ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Antriebswellen

RP Antriebswellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:24

Hi, ich hab nen Golf 2 von 91 mit RP Motor und ATH Getriebe. Meine linke Antriebswelle ist kapput und wollt wissen ob einer von euch weiß was für eine Antriebswelle ich brauch oder wie ich des möglichst einfach nachschauen kann!

Da gibts doch längere und kürzere und dickere und dünnere!

Danke

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst du kurze A-Welle. Die Lange ist für die rechte Seite.

Es passen soweit ich weiß alle A-Wellen der Baujahre ab 88 außer die vom 1.3er.

Du musst schauen was dein Gelenk (oder Flansch) für nen Durchmesser hat! ist bei dir der 100er, schätz ich mal. Nur eine Welle nehmen die den gleichen hat(is ja eigentlich klar oder?)

die älteren Wellen haben 90mm durchmesser.

grüsse

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 15:38

Ja, das ich die kurze brauch ist mir schon klar!

Und ich hab auch ziemlich sicher nen 100 er Flasch.

Aber da solls auch Antriebswellen geben bei der die Wellen, auf der gleichen Seite, unterschiedlich lang sind (z.B hab ich mal gehört beim 16V oder GTI).

Stimmt das nicht?

Trotzdem Danke

am 13. Juli 2004 um 16:32

Also soweit ich weiß, hat der Automatik auch andere Antriebswellen.

mfg knight

am 13. Juli 2004 um 18:15

wäre intressant zu wissen, benötige bei meinem jetta 2 90ps 1990bj motor RP auch ne neue, hätte gern eine verstärkte wegen 80er tieferlegung oder eine die ETWAS kürzer als die normale ist. Getriebe ist ein 5 gang (kein 4+e;also kürzer übersetzt)

Gekürzte Antriebswellen selbst gibt es nicht, soll aber möglichkeiten geben die kürzen zu lassen.

am 13. Juli 2004 um 18:38

und verstärkte die bei mir passen würden zb von nem gti oder so?

Es gibt nur zwei verschiedene, einmal die normalen 90er Antriebswellen und die dicken 100er. Ab BJ 90 kannste glück haben und hast schon die dicken

am 13. Juli 2004 um 19:22

und was wäre notwendig von den dünnen auf die Dicken umzurüsten?

mfg knight

Dazu mußte am Getriebe die Getriebeteller gegen die großen austauschen, ist aber kein Problem.

Da Du aber Automatik hast haste sowieso die dicken drin.

Die linke Antriebswelle scheint des öfteren bei den Golf 2's kaputt zu gehen. Hat der G60 denn genau die gleiche Welle wie die anderen mit 100mm Flansch? Dann müsste die Welle ja ständig hinüber sein?

btw. die VR6 und 3er GTIs mit dem Plusfahrwerk haben eine etwas längere Antriebswelle als die normalen. Das liegt an der breiteren Spur.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 20:44

Am Besten wird wohl sein ich bau sie aus und schau nach! Mein Problem ist halt das ich den Golf jeden Tag brauch, und am Wochenende kann ich mir schlecht ne neue besorgen!

Trotzdem Danke

am 14. Juli 2004 um 7:28

wichtige info: manche Schrottplätze haben auch Samstags und Sonntags auf, einfach mal Informieren. Manchmal sind sie auch so cool drauf das sie für einen speziell an nem Tag kommen wo sie eigentlich zu hätten oder frag ob ein Schrotthändler ein paar Antriebswellen usw. mit heim nehmen kann und du ihn dort besuchen kannst - wenn es halt net anders geht. fragen kost ja nix

Hallo.

Bekomme ich beim RP die Antriebswellen von der Getriebeseite auch im eingebauten Zustand raus oder was muss ich tun damit die sich vom Getriebe trennt?!

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen