- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- RP: Vorförderpumpe - wer kennt sich aus?
RP: Vorförderpumpe - wer kennt sich aus?
Vorhin ist mein Wagen teilweise liegen geblieben. Übelste Aussetzer, teilweise geht gar nichts, dann läuft er wieder kurz.
Ich habe die Vorförderpumpe in Verdacht.
Tank ist derzeit nur ~ 30% gefüllt, Fehler trat zuerst auf einer Bergaufstrecke auf.
Habe das Gefühl, dass die Geräuschkulisse von der Hauptpumpe anders (gequälter) ist.
Habe den Fehler soweit eingekreist. Strom kommt nach Zündung einschalten kurzeitig an ,bis die Hauptpumpe den Druck aufgebaut hat, danach scheint das Relais auf Stromlos zu schalten.
Meine Frage: Es müsste doch wohl so sein, das man die Pumpe sirren hören muss, wenn ich im Kofferraum unterm Blechdeckel direkt 12v auf die beiden zuständigen Kontakte gebe, richtig? Wenn ich das mache, sirrt nämlich nichts!
Beste Antwort im Thema
Jau den Finger solltest du mal erneuern
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die richtigen Kontakte hast Du aber erwischt? Nicht dass Du den Tankgeber als Heizwiderstand betreibst...
Nimmt die Pumpe denn Strom auf, wenn Du 12V anlegst? Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich so laut ist, dass man die durch den Tank hört. Mach doch mal den Vorlaufschlauch ab und prüfe, ob die Pumpe fördert.
Nimmt (nahm) keinen Strom auf, hatte ich gemessen. Richtigen Kontakte habe ich genommen.
Ein bekannter sehr guter VW-Werkstattschrauber meinte "die hängen manchmal".
Nun habe ich sie ausgebaut, direkt nochmal 12v draufgegeben, jetzt läuft sie!
Das Laufgeräusch ist auf jeden Fall so laut dass ich das in eingebautem Zustand gehört hätte.
Bin jetzt unsicher, was da los ist. Könnte durch die Erschütterung beim Ausbau natürlch den entsprechenden Tick bekommen haben, falls sie gehangen hat, das sie jetzt wieder läuft.
Aber wenn sie gehangen hat, warum hat sie dann keinen Strom gezogen?
Die Pumpe ist sicherlich ohne Sprit deutlich lauter als mit.
Aber wenn sie keinen Strom aufgenommen hat, könnte sie wohl einen elektrischen Defekt haben.
Sind die Kabel vom Deckel zur Pumpe und der Stecker noch ok?
Was hat die Pumpe den schätzungsweise gelaufen? Wenn die schon zighunderttausend km drauf hat, würde ich sie vielleicht mal auf Verdacht tauschen, wenn sie sich so komisch verhält.
Kabel und Stecker sind alle ok. Pumpe ist die Originale, hat jetzt ~ 308.000km runter.
Hab jetzt das ganze Geraffel wieder eingebaut, Pumpe nochmal manuell angestuert, läuft eingebaut im Tank jetzt deutlich hörbar, was vorher nicht der Fall war.
Es wird jetzt mit Sicherheit wieder laufen - erstmal. Habe noch keine Probefahrt gemacht.
Sollte jetzt tatsächlich wieder alles laufen, ist es allerdings eine Frage der Zeit, wann sie wieder ausfällt .
Zitat:
ist es allerdings eine Frage der Zeit, wann sie wieder ausfällt .
Schnellstens erneuern! es wird sicher nicht lange dauern bis sie wieder Ausfällt! So aus eigener Erfahrung.
Hatte auch damals einen Defekt der VVP an meinem Einser Cabrio, mit gleichen Symptomen: Ruckeln und Stottern beim Fahren. Die Hauptpumpe unter dem Auto funktionierte aber noch und die muss bei einem defekt der VVP den Sprit mit viel Kraftaufwand durch die VVP ziehen. Ich glaube auch, dass die VVP den Druck aufbaut, wenn man die Zündung einschaltet(?)
Wenn die Pumpen verrückt spielen, auch das Benzinpumpenrelais begutachten, da lösen sich mit den Jahren oft die Lötstellen und es gibt Wackelkontakte.
Zitat:
@Schmargendorf schrieb am 12. März 2016 um 18:53:42 Uhr:
Zitat:
ist es allerdings eine Frage der Zeit, wann sie wieder ausfällt .
Schnellstens erneuern! es wird sicher nicht lange dauern bis sie wieder Ausfällt..........
Ja wie recht Du hast!
Heute morgen Probefahrt gemacht. Nach 2 km wieder Totalaussetzer, der Motor hat sich zum Glück immer wieder gefangen und lief sporadisch weiter. Hab es noch zur Tankstelle geschafft und hab 25 ltr draufgetankt.
Einmal noch kurz beim wieder losfahren ausgesetzt, dann weitere 10km Probefahrt ohne Probleme.
Hab vorhin eine kompl. Einheit + Kraftstoffpumpenrelais mit 135tsd km Laufleistung aus einem Schlachtfahrzeug gekauft. Mal sehen ob dann alles wieder i.O. ist, wenn ich das einbaue.
Gleiches Problem hatte ich auch war auch die VVP, da passt auch die vom 1.3er die gibt's ja noch zu tausende aufem Schrott.
Ich häng mich hier mal mitdran, da ich bei meinem GTI (PF) ein ähnliches Problem habe.
Wenn ich starte und fahre, sei es Kurz- oder Langstrecke ist alles gut. Wenn ich jedoch den Golf ausmache, egal ob Kurz- oder Langstrecke, z.B. zum Einkaufen hat er starke Drehzahlschwankungen zwischen 1800 und 900rpm mit stottern. Gas nimmt er an jedoch mit stottern. Fahren kann man, er ruckelt halt einfach wie sau und auf einmal ist ales wieder in Ordnung. Der Golf hat jetzt 288'000km gelaufen, wäre es möglich, dass das auf die VVP hindeuten würde?
Gruss GolfIIGTI
Also nochmal kurz Rückmeldung: Seit dem ich die Pumpe getauscht habe, läuft er wieder wie ne 1 - Fehler also behoben.
In diesem Fall lohnt es sich auch immer, daß man sich den Massekontakt (Kabelschuh) am Tankgeber anschaut. Auch wenn das Ding optisch noch ordentlich ausschaut, kann es sein, daß der schon Auflösungserscheinungen zeigt.
Bei meinem Cabrio war die VVP auch recht laut, aber der Motor lief noch ordentlich. Nach dem Tausch der VVP hat die ebenfalls neue Hauptpumpe gejault und der Motor geruckelt wie irr. Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt, daß der Kabelschuh am Massekontakt nur noch recht locker saß. Beim Nachbiegen des Kontakts ist der zwischen den Fingern förmlich zerbröselt. Alle Probleme waren beseitigt, nachdem wir einen neuen Kabelschuh aufgecrimpt hatten.
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 22. März 2016 um 21:30:05 Uhr:
Ich häng mich hier mal mit dran, da ich bei meinem GTI (PF) ein ähnliches Problem habe.
Wenn ich starte und fahre, sei es Kurz- oder Langstrecke ist alles gut. Wenn ich jedoch den Golf ausmache, egal ob Kurz- oder Langstrecke, z.B. zum Einkaufen hat er starke Drehzahlschwankungen zwischen 1800 und 900rpm mit stottern. Gas nimmt er an jedoch mit stottern. Fahren kann man, er ruckelt halt einfach wie Sau und auf einmal ist alles wieder in Ordnung. Der Golf hat jetzt 288'000km gelaufen, wäre es möglich, dass das auf die VVP hindeuten würde?
Gruss GolfIIGTI
Bei den Digifant-/Digijet-Motoren bei solchen Problemen immer mal einen Blick in das Digifant-Relais (glaub Nr. 30 oder 32) werfen. Die bekommen relativ oft defekte Lötstellen, die zu Aussetzern o.ä. führen können.
Zitat:
Bei den Digifant-/Digijet-Motoren bei solchen Problemen immer mal einen Blick in das Digifant-Relais (glaub Nr. 30 oder 32) werfen. Die bekommen relativ oft defekte Lötstellen, die zu Aussetzern o.ä. führen können.
Hallo GLI
Danke für deinen Tipp dem werde ich noch nachgehen
Als ich letzten Samstag in der Werkstatt die gesamte Zündanlage (Spule, Leitungen usw.) durchgemessen und geprüft habe ist mir aufgefallen das ich den Zündverteilerotor nicht gewechselt habe...^^
Jetzt nach dem ZZP, CO und Leerlaufeinstellung läuft er schon um einiges besser
Nach dem wechseln des Rotors Und nächster Golffahrt werde ich wieder berichten
Gruss GolfIIGTI
Jau den Finger solltest du mal erneuern