1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP stottert immer noch?!?!?!

RP stottert immer noch?!?!?!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:14

Also suche hab ich bemüht auch gelesen und so aber nich das gefunden was es sein könnte, also zündung is abgeblitzt worden. neu verteilerkappe und so sind auch drauf, das kuriose, beschleunigt man langsam wunderbar, als wenn ne oma fahren würde, aber wehe man tretet durch, dann nur am stottern, habe langsam das gefühl das irgendwas nich hinhaut mit der Monojet?!?!?!

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:29

So hab den fehler speicher ausgelesen 4-4-4-4 keine Fehler aber warum macht der sone spielerenzchen, das is doch nicht fassbar...

Lambda schon gewechselt?

bl. Fühler, Kerzen, Filter, Udruckschläuche ok?

und KAT heile?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:35

Also lambda sonde is ne neue reingekommen, kat is zur zeit leer, nen neuer liegt im auto. zündkerzen neu, meinst du spritfilter? liegt aufm schlossträger wird morgen verbaut, Unterdruckschläuche hab ich kontrolliert nix.

Miß mal den Drosselkappenpoti durch (Widerstände sind in den Schrauberbüchern angegeben). Prüf auch mal, ob sich was bei abgezogenem Lamdasondenstecker ändert. Anonsten mal an allen Steckern wackeln, ob es irgendwo einen Kabelbruch gibt, Kontakte reinigen und Motor auf Falschluft überprüfen. (Möglicherweise dadurch irgendwas bei der Beschleunigunganreicherung.)

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:56

Also lambdasonde, den stecker hab ich schon abgezogen und es gab keine besserung, hab dann wieder zusammengesteckt und erstmal fehlerspeicher gelöscht, bin dann gefahren so gut wie es ging und fehler ausgelesen 4-4-4-4 keine fehler, messwerte auslesen mit son multimeter??? wie und wo muss ich was ranhalten??? nen kumpel hat son ding, das würde ich mir dann mal ausborgen.

Nach dem Abziehen des Lambdasondensteckers musst du die Batterie abklemmen, damit der Speicher im Steuergerät gelöscht wird.

Blauer Temp.-Geber schon mal erneuert?

Verbindung dahin ok? (Verändert sich der Motorlauf, wenn du ihn bei laufendem Motor abziehst?)

Kontakte vom Drosselklappenansteller und Stecker ölfrei (brauner Stecker)? (Mal reinigen schaden nicht.)

Kannst eigentlich mal so einen kompletten RP-Grundcheck machen: Motor laufen lassen und Monojet bewegen. Verändert sich was am Motorlauf? -> Gummiflansch kaputt

Hattest du den Drosselklappenpoti ab?

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Problem bei kalten und warmen Motor auftritt.

Mögliche Ursachen:

1. Fördermenge der Benzinpumpe zu gering

2. Benzinfilter dicht

3. Druckregler in der Mono-Jet defekt

4. Drosselklappenpotentiometer kaputt

5. Interner Fehler im Steuergerät

zu 1:

Kann überprüft werden, Anleitung aus Selbsthilfebuch entnehmen

zu 3:

Prüfung durch Messung des Benzindrucks bei Last.

zu 4:

wurde schon gesagt.

zu 5:

Evtl Sichtprüfung aber nicht sicher.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:23

@Stefan7777

genau ob der motor warm oder kalt ist, spielt keine rolle immer der selbe effekt! werde das mal morgen durchchecken!

@kredan

Fehlerspeicher hab ich gelöscht nachdem ich die lambda getrennt hatte.

Blauer temp.geber is neu drin, wenn ich abziehe verändert sich die drehzahl. wenn er warm is hat er normale drehzahl.

Den braunen stecker kann ich ja nochmal mit bremsenreiniger auspritzen, was ich schonmal gemacht habe.

Gummiflansch unter der mono is auch neu!

werde morgen das durchchecken was Stefan gesschrieben hat und dann berichte ich wieder.

Es geht nicht um den Fehlerspeicher löschen.

Im Steuergerät ist ein Speicher (Adaptionsspeicher) der im Ausfall "auf die alten Werte" zurückgreift.

Wenn die Sonde den Speicher mit falschen Werten gefüllt hat und du dann die Sonde abklemmst geht das Steuergerät in den "Notlauf" und bedient sich aus dem Speicher.

Daher Batterie abklemmen -> Speicher wird gelöscht.

Ohne das bringt das Abklemmen der Sonde keinen großen Unterschied bzw. es dauert sehr lange bis sich der Asaptionsspeicher durch die korrekten Sondenwerte "korrigiert" hat.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:36

wenn ich den fehlerspeicher lösche klemm ich immer die batterie für nen paar min. ab!

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

wenn ich den fehlerspeicher lösche klemm ich immer die batterie für nen paar min. ab!

Ach so. Dann fällt das auch weg. :)

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 21:48

genau und deswegen werde ich erstmal das was stefan geschrieben hat abarbeiten und dann berichten, dann haben wir eventuell nen neuen anhaltspunkt oder es is komplett weg was ich mir ja mal wünsche, wir werden sehen. aber wie sage ich immer so schön alles wird gut.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 11:55

So Benzinfilter und benzinschlauch gewechselt, keine besserung, leider. wie kann ich den Benzindruck bei last messen??? Und wie kann ich den Drosselklappenpotentiometer durchmessen???

unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker überprüft?

Deine Antwort