1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP optimieren

RP optimieren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. August 2007 um 23:20

Guten Abend/Nacht!

 

Ich fahre auch einen Golf 2 mit RP Motor, undn un wollte ich mal wissen wie ich den optimieren kann soll (nicht tunen!). Es ist nicht so dass irgendwas gravierendes nicht stimmt, nur dass ich meine, ich könnte noch mehr rausholen. Allerdings habe ich keine GTI Auspuffanlage drunter. Ich hab mir zu dem Thema auch schon einige andere (auch ältere) Threads durchgelesen, u.a. von Norder.

Mein Golf rennt auf der Geraden knapp 180 Tacho, also vielleicht 165-170 echte km/h. Da dürfte mehr drin sein. Auch hab ich das Gefühl, dass er früher (vor 1 Jahr/20tkm) mal besseren Durchzug hatte. Außerdem hab ich festgestellt, dass er gerne mal beim Gas wegnehmen ruckelt. Morgen wechsel ich mal das Öl, wobei ich nicht denke, dass das viel Einfluss haben wird. Gemacht werden muss es trotzdem.

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Golf anscheinend noch die erste Lambdasonde verbaut ist, was meint ihr bringt es was, wenn ich mir (bei 162tkm) eine neue hol?

Der Auspuff wurde ab einschl. MSD vor zwei Jahren ausgetauscht, schließt das dann auch den Kat? Oder wo sitzt der genau? EIn verstopfter Kat hat ja auch schon zu Problemen in der Hinsicht geführt, hab ich gelesen.

Dann schließlich soll ZZP einstellen bzw. überprüfen noch ein Mittel sein? Ich habe mir das im Schrauberhandbuch durchgelesen, aber ist schon ein wenig her. Brauch ich irgend ein spezieller Werkzeug und wie wirds genau gemacht?

 

Habt ihr sondt noch irgendwelche Tipps, was helfen könnte, das letzte bisschen aus dem Motor rauszukitzeln?

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß Malte

 

 

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 1. September 2007 um 18:30

Also ich habe inzwischen rausgefunden, dass die Lambdasonde wohl vorne am Krümmer sitzt, d.h. sie ist noch nicht im Zuge des Auspuffaustauschs gewechselt worden. Nun nochmal meine Frage: Sollte ich meine Lambdasonde wechseln, und was bringt es mir genau (spürbarer Effekt)?

Zum ZZP einstellen brauch ich wohl ein spezielles Stroboskop, aber kann ich auch ohne Strobo feststellen ob der ZZP richtig eingestellt ist?

Hi

Also neuen Luftfilter,leichtlauföl, zündkerzen, finger, kappe und etwas wartung könnte helfen.

zzp einstellen jo wenn er verstellt ist bring das was ansonsten nicht! dafür brauchst halt ne zündlichtpistole!

Zitat:

Original geschrieben von multy23

Also ich habe inzwischen rausgefunden, dass die Lambdasonde wohl vorne am Krümmer sitzt, d.h. sie ist noch nicht im Zuge des Auspuffaustauschs gewechselt worden. Nun nochmal meine Frage: Sollte ich meine Lambdasonde wechseln, und was bringt es mir genau (spürbarer Effekt)?

Zum ZZP einstellen brauch ich wohl ein spezielles Stroboskop, aber kann ich auch ohne Strobo feststellen ob der ZZP richtig eingestellt ist?

Wenn de Lambdasonde träge wird, dann läuft der Motor nicht mehr so toll und braucht unter Umständen mehr Benzin. Das kommt ganz darauf an in welchem Zustand die Sonde ist.

Wenn die noch nie getauscht wurde, dann wird es eventuell eine größere Sache die zu lösen, aber ein Tausch sollte bzw. wird sich bemerkbar machen...

Themenstarteram 1. September 2007 um 21:13

Ja, ich die soll wohl gerne mal ordentlich festgerostet sein. Naja, ich hab mir geadacht so eine Lambda krieg ich schon für 30 Euro, und wenn ich meinem Golf damit was gutes tu...

Aber sollte mir entsprechender Vorbereitung dennoch "ohne Probleme" raus gehen.

Ich habe die bei mir über 2 tage mit Rostlöser behandelt. Eingesprüht, dann Lappen drum und den getränkt. Dann läuft der Rostlöser nicht einfach so "weg"...

Dann gescheiten Schlüssel und auf geht#'s. :)

Themenstarteram 1. September 2007 um 22:51

Dann werd ich meinem Guten wohl mal ne neue Lambda gönnen... Und vorher viel Rostlöser :-)

 

@ Marc20VT: Meinst du mit neuem Luftfilter einen K&N Tauschluftfilter? Ansonsten ist meiner noch recht neu, aber Standard halt. Leichtlauföl hat er heute bekommen (synthetisches 5W40 LEichtlauföl mit 502er VWNorm). Zündkerzen hat vor nem halben Jahr bekommen, Verteilerfinger und Kappe sind nur ein paar Wochen alt. Und nur zum feststellen, ob der ZZP passt, brauch ich also auch ne Zündlichtpistole?

schwungrad auf kerbe stellen und dann schauen ob die kerbe im zündverteiler mit der mitte des fingers übereinstimmt. damit kann man auch prüfen ob das grob stimmt

ob k&n Plattenfilter oder der serienpapierfilter macht keinen unterschied aber finger weg von den lächerlichen offenen pilzen.

gti nocke rein und abgasanlage( gti krümmer, hosenrohr und kat mit beheizter sonde) vom gti ( nur weg mit dem engpunkt rp/pn krümmer).

5w40 halte ich im kalten zustand etwas zu dünn für den mind 15 jahre alten RP

vielleicht mal die mono abschrauben, flansch wechseln und dann mono und stecker mal mit etwas bremsenreiniger säubern und den jahre alten öl und dreck entfernen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

 

5w40 halte ich im kalten zustand etwas zu dünn für den mind 15 jahre alten RP

Du kannst sogar nen 0W40 reinkippen. Iss im kalten Zustand sogar noch besser. Schaden tut es nich!

Ich tendiere momentan zum 0W40 von Mobil 1. Soll zur Zeit das beste sein was man so kriegt

nein meinte einen orginalen da du ja kein tunig machen wolltest! das öl 5w40 find ich grad noch ok also niedriger würde ich nicht gehn (0w40). aber ein namenhafter hersteller find ich nie schlecht wie castrol oder mobil.

zzp: nimm dir nen hammer und durchschlag dann mach 2 punkte an deinen zündverteiler damit du genau weist wo er mal gestanden ist. dann aufschrauben (nur leicht lösen) dann kannst ihn mal etwas verstellen aber bitte nur mm weise. lings rum rechts rum und kannst ja mal probefahrt machen. probiers wies dir am besten gefällt und dann wieder zuschraube. und bei gelegenheit wenn in ner werkstatt bist mal prüfen! bitte nicht übertreiben soviel holst dabei nicht raus!

0W spart dir nur im kaltstart sprit und gibt auch da nur einen vorteil weil das öl im kalten zustand dünner ist.

wenn du die hintere zahl änderst dann wird die viskostität im warmen zustand verändert sprich wenn ein 5w30 nimmst bringts vieleicht sogar etwas mehr.

aber ob das merkst is ne andere sache!!!

aber wenn du eher ein heizer bist dann geh lieber mit der zahl hoch auf zb 5w50 oder 60 dann kannst das öl mehr strapazieren belasten oder herquäle wies auch immer ausdrücke willst! aber das wirst wohl nicht brauchen rein zur info!

und zudem sind doch 180 ned schlecht. du kannst auch schmälere reifen drauf machen und leichtlaufreifen.

jetzt fängt das wieder an spritsparen durch öl

ja ok dann vergiss das öl thema wieder! bin hier nicht so oft, wenn ihr das ja schon so oft hattet.

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:55

Wie gesagt tunen wollte ich ihn ja (erstmal?) nicht, also fällt Gti Auspuff weg. Aber Stecker säubern hat ich auch schon vor, Mono abschrauben wollt ich mal machen weil ich dachte, mein Flansch wär undicht, hat sich aber wohl als Irrtum erwiesen. Aber Mono abschrauben ist schon ein wenig aufwändiger oder? Schrauben schwer erreichbar, festsitzend etc.

 

Also wie ich das sehe lohnt sich der K&N Tauschluftfilter nur auf lange Sicht, weil er auswaschbar ist und länger hält oder?

 

Zum Thema Öl: Ich dachte halt ich tu ihm was gutes wenn ich ihm das Öl kauf, ich werd ja sehen ob man einen Unterschied merkt.

 

Zum Thema ZZP: Also die Methode von Himeno werd ich mal ausprobieren, ist ja nicht weiter aufwändig. Aber wie soll das genau mit dem Verstellen funktionieren? Wo soll ich die Punkte reinmachen, in den Verteilerfinger und dem enstprechenden Punkt in der Kappe, der dem Finger gegenübersteht oder? Und wie soll ich ihn dann genau verstellen? den Verteilerfinger drehen?

die mono ist nur mit ein paar schrauben fest also 4stck

 

schwungscheibe auf kerbe das ist 6°vor ost. dann verteilerkappe und finger ab und diese abdeckungab. finger wieder drauf setzen und schauen ob die kerbe im verteilerand in der mitte des fingers steht und schon weitte ob der zündzeitpunkt in etwa stimmt. da braucht man net irgendwelche punkte einschlagen auf dem zündverteiler wie es marc20vt sagt, was blödsinn ist. man nimmt nen stifft und setzt makierungen wenn man dran rumstellt

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:00

So, ich hab den ZZP mal überprüft, passt einigermaßen, wobei man bei mir an der Schwungscheibe schlecht sehen kann, wo der kleine Zacken sitzt, unter dem die Kerbe stehen soll. Aber als die Kerbe ganz oben stand, war der Verteilerfinger genau über der Kerbe, das müsste also passen.

Außerdem hab ich noch alle Stecker an der Mono gereinigt, die waren teilweise ganz schön verölt. Sonst noch Einfälle was man mal machen/untersuchen/reinigen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen