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Rp Motor mit GTI kopf ---Verschlusskappen für Einzpritzdüsen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. September 2010 um 20:07

Liebe Grüsse an

die Community

 

in nem andren Thread hab ich ja schon erzählt das ich nen Motorschden im Golf 2 Gt hatte (RP--MOTOR)

meine Frage war da ob ich denn alle 1.8er nehmen könnte da ja der Block im Endeffekt gleich ist ..

Auf Hilfe von euch kam ich auf den GTi motor der ist Baugleich

 

so hab heute nen motor bekommen für 120 eoronen mit anbauteilen

 

ausserdem gemacht:

 

 

der rumpf ist vom RP der kopf vom GTI

 

NOcke....Ventile Schwung....5/geplante Kopf

 

 

so nun hab ich nur 1 Problem ich mein der Motor is ja genau gleich wie meiner nur der Kopf hat die 4 Löcher der GTI einspritzdüsen

 

weis wér wo ich denn solche verschlusskappen bekommen kann?

 

die Einspritzdüsenlöcher sind ja leider im Kopf...;(

 

 

den Ansaug und so übernhem ich ja eh vom alten

 

 

wer kann mir helfen?

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13 Antworten

Es gibt da was, was si8ch zum Verschließen eignet. Die Getriebeölablassschraube bzw. die zum Befüllen passen da genau rein und haben das passende Gewinde.

Tacho,

zur not baust du so nen Plastikteil der Einspritzventile aus,gehst damit zu ner Drehwerkstatt und lässt dir nen paar Verschlusskappen drehen für nen paar Euros in die Kaffeekasse.So hab ichs bei meinem alten Jetta gemacht...(der hatte nen GTI Kopf auf nem RP Motor).

MfG

Hallo

da muss man nix drehen,,,, Verschlusstopfen Din 908 oder DIN 910 nehmen kosten im 100er Pack verzinkt um 0,7-1€/stk daher einfach ein paar Maschinenbaufirmen oder den Technischen Bedarf abklappern. Gibts auch bei einigen KFZ Werkstätten als Verschlusschraube im Würth Sortiment (Daimler Benz 50/60er Jahre Ölwannen). Ich bin der Meinung es wären M14x1,5er Gewinde (Nachmessen, kann ja nicht alles im Kopf behalten ;))

Din 906 geht zur Not auch, muss man aber vorsichtg festziehen und einkleben oder per Körnerschläge sichern.

Weiterhin muss man noch das Bohrloch für die Saugstrahldüseneinblasung für die Luftspülgalerie verschliessen dafür nimmt man eine ca 4mm dicke Stahlkugel aus einem alten Kugelllager oder man schneidet ein 5er Gewinde für eine Verschlusschraube (Madenschraube, darf nicht überstehen weil Planfläche vom Saugrohrflansch) rein (Wenn man noch rankommt). Zur Not einen Stahlsift/Nagel reinstecken auf passende Länge kürzen und mit Curil 2K oder anderer leicht quellend durchhärtenderer Dichtmasse einkleben (Sollte aber min 120°C Dauerfest sein). Loctite Hochfest für Krümmmerbolzen geht zur Not auch.

Grüsse

Moin!

Na und was anderes,was ist wenn er einfach die ESDs reinsetzt und nicht anschließt,bleibt da nicht alles dicht oder gibts da irgendwelche Probleme?

Wäre die einfachste wenn auch nicht perfekteste Lösung und würde funktionieren !

Na dann,ich würds erstmal so probieren,wenn die Düsen geschlossen sind und man die Spritzuführungen verschließt dürfte das doch gehen!

Das hab ich mir schon gedacht als ich die Überschrift las :D

 

Aber die Ventile sind bestimm teurer als nen paar Stopfen,

wenn man sie nicht gerade sowieso da hat...

 

lg Timo

Naja,wenn er aber meint das er einen Schlachtmotor bekommen hatte,werden die ESDs ja dran sein ne? ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Naja,wenn er aber meint das er einen Schlachtmotor bekommen hatte,werden die ESDs ja dran sein ne? ;)

Das stimmt natürlich... Aber er kann ja auch ohne verkauft worden sein :)

Hallo

 

Stöpsel für die Einspritzlöcher gibt es bei den E-bayshop LSG-Partsandmore

 

Gruß sony8v

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:23

kann mir wer geaueres erklären zu dem verschliesen des loches im kopf für due umlaufkühlung?

Hallo

Übertrag aus http://www.motor-talk.de/.../...auf-andere-ansaugbruecke-t2903652.html (Kann dann von MOD editiert und/oder gelöscht werden)

je nach länge des Verschlussstopfen im ESPVentilllagerloch ist das Querloch Lufteinblasung verdeckt und das Problem beseitigt.

Verschlusschrauben DIN 906 sind zu kurz. DIN 908 oder DIN 910 sind etwas länger, reichen knapp.

DIN 906 sind Keilförmig und wenn man die tiefer reindreht wird das Alugewinde aufgeweitet oder der Kopf bekommt evtl. einen Spannungsriss.

Je nach Saugrohrtyp ist an der Stelle ein Anguss welcher das Loch zwischen Zyl 3 und 4 abdeckt (Monojet meiner Erinnerung nach immer) aber die Saug-Flanschdichtung ist in dem Bereich unten offen (Omegaform).

Da lauert eine Falschluftquelle die man positiv prüfen muss weil später nur wenige die Ursache finden und dann wieder das Saugrohr runter muss.

Das Loch selber gibts in unterschiedlichen Grössen, frühe Köpfe haben teils einen Stutzen fest drin stecken.

Bei VW Motorsport gabs speziele genau passende Alugewindestopfen für die ESP Löcher die fand man auch bei Tunern wie Sorg, Hartmann oder allen die Vergaserumrüstungen machten

http://www.motor-talk.de/.../...d-die-funktion-erklaeren-t2582593.html

Bilder

http://www.motor-talk.de/.../...golf-ii-021-esp-ventil-i203239085.html

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=682829

 

http://www.google.de/search?q=luftumspülte+Ventile+vw

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ragadan1

also versteh ich das so das diese löcher in den löcher sitzen wo die einspritzdüsen sitzen ich dachte das wäre hinten am kopf eine öffnung oder sowas also denkst du wenn ich die din stopfen nehmen verschliest es sich und ich mus so nix machen?

mir gab auch wer den tip das die getriebeölschraube vom getriebe geau reinpasst

du aber dumm gefragt wenn ich einfach die düsen im kopf lasse??

ich mein der ansaug geht rauf platz wäre ja..

das wär das einfachste? die düsenbank sitzen lassen und verschliesen?

sorry das ich so nerve aber ich hab keinen boch den ansug nochmal abzubauen wenn der motor bereits drin ist^^

danke für deine hilfe

-----

halt edit seh grad auf dem bild was du meinst

das ventil hinten dran am kopf^^

jetzt sind wir beinander wir 2;)

also reichts wenn ich das ventil verschliese mitm gewinde und ner Planschraube die nich übersteht

an den einspritzdüsenlöcher muss ich dann nix mehr machen oder? nur diese eine öffnung zumachn;)

Also hier gibt es keine allgemeingültige Lösung und es wird wieder verdammt viel Text (und dass ist für einige User auf dem Golf Ast dann wieder zuviel Quark)

Getriebeverschlusschrauben sind meist Normteile. Die DIN Normnummer erklärt die Form des Bauteils, DIN 906 ist eine Verschlusschraube mit grösser werdenendem Kerngewinde also selbstdichtend. DIN 908 und 910 haben einen Bund und dort kann man einen Dichtring benutzen oder das Gewinde mit Dichtmasse bestreichen.

Verschlusschrauben fürs Getriebe haben M22 x 1,5 Gewinde es gibt auch 18er, 24er.

Bei einem RP Motor spielt es keine Rolle wenn der Stichkanal zwischen den Zylindern offen ist und auch etwas Falschluft durch den Eingangskanal kann die E -Drosselklappe der Monotronic kompensieren die fährt dann einfach weiter zu und der Leerlauf passt. Das Gemisch wird bei warmer Lambdasonde nachgeführt also haben wir nur beim Warmlauf ein Abmagerungungsrisiko mit entsprechenden Motorlaufproblemen. Dass ein einzelner Zylinder abmagert ist eher unwahrscheinlich.

Mit einem KLR kanns massive Drehzahlorgeleien ergeben, kann auch problemlos laufen.

Mit Vergasern sieht die Sache schon anderst aus beim 2EE wird die Lambdaregelung noch kompensieren aber ungeregelte Vergaser oder bei einem Tuningvergaser wird eine spassige Geschichte.

Solange wir ein Saugrohr für alle Zylinder haben spielen die Querbohrungen keine Rolle, wenn wir auf Doppelvergaser oder Vierfachanlage umrüsten müssen aber die Löcher zwischen den Zylindern zu sein weil sonst die Vergaserabstimmung sehr zeitaufwendig wird und der Motor vermutlich eher bescheiden anspricht.

Wie man die Löcher zumacht ist relativ egal wenn man die Ventile drin lässt dann hat man immer noch die offenen Querverbindung zwischen den Zylindern und die Falschluftquelle. Die Ventile stehen auch noch im weg und sind Dreckfänger.

Einfacher ist es die Ventile rauszuziehen und mit einem Silikon/Gummistopfen in Ventilschaftgrösse das Loch zu stopfen evtl mit Klebstoff sichern. Wie lange das Dicht hält weiss keiner, kann ewig sein kann auch schon nach wenigen Monaten Probleme machen. Man kann auch den Einsatz ausbauen und mit Acryl oder Kaltmetall aufüllen und auch da kann man austesten wie lange die Klebung durchhält.

Ein Nachteil der Methode ist wenn man die Düsen und/oder die Einsätze im Kopf lässt dann hat man eine partiele Abschattung im Einlasskanal das kostet Leistung und Benzin kann sich daran rekondensieren. Bei einem 90PS RP ist dass eher vernachlässigbar. Bei einem Tuningmotor gehen da gleich Leistung flöten und man verbraucht mehr Benzin.

Grüsse

 

 

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:56

so tausend tausend dank das du das echt so cool erklärt hast

also echt mal ein grosses Danke an alle und vorallem an meinen Vorposter IXXI

du bist ja ein wandelndes lexikon^^

du aber jetzt hau mich nich vom Stuhl oder so aber ich hab gar keine Einspritzdüsen mit Umluft^^

Müsste also ein älterer GTI Kopf sein??

 

auf alle fälle keine Öffnung am Kopf so wie auf dem Bild und auch keine umspülten E-Düsen;)

soweit so gut ich has auch versucht die Getriebe schrauben sind genau passen und auch leicht konisch somit selbstsichernd

also hat sich alles von alleine gelöst.

ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab heut meine Ersatzteile bekommen (wenn schon dann wollt ich alles neu abdichten)

neuer Zahnriemen sowieso für die paar euro wenn schon mal das ding drausen ist.

was mir noch etwas Sorgen macht ist der verteiler!

bei meinem alten Motor sitzt er richtung 2Uhr wenn der Motor auf OT steht beim Austauschmotor steht das Ding aber auf 11Uhr??

naja solange man die Kabel richtig auf die zylinder setzt?? und dann die zündung einstellen lässt also abblitzen kann ich mir vorstellen ises kackegel wie er steht...

Was würdest du aber sagen wie soll ich jetzt meine Verteiler mit Kappe einsetzn so wie er im alten motor war oder wie er im austausch drin war (den verteiler vom austausch kann ich nicht nehmen weil keine unterdruckverstellung...

 

JETZT ABER !

jetzt kommt dAS GROSSE Problem.

Düsenlöcher sind zu anbauteile dran alles passt wie angegossen dank eurer Hilfe

nur nicht der Ansaug;(( muha

Das ansauggeweih vom RP 90 PS Motor hat eine Öffnung sowie auch eine die aus dem Kopf geht aus der Kühlflüssigkeit wohl durch die brücke läuft (hinten geht dan ein schlauch weg) wohl zur Kühlung der Ansaugbrücke?

So der GTI Kopf hat dieses Loch aber nicht!!!

Aber komischerweise ist die Vertiefung wo die Öffnung denn wenn sie da wäre vorhanden sowie auch eine leichte andeutung einer ca. 5mm M10 Bohrung im richtigen Winkel.

 

WAS TUN??

A -ich lass es so und schmeis die brücke rauf ohne die Kühlzuleitung???? Was dann?? wird das ding warsch. sauheiss....?? und ich mach was kaputt auf die dauer? (dampfblasenbildung)

B-- Ich erweitere und verlängere die Bohrung und mach mir die Öffnung selber was für mich am logischten wäre..

Ich glaube nicht das VW 20 Versch. Gussformen für Zylinderköpfe gemacht hat wenn sie ja von aussen bis auf einige Löcher mehr oder weniger haargenau gleich sind!!??

Ergo muss wenn ich die Bohrung selber setze (vorausgesetzt im richtigen winkel und tiefe) ich auf den Kühlkanal im Kopf treffen!

 

so sieht der rp kopf aus man sieht diese öffnung über den 4 ansauglöchern die so schräg rein geht

 

http://upload.wikimedia.org/.../Zylinderkopf_VW1,8l_8V_4Zylinder.jpg

 

 

so sieht ein gti kopf aus man sieht die öffnung ist nicht vorhanden aber die schräge sowie die andeutung das da ein loch reinkönnte wäre da^^

http://data.motor-talk.de/.../img-3912-29040.JPG

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