ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP & GTI Lambdasonde + Krümmertausch

RP & GTI Lambdasonde + Krümmertausch

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:37

Hallo Jungens und Mädels,

ich wollte mir mal den Krümmer plus Hosenrohr vom GTI an meinen RP schmeissen, mal sehen, vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht?

1. Passt doch ohne weiteres, oder?

2. Muss ich den Kat vom GTI direkt auch nehmen, weil bei dem die Lambda unten sitzt und noch beheizt iss?

3. Wenn ich den GTI Kat nich' nehmen muss, passt das mit allen Rohrquerschnitten und Anschlüssen? Auch mit Kat an den Rest der Anlage?

4. Wie wird die Lambda denn dann angeschlossen? Einfach auf Zündung und Masse (dritte Kabel wieder an das alte eine zwirbeln?)?

5. Ich habe ein GAT auf D3 System, kann ich das einfach auf die neue Lambdasonde übernehmen?

6. Habe ich was vergessen?

Zum Schluss..Lohnt sich das den eurer Erfahrung überhaupt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

für den fall dass du es vor hast ich hab ne komplette gti abgasanlage da

krümmer is wie neu und hosenrohr war nie verbaut

gruss

Re: RP & GTI Lambdasonde + Krümmertausch

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Hallo Jungens und Mädels,

ich wollte mir mal den Krümmer plus Hosenrohr vom GTI an meinen RP schmeissen, mal sehen, vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht?

1. Passt doch ohne weiteres, oder?

2. Muss ich den Kat vom GTI direkt auch nehmen, weil bei dem die Lambda unten sitzt und noch beheizt iss?

3. Wenn ich den GTI Kat nich' nehmen muss, passt das mit allen Rohrquerschnitten und Anschlüssen? Auch mit Kat an den Rest der Anlage?

4. Wie wird die Lambda denn dann angeschlossen? Einfach auf Zündung und Masse (dritte Kabel wieder an das alte eine zwirbeln?)?

5. Ich habe ein GAT auf D3 System, kann ich das einfach auf die neue Lambdasonde übernehmen?

6. Habe ich was vergessen?

Zum Schluss..Lohnt sich das den eurer Erfahrung überhaupt?

1. ja mehr oder weniger;)

2. ja brauchst du da der rp kat vorne nen kleineren anschluss hat. Also bis einschließlich gti kat, der rest bleibt vom rp.

3. erklärt sich durch 2.

4. lambda solltest du dann beheizen... also ne gti lambda nehmen und die heizung mit zündungsplus verkabeln

5. der ganze umbau ist mit verlieren der abe verbunden, genauso verhält es sich mit dem d3 system.

6. nö.

sollte sich lohnen ja.....;) zumindst minimal

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:37

Hey Black, Preis dann bidde per PN, mal sehen ob Du günstiger bist...

Also brauche ich Krümmer + Dichtungen, Hosenrohr und Kat...

Sollte man zwischen Krümmer und Hosenrohr irgendetwas erneuern? Oder am besten so zusammengebaut lassen, wie et iss... Kann was passieren, wenn ich es auseinandernehme?

Mit dem D3 System: Das System iss auch an das Lambdasondenkabel angeschlossen und verändert das Gemisch so, dass der Kat schneller Betriebstemp. erreicht. Funktioniert das mit der anderen Lambda nich' getz genauso? Ich meine, die iss ja nur beheizt... Ich teste das dann einfach mal...

Sollte ich mit dem Krümmer noch irgendetwas anstellen, wenn ich den schon mal eingespannt habe? Innen was glätten oder so? (Meine Ansaugbrücke habe ich in einem rutsch auch von innen polieren lassen, dass meine ich).

polieren is Quatsch.

zwischen krümmer und hosenrohr is nen 60 Stahlring als Dichtung. Den könntest erneuern.

Es geht nicht um funktionieren. Das tut es freilich weiterhin.

Nur die Abe des KLRs is mit nem anderen krümmer, hosenrohr und kat.

Wie auch die ganze abe des autos.

Strenggenommen erlischt somit deine abe (des autos) und du darfst nicht fahren bzw hast keinen versicherungsschutz mehr.

Ich denk zumindest es ist so.

Ausser du lässt die teile eintragen;)

habe ähnliches vor aus rp drunter weg und gti rein... aber da ich nen pf fahre und der wagen mal beim vorbeistzer ne komplette anlage drunter hatte wurde dann wohl nur der RP krümmer bis kat montiert, der ja eine kleineren durchmesser hat, was kann man da erwarten? Placebo-Effekt oder was meint ihr?

werde natürlich berichten wenn ich es getauscht habe...da unterum leistung fehlt...

 

@kommolitone

nocke schon drin?! (PF)

 

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:17

Den Stahlring werde ich mit mal ansehen...

Meine Güte, mit der ABE ist das mal wieder herrlich zu lesen! Ich denke nicht, dass das in 10 Jahren bei einer HU auffallen wird, aber ich will jetzt wirklich nicht darübr reden, ob ja, ob nein, ich denke die Diskusion gibt es in anderen Threads zu genüge, BITTE BITTE JETZT NICHT (Ich habe auch nur noch KAT und ESD drunter, ist noch keinem bie der HU aufgefallen (auch wenn an den Stellen, wo die anderen mal waren alles noch blitzt und blinkt an den Hitzeblechen))...Bei der nächsten 21'er lasse ich das einfach mitmachen und gut iss...Brauche ich Papiere dazu?

Ob sich wohl die allgemeine funktionsweise der Lambdasonde verbessert, wenn die beheitzt iss? ...die Werte einfach realer sind... Ich meine die Werte sind ja stark abhängig von den Abgastemps, wie wir in dem anderen Thread (Lambda Anzeige selbst gebaut / oder so...) gelernt haben...?!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

habe ähnliches vor aus rp drunter weg und gti rein... aber da ich nen pf fahre und der wagen mal beim vorbeistzer ne komplette anlage drunter hatte wurde dann wohl nur der RP krümmer bis kat montiert, der ja eine kleineren durchmesser hat, was kann man da erwarten? Placebo-Effekt oder was meint ihr?

werde natürlich berichten wenn ich es getauscht habe...da unterum leistung fehlt...

 

@kommolitone

nocke schon drin?! (PF)

 

mfg

Ich sollte morgens weniger Schnaps trinken, dann klappts auch mit nazcas post zu lesen anne Augen dranne/drin (PF).

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 23:12

Wie sieht es denn aus mit den tollen Krümerstehbolzen...Habe da schon viele schmerzverzehrte Gesichter von Freunden gesehen...

Irgendwas worauf ich achten sollte, bezüglich der demontage?

Die nächste ASU bestehe ich doch auch mit dem GTI Kat, oder? In wie fern ist der eigentlich anders (mit ausgenommen der verjüngung vorne im gegensatz zum RP)?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Wie sieht es denn aus mit den tollen Krümerstehbolzen...Habe da schon viele schmerzverzehrte Gesichter von Freunden gesehen...

Irgendwas worauf ich achten sollte, bezüglich der demontage?

Die nächste ASU bestehe ich doch auch mit dem GTI Kat, oder? In wie fern ist der eigentlich anders (mit ausgenommen der verjüngung vorne im gegensatz zum RP)?

bolzen waren bei mir kein problem... total easy.

Vorausgesetzt der Kopf is draussen:D

pf kat is etwas größer;)

am 27. Juli 2005 um 7:17

Der KAT wird wohl nicht unbedingt das Problem werden bei der AU, Nocke und Kopfbearbeitung dagegen schon eher...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:57

Gut, dann werde ich mich mal an die arbeit machen!

 

Besten Dank euch...Hoffe mal das alles klappt!

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

habe ähnliches vor aus rp drunter weg und gti rein... aber da ich nen pf fahre und der wagen mal beim vorbeistzer ne komplette anlage drunter hatte wurde dann wohl nur der RP krümmer bis kat montiert, der ja eine kleineren durchmesser hat, was kann man da erwarten? Placebo-Effekt oder was meint ihr?

werde natürlich berichten wenn ich es getauscht habe...da unterum leistung fehlt...

Ich hab 'nen RV, das ist quasi ein PF mit kompletter RP-Abgasanlage ab Kopf. Der Umbau auf die PF-Anlage hat sich doch spürbar bemerkbar gemacht. Also nicht nur Placebo.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich hab 'nen RV, das ist quasi ein PF mit kompletter RP-Abgasanlage ab Kopf. Der Umbau auf die PF-Anlage hat sich doch spürbar bemerkbar gemacht. Also nicht nur Placebo.

sag mal der rv hat doch von haus aus schon 107 ps oder?

wie kann dann der abgastrakt anders sein wie beim pf?

wenn er anders ist woher kommt die mehrleistung vom rv???

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

sag mal der rv hat doch von haus aus schon 107 ps oder?

wie kann dann der abgastrakt anders sein wie beim pf?

wenn er anders ist woher kommt die mehrleistung vom rv???

Der RV hat 105PS (77kW). Und die Abgasanlage ist wirklich komplett baugleich mit dem RP (die Ausführung mit dem alten Krümmer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP & GTI Lambdasonde + Krümmertausch