- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- RP au nicht bestanden !
RP au nicht bestanden !
Bei der AU zum 2 mal durch Die Lambda regelte REcht Lahm der CO² gehalt ist zu hoch ! Und bei 3000 u die Mniute hät ehr die Drezahl nicht uns Sägt. SO morgen Kommen erstmal neue Kerzen rein. Das was ich auch noch weiss ist das die Ansaugkrümmerdichtung nicht dicht sein könnte Zudem verliert ehr von dieser Possiotion aus auch noch Kühlwasser kann dies AU relevant sein ?
MFG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Kaugummipolo,
also ich rezitiere: Dein Passat ist zweimal durch die AU gefallen; der Motor hält die Messdrehzahl bei 3000U/min nicht konstant und hört sich sägend an!??
Die Ansaugkrümmerdichtung kann sehr wohl das Problem verursachen, da der Motor damit u.U. Falschluft zieht.
Du schreibst ferner, er verliert an dieser Stelle Kühlwasser!? Überprüfe mal den Schlauch der Ansaugkrümmervorwärmung (wenn du den Motor anschaust, befindet sich ein kleiner Schlauch rechts abgehend am Ansaugkrümmer), der bröselt gerne.
Mach mal Angaben zum Baujahr.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
Bei der AU zum 2 mal durch Die Lambda regelte REcht Lahm der CO² gehalt ist zu hoch ! Und bei 3000 u die Mniute hät ehr die Drezahl nicht uns Sägt. SO morgen Kommen erstmal neue Kerzen rein. Das was ich auch noch weiss ist das die Ansaugkrümmerdichtung nicht dicht sein könnte Zudem verliert ehr von dieser Possiotion aus auch noch Kühlwasser kann dies AU relevant sein ?
MFG
bj 91
Also dichtung Themoschaltergehäuse hab ich schon dichtung seitlich Links in Fahrtrischtung am kopf an den Flansch besorg ich noch.
Ansaugkrümmersichtung liegt vor. Und von Ansaugrkümmer tropft Kühlwasser raus.
Also muss ich mir wohl noch ne neue Selbstvulkanisierende dichtung für den zulauf von Ansaugkrümmer holen.
Gut werd jetz erstmal die zündanlage begutachten und bevor ich mir schweine Teure LPG kerzen Hol mal die alten anschauen.
! Zu guter letzt wir haben schon am Ansaugkrümmer Bremsenreiniger eingesprüht und ehr lief Partu unruhig !
Zum letzen Anzugmomente Reihenfolge Ansaugkrümmer ?
Hab mir die Metalldichtung geholt !
kann es sein das er mit Ansaugkrümmer den Kühlwasserflansch bzw" Kühlwasserspinne " meint ?? wieso sollte er sonst dort Wasser verlieren das würde auch passen wegen Zulauf
oder meint er den Zylinderkopf
dann wieder Ansaugkrümmer was wohl die Ansaugbrücke wäre wenn er die mit Bremsenreiniger eingesprüht hat und er dann unrühig läuft bestimmt nicht
dann selbstvulkanisierende dichtung ??? vulkanisieren geht nur bei Gummi also Kühlschläuche oder unterdruck sc hlauch an der Ansaugbrücke .
Alles sehr mysteriös deshalb habe ich mal ein Bild beigefügt wo du die nummern der Teile nennen kannst welche du meinst
So zur Falschluft seit ein Neuer Schlauch zum Bremskraftverstärker drauf ist behoben.
Somit alles mit Bremsenreiniger untersucht woh ehr Falschluft ziehen könnte.. nix.
Also stell ich erstmal das Kühlsystem Hinten an ich kontrollie eben Vor jeder Fahrt.
Im PDF hab ich noch Angzeigt was ich meine warum ich die finger davon Lasse ganz einfach da
ich laut Kostenvoranschlag eine ZKD Satz bestellt habe aber nur Eine ZKD eingebaut wurde.
und noch so 2 andre nette dinge aber das steht schon im Forum
Weiter mit den AU relevanten Sachen !
Zündung eingestellt wahr nicht richtig festgezogen.
Zündkerzen gegen NGK LPG V Line ausgetauscht Schweineteuer die Dinger Lief schonmal besser.
(Die alten Wahren rostbraun und bei einer hing schon die Keramik in den X kontakt drinn.
Dann Zündverteiler Läufer und Kappe Getauscht.
Ergebniss Sägt weiterhinn bei 2000 u extrem bei 3000 u immer noch Spürbar.
Noch nicht gemacht Kompression gemessen da ich nciht weiss ob der kopf vor Montage geplant wurde.
und Zündkabel getauscht
Weitere AU relevante sachen
es ist kein Aktifkohlefilter verbaut
Zitat:
zündkabel noch nicht getauscht.
mir ist gerade aufgefallen dass mein Zündverteiler keine Unterdruckdose hat !
In Buche Jetzt helfe ich mir selbst steht das beide gemeinsam Wirken um
die Zündung in Teilasbereich auf früh zu stellen ! Da ich keine Unterdruckdose an mein Verteiler drann habe
könnte das logischer weise der Fehler sein weil ehr immer zu viel CO² bei der AU unter Teilasst also bei 3000 u hat.
So gleich nächste frage wie Verbau ich jetzt für meine Zündanlage die TSZ Zündung mit unterdruckdose.
Falls dies überhaupt nötig ist..
Nächste frage passen die Zündkabel von mein GOLF NZ auf den RP ?
kannste ersuchen. Aber ich würde mal gucken wie deine Kappe Finger aus sieht ob die noch ok sind. Kontroliere mal oder lasse es kontrolieren ob deine zünd werte stimmen. Not fall lasse ihn über steuer gerät aus lesen kann ja sein das irgend was ist. Ich habe auch die selbe maschiene drinen . ich habe alles er neuert zündung neu ein gestellt mit zündlampe und muste die lambasonde tauschen die war hin. Vielleicht ist es auch bei dir der fall. Ich habe mir eine neue bei ebay gekauft eine 3 polige und habe nur 48 euro mit versand bezahlt sie stammt von hirsch gute firma. Bei vw oder zubehöhr laden liegen sie um ca 160 -180 euro.
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
mir ist gerade aufgefallen dass mein Zündverteiler keine Unterdruckdose hat !
In Buche Jetzt helfe ich mir selbst steht das beide gemeinsam Wirken um
die Zündung in Teilasbereich auf früh zu stellen ! Da ich keine Unterdruckdose an mein Verteiler drann habe
könnte das logischer weise der Fehler sein weil ehr immer zu viel CO² bei der AU unter Teilasst also bei 3000 u hat.
So gleich nächste frage wie Verbau ich jetzt für meine Zündanlage die TSZ Zündung mit unterdruckdose.
Falls dies überhaupt nötig ist..
hast du noch einen mit Monojetronic oder schon mit Motronic ??? müsste doch Motronic sein .Motronic regelt das anders .
TSZ mit unterdruckdose müsstest du auf Monojet rückbauen STG und zündbox verteiler und monojet oberteil
bei 3000 upm wird aber die Fliehkraftverstellung bei beiden wirksam sein. Das heißt da könnte einfach was im verteiler faul sein
lambda ist aber nicht extremst träge hat da einer mal die sprungwerte und deren abstand also zeit gemessen oder begutachtet
das würde nämlich vieles erklären
was heißt es ist kein Aktivkohle filter verbaut ??? soll heißen Tankentlüftung ohne relais und Filter direkt angeschlossen ? dann brauchst du dich nicht wundern . Oder tankentlüftung garnicht angeschlossen ?? dann musst du zumindest den Schlauch motorseitig zu machen
Lamda von Schrotti eingebaut ergebniss nach ner Autobahnfahrt reagierte etwas besser !
Aber immer noch zu viel CO²
Kappe und Läufer hab ich schon neu Drinn Kerzen Auch wahr alles am sack ! (sieh bild von verteiler)
Zündung ist eingestellt. Tankentlüfung ist gar nicht angeschlossen ! Hab da an der Monjet ein Blauen Propfen drauf !
Am ende der fehlersuche wurde noch mal auf falschluft geprüft ergebniss der Gummiflansch zieht an einer kleinen stelle Nebenluft
macht sich aber beim Fahren kaum bemerkbar ! Flansch liegt schon neu im Auto morgen früh mich an den einbau Machen !
So zum LPG flansch monojet LPG einbau bei den Passi der Flansch ist Zwischen einspritzdüse und Drosselklappe eingeschraubt enizige dichtung diese alten Papier dichtungen... Wahr beim teiledealer der Hatte das zeug nur satzweise von elring mit Dichtkleber..
Sollte ich dies wohl auch noch austauschen ???
Was deutet eigendlich auf einen defekten Kat hin der aber innerlich voll intakt ist.
jetzt kommen wir der sache schon näher
Also ich finde, es wäre eine nützliche und notwendige Information gewesen, darauf hinzuweisen das du ne Gasanlage verbaut hast. Für ne venturi gibt es einen Thread in der suche mit adäquaten problem . also Suche bernutzen .
welcher Hersteller und welches Steuergerät wäre ein nicht zu verachtende Information . da würde ich mir mal das Steuergerät der LPG anlage vornehmen . ich gehe mal davon aus das du die Au für Benzinbetrieb meinst wo das Co zu hoch ist.
und wenn der Stopfen von der Tankentlüftungsstilllegung Nebenluft zieht macht das schon was aus
bevor es hier weitergeht schreibst du jetzt mal schön ne Liste mit den Modifakationen von dem Serienzustand
und eine einwandfrei funktionierende lambda ist quasi Pflicht und nicht so Gebrauchtmüll . die sind meißt genauso Träge
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
jetzt kommen wir der sache schon näher
Also ich finde, es wäre eine nützliche und notwendige Information gewesen, darauf hinzuweisen das du ne Gasanlage verbaut hast. Für ne venturi gibt es einen Thread in der suche mit adäquaten problem . also Suche bernutzen .
welcher Hersteller und welches Steuergerät wäre ein nicht zu verachtende Information . da würde ich mir mal das Steuergerät der LPG anlage vornehmen . ich gehe mal davon aus das du die Au für Benzinbetrieb meinst wo das Co zu hoch ist.
und wenn der Stopfen von der Tankentlüftungsstilllegung Nebenluft zieht macht das schon was aus
bevor es hier weitergeht schreibst du jetzt mal schön ne Liste mit den Modifakationen von dem Serienzustand
und eine einwandfrei funktionierende lambda ist quasi Pflicht und nicht so Gebrauchtmüll . die sind meißt genauso Träge
Hmm ja ich werd zwecks kurzeitzulassung die morgen ausläuft eben langsam stutzig da mir die zeit davonläuft !
Lovato mit AEB Steuergerät das bei Eingeschalteten gasbetrieb bei 3000 u die min die Magnetventile der Anlage aufmacht und Per Relai schaltung die Benzinzuvor abstellt. Auf benzin macht der Umschalter gar nix. Suche woh Link bitte
So hier mal ein link zu der Verschaltung von den AEB teil ist aber ein älteres ohne Tankanzeige funktion ist aber gleich !
Wobri ich kerine ahnung ab ob mein Teil eine CPU hat.Steuergerät
Ne Der Stopfen an der monojet passt und zieht keine nebenluft. Nur Der Gummi Flansch am Ansaugkrümmer zieht etwas nebenluft doch wenn mer die stelle richtig erwischt geht ehr fasst aus ! Den Tausch ich jetz morgen früh erstmal. Sonnst wenn ich den Mischer der LPG anlage absprühe tut sich nix.Aber die Papierdichtungen sind auch nicht angeklebt oder sonnst noch befestigt die gehen einfach beim ausernanderbauen runter...
Die AU wird immer auf Benzin versucht durchzuführen...
ach so der flansch von der monojet zieht nebenluft . nun gut und du wunderst dich das der sägt
typische RP krankheit
mach den mal dann werden sich deine probleme hoffentlich in Luft auflösen . wie soll die motronic bei nebenluft vernünftig regeln .
Das Sägen hast du im Benzinbetrieb oder im Gasetrieb ??
wenn im gasbetrieb wird mit der5 zuschaltu8ng was nicht stimmen da die ja genau da zuschaltet wie du schon festgestellt hast
aber mit abgeklemmter Tankentlüftung brauchst du eh nicht zum Tüv bzw zur AU fahren oder hoffen das der Tüver das nicht sieht
JA aber diese Gas Papierdichtungen sehen net so vertrauenserwekend aus.
Von Elring gibts da noch so nen Dichtungskleber aber grad hab ich keine zeit für den mist.
Außer der gas schnüffler schlägt nachd er AU dann auch noch aus wenn des so weiter geht schmeiss ich die Anlage Raus.
Noch ne Quizfage an die LPG fahrer steht auf den LPG Tank Produtionsdatum oder Verfallsdatuem bei mir scheint es so
als ob das Pruduktionsdatum eingeprägt ist. Da 1994 Laut Papieren einbau wahr und 2004 xbxb bla dann meine Tankbezeichnung in
den italjenischen Fahrzeugschein auftaucht.
Komisch ist blos wenn ich die in Benzienbetrieb absrpühe macht der kein Mux.
Ne ne die AU macht ne Werkstadt und der mein is wurscht ! Ich spinn doch nciht und geh mit der Ex Italjano mist Karre
zum Tüv wegen der AU nachher schaut er doch nochmal genauer hin und merkt dies !
Sägen ist bei Gaß eigendlich nix auf Benzin aber schon eher. Is ja wurscht ich hab eben net gründlich genug abgesprüht und der Meister hat eindeutig den Flansch endeckt ! Hoff nur das es die Schrott Lamda dann bringt sonnst muss ich so Lange tauschen bis mal a gscheide dabei ist.