- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP Motor setzt bei Fahrt ruckartig aus
RP Motor setzt bei Fahrt ruckartig aus
Habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Jetta 2, BJ.89, 1,8l, 90PS, MKB.RP. Egal wie oder wo ich fahre fängt mein Motor an ganz leicht zu zuckeln. Aber sobald die Betriebstemperatur auf ein dreiviertel der kompletten Anzeige steigt, dann fängt der Motor an ruckartig auszusetzen sodas kurzzeitig garnichts mehr geht und das Gas auch verrückt spielt. Es müßte ja eigentlich irgendwas mit der Temperatur zu tun haben da er bei kaltem Wetter besser fährt als wenn es heiß ist. Habe schon Zündkabel, Zündkerzen,Benzinpumpe und Filter gewechselt. Ich habe auch schon zweimal die Lambdasonde getauscht aber danach ist er auch nur 1-2 Tage ein wenig besser gelaufen und das wars dann. Bin so langsam am verzweifeln und hab sogar schon überlegt den kompletten Motor zu wechseln. Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar..........
Ähnliche Themen
20 Antworten
Besorg dir die Schaltpläne für den Jetta mit RP, müsste genauso wie beim Golf 2 mit RP sein.
Im Selbsthilfebuch sind sie drin.
Dann check sämtliche Kabelverbindungen mit Hilfe eines Mulitmeters, Widerstand messen.
Ich tippe mal auf die Zündspule bzw auf deren Zuleitung.
Könnte auch der Hallgeber sein bzw davon eine Leitung.
Da du den RP hast kannst du auch den Fehlerspeicher selber auslesen. Musst die Suche benutzen, das wurde schon zu oft erklärt.
Ist bestimmt ne blöde Frage aber wo am Motor sitzt denn der Hallgeber? Ich habe auch schon die ganze Kabelei nachgesehen und nichts gefunden. Das Problem hab ich ja auch nur wenn der Motor warm ist, und dann dürfte es ja eigentlich nicht an den Kabeln oder der Zündspule liegen oder? Kann es vielleicht auch sein das mein Kat sich zugesetzt hat im Laufe der Jahre?
blauer temp.-geber mal erneuert?
fehlerspeicher ausgelesen?
Nein den hab ich noch nicht gewechselt. Wenn es an dem Geber liegt würde dann der Motor nicht von Anfang an diese Probleme machen und nicht nur wenn er warm ist? Habe vom Fehlerspeicher auslesen leider überhaupt keine Ahnung und bei VW kostet es sicherlich wieder was!
fehlerspeicher auslesen ist einfach und gibt dir eine ausgangsbasis für die fehlersuche.
benutz' mal die suche zu dem thema fehlerspeicher. da wirst du sicherlich fündig.
Ich habe jetzt noch folgendes gemacht, aber gebracht hat es natürlich wieder nicht.
.Fehlerspeicher auslesen bei VW Händler aber ohne Erfolg
.blauer Temperaturgeber gewechselt
.Verteilerkappe + finger gewechselt
.Zündkabel gewechselt
.Benzinpumpe + filter gewechselt
.Ansaug und Abgaskrümmerdichtung gewechselt
.Lambdasonde 2 mal gewechselt
Ach könnte es vielleicht sein das es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat da diese schon etwas runter ist, und diese Macken ja meisten nur bei warmgefahrenen passieren?
Kann mir denn niemand hier helfen?
Kann mir denn niemand hier helfen?
bist du schon mal mit abgeklemmter lambdasonde gefahren?
gibt es dann einen unterschied?
kabelbrüche zu z.b. temp.-geber sind ausgeschlossen?
rp
Hallo,
zieh den Stecker von der Einspritzeinheit ab und mache alles schön sauber.
Am besten mit Bremsenreiniger!
Er ist meistens verölt oder verderckt, dann läuft er wieder.
Gruß SP
Alle stecker an der Einspritzung säubern... ich würde auf drosselklappenpoti tippen.
sl...
Die Lambdasonde habe ich schon 2 mal getauscht und abgeklemmt hab ich sie auch, hat allerdings überhauptnix gebracht. Stecker wurden ebenfalls gereinigt und auch die Zuleitungen wurden überprüft. Der blaue Temperaturgeber wurde auch erneuert. Würde denn der Fehlerspeicher ein Problem mit der Drosselklappe anzeigen?
Drosselklappenpoti würde drin stehen... ma selber ausgelesen? is nich schwer... aber manch eine werkstatt stellt sich da bloed an...
sl
Zitat:
Original geschrieben von kredan
fehlerspeicher auslesen ist einfach und gibt dir eine ausgangsbasis für die fehlersuche.
benutz' mal die suche zu dem thema fehlerspeicher. da wirst du sicherlich fündig.
würde mich auch interessieren wie man den fehlerspeicher ausliest. aber in der suche finde ich nix was mir sagtwo ich die diode usw. hinpacken soll, auch nix bei google.
dann schau mal bei www.wolfsburg-edition.de