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RP Kabel durchmessen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:48

Ich wollte bei meinem Golf wegen meinen Kaltstartproblemen mal alle Kabel, die zum Steuergerät gehen auf Kabelbrüche oder so testen, weiß aber nich genau, wie ich das anzustellen hab. Kann mir jemand erklären, wie ich die durchmesse und was ich dazu brauch...?

wäre echt nett, danke!

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14 Antworten

naja ohne Steckerbelegung vom rp ist das nicht so sinnvoll:)

aber prinzipiell Stecker vom Steuergerät abziehen.

Dann das andere Ende der gewünschten Leitung nehmen, Multimeter im Ohmschen Bereich gegen die Leitung halten, und auf der anderen Seite an den richtigen Pin des Steckers.

Wenn du den nicht kennst, alle pins probieren:D:)

aber bei Kaltstartproblemen gibts sicher sinnvollere Sache zu testen:)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:34

Wenn man aber die sinnvolleren Sachen schon getestet hat und keinen Fehler finden konnte?

Kann mir jemand sagen, wo ich nen Belegungsplan herbekomme, hab über Suche keinen gefunden...!?

dankeee!

Den Belegungsplan findest du hier drin. Diesen Reparaturleitfaden kann ich allen RP-Fahrern wärmstens empfehlen !

Also ich hab da mal wild mitm Multimeter rumgemessen, und glaub der Ansauglufttempgeber liegt an Pin 5 und 14.......

will es aber nicht beschwören:)

Kühlmitteltemp zwischen 2 und 5......

@norder..... steht das in deiner Reparaturanleitung drin?... könnst mal schaun ob meine Aufzeichnungen richtig sind....? wär echt ne super Sache:)

AnsaugTempG: Pin 5+14

KühlmittelTempG: 2+5

Einspritzventil: 13+25

Lambdasonde: 5+20

.

.

.

.

.

hah.... thanks.... dann bin ich nicht ganz doof und das bei jeder Leitung alle pins durchgehen hat sich gelohnt:D:)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:55

Werd dann mal versuchen, son reparaturleitfaden bei ebay zu ergattern...

Nichtsdestotrotz wollt ich das mit dem durchmessen morgen erledigen, weil ich das auto so schnell wie möglich wieder fahrtüchtig haben will, und mit ebay dauerts wohl noch n bisschen. Dürfte ich also an eure unendliche Güte appellieren, damit ihr den Belegungsplan doch noch ganz hier rein schreibt?

Außerdem raff ich da paar Sachen net:

Warum 2 Pins für die Lambdasonde, die hat doch nur 1 Kabel und Masse über Motorblock, oder?

Außerdem weiss ich net ganz, was das zu bedeuten hat, was mir mein Multimeter da ausspuckt:

0 Widerstand heisst dann wohl Kabel in Ordnung, aber was haben z.B. 60 Ohm bei nem normalen Kabel zu bedeuten?

und warum hängen manche Kabel an mehreren Pins des 25-Pin Steckers?

Hab vorhin ma probehalber durchgemessen und

konnte mit diesem Ergebnis nix anfangen.

Hoffe ich habe mich net allzusehr geoutet...

thx im voraus, bye

Also :

1. Lambda ... ja bei deinem Rp nur eine Leitung, das Signal, Steuergerät braucht ja auch masse.... also 5. Wenn du nur das Lambdakabel messen willst dann hängst halt das Ohmmeter zwischen 20 und den Stecker der Lambda.

2. Dein Multimeter spuckt wenn es richtig eingestell den Wiederstand aus den du grad misst(sollt zumindest so sein)

wenn du "nur" ein reines Kabel misst sollt der gegen 0 Ohm gehen.....

60 Ohm.... keine Ahnung was du da misst... vielleicht nen Tempgeber? aber die anzeige sagt halt das du irgend eine elektrisch leitende verbindung zwischen deinen Beiden Messleitungen hast die einen Wiederstand von 60 Ohm hat.

warum hängen machen Kabel an mehreren Pins des 25Pin steckers???.... häh? was meinst genau damit?

.... aber mal ein tipp... masse hat sowol das steuergerät als auch viele andere Geber:)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 10:48

Also nochma ausführlich:

Ich will alle möglichen Kabel des Kabelbaums auf Kabelbruch oder sonstige Fehler prüfen.

Zur Einspritzung gehen ja einige 4-Polige Stecker.

Da dürfte doch jeder Pol so eines Stckers nur zu einem bestimmten Pin des Stuergerätesteckers Verbindung haben? Sind doch nur stinknormale Kabel, oder?

Ich bekomm aber bei manchen Polen an solchen Steckern Widerstandswerte<unendlich für mehrere Pins. Das check ich nich so ganz.

und dann kommen noch sehr unterschiedliche Werte raus, die aber nich gegen 0 gehen, also auch seltsam für normale Kabel...

Heißt das jetzt, dass ich n Kabelbruch hab, oder bin ich nur doof?

danke...

bei einem kabelbruch kannst du gar keinen widerstand messen.

sollte ein kabel gebrochen sein und z.b. durch wasser die stellen oxidiert sein, dann könnte es sein, dass die oxisdierten teile nicht direkt verbunden sind, sondern nur aneinander liegen.

so könnte ein hoher widerstand entstehen.

ebenso könnte durch spezielles widerstandskabel ein höherer widerstand gemessen bestehen, was aber meines wissens nach nur beim lambdsondenkabel der fall sein soll. das mit dem lambdasondenkabel weiß ich aber auch nur aus erzählungen; ob da was wahres dran ist kann ich dir nicht sagen.

wenn du wirklich den kompletten kabelbaum druchmessen willst, dann ist ein selbsthilfebuch mit schaltplan sehr hilfreich.

zu deinem problem mit dem durchmessen von den steckern der einspritzung:

verfolge wo die kabel hingehen. wenn du dir sicher bist, dass du die endstelle gefunden hast, dann musst du nur die pins bzw die kontakte auf durchgang prüfen. (das hast du ja schon gemacht)

entweder können deine höheren werte durch verschmutzte kontaktflächen und der damit verbundenen schlechten verbindung zu den meßspitzen hervorgerufen werden, oder es addieren sich übergangswiederstand meßspitze zu kontakten, innenwiderstand vom meßgerät und der eigentliche ohmische widerstand des kabels.

wäre hilfreich, wenn du mal werte nennen würdest, denn dann könnte man dir sagen, ob das zu tolerieren ist oder nicht.

(soll keine behauptung bzw unterstellung sein, aber ich weiß auch nicht wie gut dein meßgerät ist. ich habe schon meßgeräte von freunden erlebt, die einen innenwiderstand hatten, der so groß war, dass man damit gar nicht arbeiten konnte... (schnäppchen aus dem baumarkt lässt grüßen))

@kredan... naja verfolgen der Kabel is wohl nicht wirklich praktikabel.... ich mein im Motorkabelbaum?????

ausserdem wenn ein kabel gebrochen ist sollt man das schon am wiederstand merken... ich mein normal geht der gegen null..... und dann is er auf einmal ewig hoch:)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@kredan... naja verfolgen der Kabel is wohl nicht wirklich praktikabel.... ich mein im Motorkabelbaum?????

ausserdem wenn ein kabel gebrochen ist sollt man das schon am wiederstand merken... ich mein normal geht der gegen null..... und dann is er auf einmal ewig hoch:)

praktikabel ist das verfolgen nicht wirklich, aber wenn man schon alles durchmessen will, dann muss man eben mal den steuergerätestecker zerlegen bzw. die hülle der kabelstränge ein bißchen aufschneiden, kontrollieren und dann wieder verschließen (selbstverschweißende folie etc).

wegen der sache mit dem widerstand messen habe ich mich etwas doof ausgedrückt. das stimmt. :)

jetzt wäre es wissenswert wie leute "unendlich" allgemein gebrauchen... sagen sie unendlich, aber meinen es nicht oder vielleicht doch? :D

ich muss dir schon zustimmen, dass ein kabelbruch einen unendlichen hohen widerstand verursacht, da keiner besteht.

ich habe das im eifer des gefechts so gelesen, als meinte er "unendlich" nicht so, wie es technisch gesehen korrekt wäre.

daher wollte ich auch mal werte sehen ;)

@kredan.... jaja ich weis schon was du meintest.

wollt auch nicht sagen das es falsch ist, nur du kennst das ja von wegen unendlicher und kein wiederstand. Gibt ja Leute die halten die Messleitungen an den spitzen und haben dann auf einmal ein paar Meg Ohm wiederstand durch den eigenen Körper.... naja man kann dann zumindest sagen wenn das Kabel direkt durchgehen sollte das da was nicht stimmt.

Und zum Motorkabelbaum verfolgen kann man dat wirklich nicht.... und auch nicht leicht aufschneiden oder so. Ich hab meinen mal komplett zerlegt und wieder zusammengebastelt... is ne scheissarbeit und nur zum kabelverfolgen macht dat keiner:)

das beste is wirklich alle pins testen.

Oder noch besser 1. Werkstatthandbuch kaufen...

oder beim vw fuzzi ne Belegungsliste holen.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@kredan.... jaja ich weis schon was du meintest.

wollt auch nicht sagen das es falsch ist, nur du kennst das ja von wegen unendlicher und kein wiederstand. Gibt ja Leute die halten die Messleitungen an den spitzen und haben dann auf einmal ein paar Meg Ohm wiederstand durch den eigenen Körper.... naja man kann dann zumindest sagen wenn das Kabel direkt durchgehen sollte das da was nicht stimmt.

Und zum Motorkabelbaum verfolgen kann man dat wirklich nicht.... und auch nicht leicht aufschneiden oder so. Ich hab meinen mal komplett zerlegt und wieder zusammengebastelt... is ne scheissarbeit und nur zum kabelverfolgen macht dat keiner:)

das beste is wirklich alle pins testen.

Oder noch besser 1. Werkstatthandbuch kaufen...

oder beim vw fuzzi ne Belegungsliste holen.

ich habe auch schon fehler im motorkabelbaum gesucht und ich weiß welche scheiß arbeit das ist.

wenn sich jemand die arbeit mit dem durchmessen auf sich nimmt, dann muss er das eben in kaufe nehmen. theoretisch wäre es möglich, dass es nur durch das pin durchmessen aber zu fehlern kommen kann, da z.b. 2 kabel in der "hülle" kontakt haben (warum auch immer) und dieser fehler lässt sich dann ohne plan bzw kabelverfolgen nicht finden... ;)

hilfreich wäre in so einem fall der motorkabelbaum eines anderen autos oder eben ein plan vom freundlichen.

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