- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP auf 2e Umbau, was kann bleiben?
RP auf 2e Umbau, was kann bleiben?
Hallo,
ich fahre in meinem zweier Momentan den RP mit neuer ZE und ATH Getriebe. Geplant ist schon länger der Umbau auf 2e. Nur die Frage was brauche ich wirklich alles erstmal für den reinen Umbau damit der läuft?
Mir wurde gesagt mein langes ATH passt an den 2e sowie auch das Schwungrad vom RP (bereits abgedreht) und ich brauche nur die Kupplungsscheibe vom 2e. Ist das richtig? Die Drehmomentsteigung ist ja nicht ganz so extrem. (Dann müsste ich auch nicht direkt die Schaltung und co. mit umbauen)
Kann ich den Luftfilter und LMM vom RP weiter verwenden?
Reicht der Kühler vom RP und lässt sich dieser auch ohne Probleme beim 2e anschließen?
Kraftstoffpumpe und Tank vom RP ausreichend?
Was muss genau am Kabelbaum vom 2e angepasst werden damit das alles ordentlich funktioniert?
Für jede Erfahrung aus solch einem Umbau wäre ich Dankbar
(Das der 2e nicht der stärkste Motor ist und auch für einen Umbau nicht so die beste Steigerung ist weiß ich, allerdings möchte ich nicht alleine 1000 für den Motor bei anderen Umbauten ausgeben da ist der 2e in der Anschaffung ja recht günstig.)
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Mir wurde gesagt mein langes ATH passt an den 2e
Der 2.0 hat auch ne 210er Kupplung, aber ich meine das dessen Getriebe eine dickere Getriebeeingangswelle haben. Daher muss dann der Motor auf 90PS Kupplung umgebaut werden fürs 90PS Getriebe. Soweit mein Stand, bin da nicht mehr 100%.
Zitat:
Kann ich den Luftfilter und LMM vom RP weiter verwenden?
LMM am RP? Wäre mir nun neu, dass der sowas hat. Du wirst den des 2E nachrüsten müssen. Ob der nun an den Filterdeckel des 2ers passt, weiß ich nicht.
Zitat:
Reicht der Kühler vom RP und lässt sich dieser auch ohne Probleme beim 2e anschließen?
Anschluss muss gehen. Der Flansch am ZK ist da, unten wird an der Wasserpumpe/Thermostatbogen angeschlossen. Das muss passen. Ohne Klima, AHK usw. hatte der 2E im 3er Golf den 630x320 Kühler ab Werk.
Was hast jetzt drin?
Zitat:
Kraftstoffpumpe und Tank vom RP ausreichend?
Tank ist egal, aber die Pumpe nicht. Der 1,8 ist ne Mono und die hat etwas um 1,2bar Druck. Der 2E ist ne MPI und braucht die 2bar Pumpe .
hallo
soll denn der 2E weiter richtig als 2E funtionieren oder soll das nen RP mit hubraumerweiterung werden ?
wenn es richtig als 2E werden soll musst die komplette einspritzanlage vom 2E übernehmen inklusive steuergerät und kabelbaum
bremse wirst auch aufrüsten müssen
Mfg Kai
Wenn du das ATH Getriebe übernehmen willst, musst du die Kupplung vom RP an den 2E bauen, je nachdem was der 2E für ein Getriebe vorher hatte! Kupplung gibt es beides mit 210mm für verstärkte Getriebe mit großer Eingangswelle und eben für die normalen wie das ATH eines ist!
Der RP hat kein LMM, du musst alles vom 2E nehmen.
Bremse mindestens VA Innenbelüftet und HA Scheibenbremsen, HA auch mit Stabilisator.
Bremse kommt aber darauf an was der Prüfer sehen möchte, ob GTI Technik ausreicht oder 16V Technik einzug halten muss für den Prüfer!
Benzinpumpe unter dem Fahrzeug auch die für den 2E passend (PF, NZ oder PG sollten da auch passen)
Auf die Pumpe unten würde ich verzichten! Bau die des G3 mit Multipoint ein, dann brauchst keine zweite. Nimmst halt das ganze Kraftstoffleitungszeug vom 3er.
Der 2,0l 115PS wurde auch mit Trommeln an der HA ausgeliefert. Golf 3 in GL Ausführung oder der Golf 3 Variant. Ob die immer die 256er belüftet hatten müsste ich schauen, kann sein, dass der GL 2.0 mit 256er massiv ausgeliefert wurde.
Das muss man aber eh mit dem Prüfer besprechen. Bei Bedarf kann ich Unterlagen/Scans reichen.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Bevor ich da Anfange die Kupplung für das lange ATH umzubauen wird dann wohl doch direkt ein passendes für den 2e her müssen. Gibt es empfehlungen? Etwas spritziges kürzeres? Vorzugsweise etwas bei dem ich die Antriebswellen vom 2er so weiter verwenden kann (keine Plus Achse).
Habe bei mir keine Klima oder AHK weiß aber auch leider nicht welche Größe der Kühler hat, sollte aber noch der Serienmäßige vom RP sein.
Allerdings besitzt der Klotz Servo, wird das ein Problem werden oder kann ich die eventuell so übernehmen?
Ist die Benzinpumpe vom 2e unter dem 2er einfaches plug & play oder muss da angepasst werden? Wäre ja sonst das einfachste.
Hängt diese beim 2e am Motorkabelbaum mit dran oder einzeln vom Stg aus?
Hat jemand der das ganze schon einmal gemacht hat eventuell einen kleinen Plan was an den Kabelbäumen geändert bzw angepasst werden muss damit das passt?
An den Kabelbäumen musst du nichts "manuell" ändern, da du den RP hast liegen auch im Heck schon beide Stecker für beide Pumpen, du musst lediglich den Kabelbaum vom Motor tauschen ab der ZE.
Das mit der Kupplung, ist halt die Frage welche Kupplung der 2E dran hat, Serie hatte der 2E schon die vom Golf 2 16V dran, also auch verstärktes Getriebe, wenn man jetzt davon ausgeht das alles Serie ist, dann baust du nur die Kupplung um und fertig (im zweifel wird die ehh neu gemacht wenn nicht erst vor kurzem geschehen). Passendes Getriebe für den 2E könnte das CHE sein aus einem Golf 3, ist nicht zu kurz aber auch nicht so lang wie dein ATH.
Wegen der Servo musst du schauen was dir fehlt und eben ergänzen, kenne dein Paket nicht was du hast. Lenkgetriebe müsste eigentlich auch von Passat, Corrado und Golf passen, müsste man sich aber nochmal genauer erkundigen.
Benzinpumpe ist Plug and Play wenn du eine passende vom Golf 2 nimmst.
Antriebswellen aufpassen, gibt ja 90mm und 100mm Innengelenke. Im Blick behalten!
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. September 2018 um 20:23:58 Uhr:
Antriebswellen aufpassen, gibt ja 90mm und 100mm Innengelenke. Im Blick behalten!
Er schreibt, dass er ein ATH Getriebe hat, dieses hat 100 mm, wenn er ein zum 2E passendes Getriebe verbauen möchte, hat er ebenfalls 100 mm, da ist also keine Vorsicht geboten!
OK gut zu wissen. Dachte das ATH hat ebenso 90er. Dann ist ja alles gut.
Nur mal als Addendum: Du weisst aber nie, was so alles umgebaut wird und was manchmal so alles verkauft wird. Heute schreibt man z.B. fast an alles "GTI, VR6, USA etc." dran. Daher lieber nachmessen (lassen).
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. September 2018 um 21:41:34 Uhr:
OK gut zu wissen. Dachte das ATH hat ebenso 90er. Dann ist ja alles gut.
Nur mal als Addendum: Du weisst aber nie, was so alles umgebaut wird und was manchmal so alles verkauft wird. Heute schreibt man z.B. fast an alles "GTI, VR6, USA etc." dran. Daher lieber nachmessen (lassen).
Das ATH ist das „neue“ 4T Getriebe mit 100mm, das 4 T hatte noch 90 mm, sonst sind die komplett identisch!
Das was du sagst stimmt, daher hatte ich auch schon das CHE erwähnt!
Wenn man so einen Umbau vor hat, sollte man sich erkundigen was man braucht und dann beim Kauf darauf achten, heute wird einen wirklich alles Verkauft und am Ende zahlt man Lehrgeld!
Alles klar vielen dank
Also brauche ich motor/getriebe/stg/kabelbaum/Kraftstoffpumpe/Lufi und die seilzugschaltung
Servolenkung werde ich mir dann wohl angucken müssen ob das so passt
Habe ich sonst irgebdwas vergessen?
Seilzuhschaltung brauchst du nicht, dass ist deine Entscheidung, es geht beides!
Kann man die Getriebe vom 2e auf Schaltgestänge umbauen? Das wusste ich nicht bis jetzt wurde mir immer gesagt bei den Getrieben muss ich die Schaltung dann gleich mit tauschen ...
Umbauen nicht aber es gibt auch gute Getriebe für den 2E mit Schaltgestänge, wie von mir bereits erwähnt z.B. das CHE aus dem Golf 3!