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RP: Krümmer gerissen, passt Fächerkrümmer?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 13:11

Hallo!

Mein Krümmer im RP hat nen Riß. Schweißen ist da wohl nicht drin, oder? Soll schon halten. Würde denn auch ein Fächerkrümmer passen? Wenn ja, gibts da bei den verschiedenen Motoren verschiedene Fächerkrümmer? Was bringt der denn eigentlich an Sound, Leistung (sonst ist am Motor nix gemacht)? Gibts da auch Nachteile wie Spritverbrauch, mehr Verschleiß, ect? Und wie siehts mit der Legalität aus?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber plaudert einfach mal drauf los. :) Bin für alles dankbar!

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14 Antworten

Die 8V Fächer ab 1,8L sind alle gleich. Nur die unteren anschlussstücke sind je nach Kat anders.

Ich hab noch nen RP serienkrümmer da.

Erstmal hier lesen !

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:03

OK norder, danke. ;)

Habs mal durchgelesen, bin aber ehrlich gesagt immernoch etwas verwirrt, weil ich mich vorher mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt habe. Also soweit ich das bis jetzt verstanden habe soll man beim RP am besten die komplette Auspuffanlage vom GTI nehmen mit der beheizten Lamdasonde, die der GTI drin hatte.

@ norder: in dem anderen Thread hast du geschrieben "ab Gußkrümmer", also im Fall vom 107PS GTI (PF) der Fächerkrümmer, weil alle GTIs nen Fächerkrümmer haben? Und das passt dann alles soweit an den RP, dann noch Strom für die Lamda-Heizung legen und gut is?

Heißt also ich brauch auf jeden Fall die GTI-Lamda, wegen der Heizung. Und die verträgt sich dann einfach so mit dem RP?

Was kann man denn dann davon erwarten, an Leistung, Sound, Spritverbrauch, Verschleiß, ect.?

Ich hätte besser schreiben sollen : Ab Kopf ....

GTI´s (PF) haben serienmäßig keinen Fächerkrümmer, da geht es vom Gußkrümmer in ein Hosenrohr. Da die Rohrquerschnitte großzügig dimensioniert sind sollte dass fürs erste reichen. Der Kat selbst ist ja auch größer als beim RP.

Mit deutlicher Mehrleistung würde ich nicht rechnen, aber du hast schon mal ganz gute Voraussetzungen .....

Ich hatte auch nen Fächer von Supersprint, größerer KAT vom GTI, Sportmittelschalldämpfer von Ansa, Sportendschalldämpfer auf meinem RP, alles mit Papieren.

Ich meinte eine Leistung verspürt zu haben, aber auf jeden Fall hatte er danach einen genialen tiefen Sound!

Bei Interesse an den obengenannten Teilen einfach PN an mich.

MfG golfgtspezial

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich hätte besser schreiben sollen : Ab Kopf ....

GTI´s (PF) haben serienmäßig keinen Fächerkrümmer, da geht es vom Gußkrümmer in ein Hosenrohr. Da die Rohrquerschnitte großzügig dimensioniert sind sollte dass fürs erste reichen. Der Kat selbst ist ja auch größer als beim RP.

Mit deutlicher Mehrleistung würde ich nicht rechnen, aber du hast schon mal ganz gute Voraussetzungen .....

Ich wollte demnächst sowieso was die Abgasanlage ändern, dabei gings mir aber eher darum, dass die hält, weil meine ist doch schon etwas angegammelt. Und ein Sportendschalldämpfer soll drauf.

Es scheint sich also mit dem Fächer doch nicht wirklich zu lohnen, weil man noch relativ viel umbauen muss, weils eingetragen werden muss, und auch alleine nicht so viel Leistung bringt?

Wo sitzt eigentlich die Lamda genau beim RP und PF? Was kostet so ne PF-Auspuffanlage? Und die passt dann problemlos an den RP?

Ach ja, fast vergessen: Dann hat aber der PF nicht denselben Krümmer wie der RP, oder?

Lambda beim Rp sitzt oben beim Krümmer, siehst aus dem Motorraum raus.

Lambda beim pf ist im Kat vorne eingeschraubt(weiter vom Motor weg, darum auch beheizt)

Gti anlage ist zweiflutig und bis nach dem Kat anders als vom rp (60er Rohrdurchmesser)

Du musst auf jeden Fall, Krümmer Hosenrohr und Kat tauschen. Nachm Kat geht es erstmal mit 50mm weiter und es passt die Anlage vom rp.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Lambda beim Rp sitzt oben beim Krümmer, siehst aus dem Motorraum raus.

Lambda beim pf ist im Kat vorne eingeschraubt(weiter vom Motor weg, darum auch beheizt)

Gti anlage ist zweiflutig und bis nach dem Kat anders als vom rp (60er Rohrdurchmesser)

Du musst auf jeden Fall, Krümmer Hosenrohr und Kat tauschen. Nachm Kat geht es erstmal mit 50mm weiter und es passt die Anlage vom rp.

Aha! Danke, dann kann ichs mir in etwa vorstellen. Was muss man denn ca. preislich kalkulieren für ne Gti-Anlage ab Krümmer? Auch im Vergleich zur RP-Anlage?

weil wir gerade dabei sind ne generelle Frage... wenn man einen Fächer verbaut fehlt doch der leicht flexible Teil "Gleitring mit Klammern" zwischen Krümmer und Kat. Gibts ja beim GTI-Krümmer auch nur doppelt halt.

Damit übertragen sich Bewegungen des Motors (Lastwechsel) auf die komplette Abgasanlage... stört das nicht?

Also bei längs eingebauten Motoren könnte ich mir noch vorstellen, dass das nicht so schlimm ist - aber bei unseren Gölfen?

Irgendwo muss doch irgendwann was nachgeben oder? Oder denk' ich da komplett falsch bzw. vergesse was?

am 21. Oktober 2004 um 9:15

Welche Sonde braucht mann denn dann eigentlich? Weil die vom GTI fängt ja mit der Motorsteuerung vom RP nicht so viel an, oder gibt die nur ein Signal an das Steuergerät, welches dann den rest macht. Weil wenn man eine vom RP nehmen würde, würden ja die falschen Werte rauskommen, denk ich jetzt so.

mfg knight

Lambdasonden sind eigentlich Universalteile. Die Arbeiten alle nach demselben Prinzip und geben bei Lambda 1 genau 0,5 V ab.

Sonstige Unterschiede:

1 Kabel = Standart

2 Kabel = Standart (extra Masseleitung)

3 Kabel = mit Heizung

4 Kabel = mit Heizung und extra Masseleitung

Dann gibt es noch Breitbandsonden, die spielen für unsere (älteren) Autos aber keine Rolle und stellen eine ganz neue Generation dar.

am 21. Oktober 2004 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von norder

Lambdasonden sind eigentlich Universalteile. Die Arbeiten alle nach demselben Prinzip und geben bei Lambda 1 genau 0,5 V ab.

Sonstige Unterschiede:

1 Kabel = Standart

2 Kabel = Standart (extra Masseleitung)

3 Kabel = mit Heizung

4 Kabel = mit Heizung und extra Masseleitung

Dann gibt es noch Breitbandsonden, die spielen für unsere (älteren) Autos aber keine Rolle und stellen eine ganz neue Generation dar.

Mein Held!!!!

Hier noch eine sehr gute Seite, auf der man sich auch schlau machen kann. Wer die durchhat (einschl. der weiterführenden Links), weiß wie die Lambdaregelung funktioniert.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:41

Um nochmal kurz auf die Sache mit dem Fächer zurückzukommen: Welchen (auch gebrauchten) könnt ich denn da nehmen, und was muss an der Abgasanlage sonst noch so geändert werden? Und was kostet der Spaß?

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