und bin recht begeistert. Super spontane Gasannahme, noch bessere Drehfreude, und ein etwas weicheres Verbrennungsgeräusch (sprich: Sound). Einfach herrlich ! Subjektiv wirklich ein spürbarer Unterschied zu 95er Super. Es wäre mir lieber es wäre nicht so...

Ich hab alle Sorten mittlerweile durch und kann nur feststellen, dass offen die Höchstgeschwindigkeit nur mit 98ROZ oder 100ROZ erreicht wird ... sonst nix.

Fahre mittlerweile eigentlich immer 95ROZ, außer für meine Psyche, wenn ich zum "jagen" gehe, dann kommt 98ROZ rein.

Grüßle

Chris

Mit den Oktanzahlen habe ich auch schon diverse Experimente gemacht. Ich fahre zwar keinen Z4, aber die BMW-Motoren sind ja wohl ziemlich ähnlich.

Beobachtung 1:

Wenn man langsam fährt, steigt (!) der Verbrauch mit der Oktanzahl. Mit ROZ 91 verbrauche ich am wenigsten. Zu dieser Erfahrung paßt der von Jokinf festgestellte Mehrverbrauch mit V-Power.

Beobachtung 2:

Mit ROZ 98 (Champagner-Sprit wie V-Power oder so habe ich mir gespart) ist die Leistung am höchsten, die Kiste fährt damit fast 10 km/h schneller. (nachgemessen)

Beobachtung 3:

Mit ROZ 91 sind Beschleunigung und Drehmoment erheblich schlechter. Bei mir klingt der Motor auch etwas komisch, weshalb ich von diesem Kraftstoff wieder Abstand genommen habe. Mach mal nen Beschleunigungstest bis 100, da könnte dir durchaus was auffallen.

Vermutung:

Ich habe den Eindruck, daß die Kiste mit Super Plus weniger verbraucht, wenn man schneller (über 200) fährt. Empirische Testreihen fehlen mir aber bislang, die Autobahnen sind einfach zu voll...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

woher willst du denn genau wissen, ob du jetzt wirklich v-power getankt hast? hast du ein messgerät? was ist mit der restmenge an 95roz in deinem tank? das gemisch hat dann nur 98roz?

Wieviel Oktan ich aus welchem Hahn zapfen kann, sichern mir unabhängige Prüfunternehmen ab (TÜV?) - wäre es anders, dann bekommt Shell ordentlich was auf'n Sack wegen Betruges ... also wird da schon 100 Oktan drin sein.

Da ich 51 Liter V-Power getankt habe (Steine auf mein Haupt), ist die Restmenge an 95 Oktan vernachlässigbar gering.

Da ich nun in die Winterpause gehe, werde ich den Resttank im Frühjahr noch leer fahren und danach direkt mal eine Ladung 91 Oktan fahren - der Unterschied sollte ja enorm spürbar sein.

Und in der Tat, ich reize den Wagen in Sachen Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit zurzeit nicht zu 100% aus ... ich hab aktuell mehr Spaß am "zügigen" Durchfahren von Kurven. Daher wohl auch höherer Verbrauch als mit 95 Oktan, die ich sonst drin hab.

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Wieviel Oktan ich aus welchem Hahn zapfen kann, sichern mir unabhängige Prüfunternehmen ab (TÜV?) - wäre es anders, dann bekommt Shell ordentlich was auf'n Sack wegen Betruges ... also wird da schon 100 Oktan drin sein.

Eher ist es IMO so, dass man statt der nominellen Oktanzahl ein paar mehr gratis dazu bekommt, denn kein Mineralölunternehmen wird es riskieren, wegen Unterschreitung der Norm (wohlverdient) einen auf den Sack zu bekommen.

Da der Sch.. in der Herstellung ziemlich gleichteuer ist (91/95), ist das ja auch nachvollziehbar.

Bei 100ROZ wird wohl nicht viel freiwillige Luft nach oben sein, ...

Grüßle

Chris

trotzdem kauf ich keinem ab, dass er mir sagen könnte (blind erfühlen), ob seine karre nun 100ROZ oder bloss 95ROZ bekommen hat.

schlicht und einfach höchstens messbar im leistungsprüfstand, sonst würd ich mich gleich beim ferrari-formel 1 team als nachfolge vom michael bewerben (popometer).

übrigens: habt ihr schon mal auf euren tankdeckel (innenseite)geschaut? das steht (bei meinem auf english - spartanburg?) at least 89ROZ.

seit die spritpreise so unglaublich hoch sind, können die mich mal mit 98ROZ und so.

@Flasher: dann sind wir uns ja mal einig - oder?

Grüßle

Chris

am 25. Oktober 2004 um 14:03

Ich werde nicht versuchen das blind unterscheiden zu können... Dafür ist der Geradeausluf vom z4 einfach zu schlecht !!!! :-)

Aber ich bleibe dabei: es gibt spür- und erfahrbare Unterschiede. Dabei rede ich nicht vom Stop and Go im Feierabendverkehr und cruisen auf der AB im 6. Gang. Meine letzte "Erprobungsfahrt" fand auf einer Bergstrasse mit vielen Kurven, die im 1. und 2. Gang gefahren werden, statt (aus rein wissenschaftlichen Gründen natürlich!). Tank wurde bis auf Reichweitenanzeige 0 bzw. -,-- leer gefahren und dann mit 30 L V-Power gefüllt. Der Unterschied war spürbar.

Leistungsmässig sollte auch ein Unterschied da sein, denn die aktuellen BMW-Motoren besitzen meines Wissens die technischen Voraussetzungen (zylinderselektive Klopfregelung?) die Qualität des Sprits erkennen zu können und dementsprechend die Zündungsparameter darauf auszurichten.

@Flasher: bei meinem Z4 steht im Tankdeckel 91-98 ROZ.

Aber wie gesagt: streiten sollte man darüber nicht. Muss jeder selbst wissen, ob es die Sache wert ist oder nicht !

@ Flasher:

Wenn du experimentierfreudig bist, dann jag ihn doch mal mit 95 und mal mit 98 ROZ im 5. Gang in den Begrenzer. So ab 6.000/min sollte sich da eigentlich was bemerkbar machen.

Gruß

ich kann dir getrost versichern, dass mein begrenzer erst bei 8000u/min einsetzt. hehe! da fängt's erst richtig an spass zu machen, bei 6000.... (drehzahlparties sind wohl eher eine frage des motorenöls, weniger des treibstoffs).

spass (hach, es so komisch) beiseite: was soll sich denn bemerkbar machen? eine fee erscheint auf meinem armaturenbrett und erfüllt mir meinen wunsch des immer gefüllten (natürlich mit v-power, weils dass in der schweiz nicht gibt - warum bloss?) tanks?

oder gar ein motorenplatzer?

Deine Antwort