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RP läuft einfach schlecht (keine Leistung, hoher Verbrauch etc)
Hallo,
Mein Jetta mit dem von mir inzwischen gehasstem RP macht nur noch Ärger... Nein, hatte noch nie einen mieseren Motor.
Läuft zu fett, keine Leistung, je nach Last ruckeln etc vmax 140 wenn alles so ist wie es sein soll!
Geschaut habe ich Steuerzeiten mehrfach, Nockenwelle OT, Kurbelwelle OT mit Schraubendreher im Kerzenloch um wirklich sicher zu gehen, Welle vom Zündverteiler akribisch auf die Flucht mit der Kurbelwelle geachtet. Verteilerfinger zeigt genau auf die Markierung.
Laufen lassen, 2000rpm in etwa und den Schlauch vom Zündverteiler gezogen. Drehzahl fällt und beim aufstecken merkt man das die wieder steigt. Membran geprüft, die ist in Ordnung und hält den Druck. (Vom Verteiler für die ZZP Verstellung) also die Verstellung geht und damit das Teil i.O.
Magnetventil trotzdem neu für die ZZP Verstellung, keine Besserung.
DKA drei verschiedene geprüft, keine Besserung.
DK- Poti 3 verschiedene probiert (komplette DK mit dem Teil dran) keine Besserung.
TSZH mehrere, keine Besserung.
MSG zwei verschiedene, keine Besserung.
Lambdasonden Original, Bosch und No-Name, auch keine Besserung, selbst den kompletten Krümmer habe ich getauscht weil ich dachte der könnte Luft ziehen, keine Besserung. (Jetzt vom Vento ABS Motor verbaut)
Praktisch ALLES, was man tauschen kann getauscht. Auch mehrere blaue Fühler schon drin gehabt. Neue, alte gebrauchte noch, nichts. Drehzahl ändert sich aber beim abziehen von dem und auch bei der Lambdasonde ändert sich der motorlauf.
Also das Auto reagiert auf alle Sensoren etc.
Jetzt kommt aber das merkwürdigst, Zündung ist genau eingestellt auf jede Markierung und auch NW zu KW stehen richtig zueinander, aber verdrehen ich den zündverteiler pi mal Auge 15-20° Richtung früh(geschätzt, würde sagen so 1cm ca.), verschluckt er sich kurz wenn ich vollgas gebe, zieht dann aber sauber, verbraucht weniger und erreicht auch seine vmax(einmal zum testen gefahren). Da habe ich dann fast keine Probleme. Leerlauf dann bei 1200-1300, aber abgesehen davon, geht alles.
Woran kann das liegen? Hatte schon an zündverteiler gedacht, aber die Membran ist dicht, die Dose zieht an und verstellt sich auch.
Hat wer eine Idee?
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6 Antworten
Boah, für mich rückt da das Steuergerät in den Fokus? Mal irgendwo eins geliehen und dran gehängt?
Hast du ABS? Sind alle 4 Zündkerzen gleichmäßig schwarz?
Ein Punkt auch: Wenn das Poti der Drosselklappe ein falsches Signal gibt, dann reichert das Steuergerät falsch an.
4-poliger Stecker an der Mono ölig?
Bei meinem stimmten die Markierungen OT nicht, wenn ich mich korrekt erinnere muss die NW nicht oben sondern auf dem Flansch (vorne) liegen.
Einstellung des Zündverteiler habe ich dann bei VW machen lassen
Hi Jan565,
der RP ist , wenn alles Original ist , einfach.
Sind Umbauten am RP gemacht worden, wie Gas?
Alle Unterdruckleitungen der Mono richtig verbunden..und dicht..
Zündung auf OT wirklich auf Markierung..nicht ein Zahn versetzt..
Gaszug freihändig…
Werte der Fühler nach Tabelle gemessen..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Ist der richtige Zündverteiler drin?
Wie wurde die Zündung eingestellt? Ist das Ventil für die Unterdruckverstellung im Leerlauf dicht? Das wird über den Leerlaufschalter gesteuert.
Der gebogene Schlauch an der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker bekommt auch gerne mal einen Riss.
Ist der Flansch unter der Monojet dicht?
Alles gelesen von euch und durch gegangen, danke dafür.
Fehler am Ende auch gefunden, er läuft zwar noch nicht perfekt, aber ich habe wohl den übeltäter endlich dingfest gemacht. Zu 90% läuft jetzt alles wieder. Muss nur noch den Leerlauf wieder in den Griff bekommen, der hängt bei 1200 fest, aber ich denke dazu muss ich den DKA einmal neu justieren.
Tatsächlich waren es am Ende sogar zwei dinge. Das eine wunderte mich etwas, das andere hätte mir auffallen müssen.
Schlauch zum BKV war tatsächlich direkt am Saugrohr undicht unten. Kleiner riss drin der wohl minimal Luft gezogen hat. Wundert mich, weil den habe ich vor 4 Jahren erneuert. Egal, kam ein neuer alter rein der dicht ist.
Und der Zündverteiler war es am Ende! Es ging alles am Zündverteiler, die Verstellung über den Unterdruck, die Verstellung über die Fliehkraft... aber der ginger ging bei der Fliehkraftverstellung nicht wieder auf "0" zurück, wenn man es so sagen will. Der ging nur in etwa halb zurück und bliebt dort "hängen" als ob er dort klemmen würde. Daher klappte es wohl auch mit dem Verteiler verdrehen das er Leistung hatte, schließlich lief er im oberen Bereich dann besser und wohl auch in dem Bereich wo er sein müsste. Verteiler am Ende auch zerlegt und siehe da, Riefen auf der Welle das er eben nicht mehr geschmeidig laufen konnte.
Ende vom Lied, schnell einen billigen Zündverteiler gekauft, den rein geklatscht und schon lief das ding 100 mal besser. Wie der Zufall es so will, NACH dem kauf und testen einen gefunden den ich vor Jahren mal weg gelegt hatte. Den eingebaut und schon war wieder fast alles wie vorher.
Danke für eure Tipps! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.