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RP - Wasserpumpe tauschen, was noch?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 9:48

Also ich muss eine neue WaPu einbauen. Was kann ich da gleich alles mit machen?

Meine Überlegung:

Wapu

Wapu-Gehäuse

beide (Servolenkung) Keilriemen

Zahnriemen

Die Hydros haben es auch mal nötig. Also noch

Hydrostößel

Ventildeckeldichtung

Simmering Nockenwelle

Simmering Zwischenwelle

Wie schwer ist es denn, die Simmerringe zu tauschen? Der Rest ist relativ logisch, wenn ich mir das "Wie mache ichs mir selbst"-Buch angugge...

Welche Teile brauche ich denn? Ich will dann morgen nach Feierabend zu Auto-Tip...

Wapu

Wapugehäuse

3 Dichtungen für Wapu und Gehäuse

Keilriemen 730 und ??? mm

Zahnriemen

Spannrolle

Simmerringe (Größe?)

Ventildeckeldichtung

Stehbolzen

Was fehlt in der Liste?

So wie ich das sehe, geht das alles ohne Bühne, dürfte man von oben rankommen.

Hat jemand aus BAR/B am WE Langeweile und möchte mir helfen? Beim ersten Mal traue ich mich nicht alleine :-) Ich schmeiß auch den Grill an...

Viele Grüße

KargyBoy.

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14 Antworten

geht ohne Bühne.

Reifen ab, dann über Radkasten und von oben bzw unten kommst überall schön hin.

Kannst gleich den KW Simmering noch machen, wenn du eh die anderen machst.

Besorg dir was zum gegenhalten der Zwischenwelle.

Ne Ordentliche 12 Kant nuss für das Steuerrad.

Die Simmeringe und Gehäusedichtunge für die Simmeringabdeckung würd ich auch gleich mitmachen.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:26

Ok, also 3 Simmerringe.

Bekomm ich die raus und rein, ohne die Scheiben abzumachen? Ich nehme mal an, nicht. Wie bekomme ich die Scheiben ab?

Gehäusedichtung für Simmerinabdeckung? Was es alles gibt. Ich hoffe, die bei Auto-Tip finden das...

Gute Bilder und Erklärungen auf deiner Webseite übrigens :-)

Da sollte ich wohl auch gleich Fotos machen.

am 23. Juni 2005 um 10:38

Kühlmittel, falls du nicht schon eines hast und nicht grad mit Wasser pur fahren willst.

Ich hatte bei mir gleich die Gelegenheit ergriffen und alles abgelassen.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:54

Stimmt, daran muß ich denken. Das alte Zeug ist ja nicht mehr schön und kommt ja raus beim Pumpe abbauen.

Derzeit ist die Kühllüssigkeit schön rostig. Kriegt man das wieder weg mit etwas spülen und neuem Ausgleichbehälter? Also so, das die neue Flüssigkeit nicht gleich wieder rostig wird?

Zitat:

Original geschrieben von KargyBoy

Ok, also 3 Simmerringe.

Bekomm ich die raus und rein, ohne die Scheiben abzumachen? Ich nehme mal an, nicht. Wie bekomme ich die Scheiben ab?

Gehäusedichtung für Simmerinabdeckung? Was es alles gibt. Ich hoffe, die bei Auto-Tip finden das...

Gute Bilder und Erklärungen auf deiner Webseite übrigens :-)

Da sollte ich wohl auch gleich Fotos machen.

jepp mach gleich auch noch nen paar.

Solltest du fragen haben meld dich einfach.

Die Scheiben also NW-Rad, ZW-Rad und Steuerrad der KW müssen ab wenn du die Simmeringe machen willst.

Kw Rad wie gesagt als erstes lösen, dazu Gang einlegen, Radschrauben in die Bremscheiben reindrehen, und von Hilfsperson die Bremse drücken lassen.

Auto muss sicher aufgebockt sein, dann kannst die 12 Kant Schraube lösen.

Darunter ist dann der Simmering und die Abdeckung mit Dichtung. Solltest du die Abdeckung neu machen, muss die Ölwanne teilweise abgeschraubt werden. Simmering geht aber auch so raus(mit Abdeckung is auf jeden Fall einfacher, und du machst gleich beide Dichtungen)

Nockenwelle erklärt sich von selbst, einfach nur Rad abschrauben dann siehst den Simmering schon.

Zwischenwelle is analog.

Simmeringe sind übrigens überall die gleichen, kannst im Zubehör viel billiger als bei VW kaufen:)

Ach ja... nochmal zum Scheibenabmachen.

Steuerrad hab ich ja erklärt. Bei Kw und ZW sollte man das Rad gegenhalten. Ich hab dazu einen Ölfilterschlüssel mit Band genommen, bei dem ich das Band gegen nen alten Zahnriemen getauscht habe.

Damit kann man die super gegenhalten.

Ansonste musst dir was einfallen lassen:D:)

viel spass!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 11:35

Superviel Dank für die Tipps.

Aber wie mache ich die KW-Scheibe ab mit Automatik?

Gang einlegen wird nix bringen, wegen Wandler.

hmmm.... mit automatik kenn ich mich nicht aus.

Wie is es denn mit dem park modus?

ansonsten keine ahung, die is sau fest und die kw kannst ja nicht blockieren ausser über die kupplung mit nem gang.

Könntest es höchstens mit dem Schlagschrauber probieren.. ... ansonsten bin ich jetzt echt überfragt sorry :D:)

am 23. Juni 2005 um 12:24

hi,

was macht der bordcomputer ? ;)

ich würde bei auto-tip seeehr vorsichtig sein. du wärst nicht der erste, der falsche teile bekommt. vor ein paar jahren wurden sogar plagiate verkauft. ein kumpel hat sich mal für seinen 2er jurid-beläge dort gekauft. bei der ersten krassen bremsung (war auf der bab) sind die total zerbröselt und er konnte nur noch mühsam mit den trägerplatten bremsen. war wohl nicht so toll... er hatte arge zweifel, ob das wirklich jurid-teile waren. wenn du noch was anderes kennst, kaufe lieber da. ich kann z.b. stahlgruber sehr empfehlen, werden aber nicht in deiner nähe sein?!

wegen kühlwasser: ich hatte mal mein thermostat getauscht und mußte auch das wasser ablassen. war ziemlich keimig. habe dann normales wasser eingefüllt (ohne thermostat), motor kurz laufen lassen und dann wieder abgelassen. dann wieder gefüllt und abgelassen. hab's drei mal gemacht, dann war alles sauber. final kam dann die neue kühlflüssigkeit rein.

die simmerringe sind wirklich kein thema. man kann z.b. das nockenwellenrad mit einem schraubendreher blockieren (da sind ja löcher drin). allerdings aufpassen, daß es sitzt und nichts verrutscht wenn du mit kraft die schraube löst. schürfwunden machen sich bei solchen arbeiten immer etwas schlecht.

noch'n tip zum schluß: fange morgen möglichst früh an. wenn was fehlt oder du noch was brauchen solltest, kannst du noch ersatzteile kaufen fahren.

gruß!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:38

Boardcomputer ist in Arbeit. Hab beim neuen Tacho (mit DZM) einen Hallgeber hinten dran, der tatsächlich auch funktioniert. Muß mir nur überlegen, wie ich den Auswerte, denn der bringt nur 0,2 V / 0 V gegen Masse als Rechteck. Prozessor wird ATMega8 oder ATMega8535. Beide schon da und laufen. Ich will dann das Signal mit dem Analog Comparator auswerten. Mal sehen obs geht, der erste Versuch gestern hat nicht geklappt. Ich hoffe nur ein Programmier-Problem.

Wegen Auto-Tip: Hab' da auch noch nix geholt. Aber das was ich brauche, kann ja eigentlich nicht von so schlechter Qualität sein, dass es nichts taugt. Ich brauch' jedenfalls keine Super-Marken-Teile. Mal schauen, was die dahaben.

Ich fange Samstag an mit der Bauerei. Muß nicht unbedingt fertig werden, hab ja noch den Hyundai.

Danke Euch!

am 23. Juni 2005 um 12:58

0,2V als hall-signal issn bißchen wenig zum auswerten. kannste aber auf jeden fall mit einem operationsverstärker auf betriebsspannung pushen. welche frequenz hattn der hallsensor bei 100km/h?

gruß!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 13:15

Jo, OP hat mir schon jemand im MikrocontrollerForum vorgeschlagen. Werde ich auch einbauen.

Wenn ich richtig gezählt habe, sinds 4 Signale (4x steigend und 4x fallend) pro Tachowellendrehung.

Mit Wegkennzahl 950 gibts also rund 106 Signale pro Sekunde bei 100 km/h.

am 23. Juni 2005 um 13:29

cool, das langt allemal! hätte ich das mal früher gewußt... was issn das für ein tacho: mit DZM, MFA, etc.?

gruß!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 13:36

Tacho hat nur DZM, kein MFA. Alte ZE.

Hab ich hier aus'm Forum von rafaelklein gekauft. Vielleicht kann er Die genauer sagen, wo der herstammt.

Das Signal vom Hallgeber liegt wie auf http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html beschrieben am Pin11. Kommt man sogar gut ran, braucht man nur das untere breite Ablagefach abbauen.

Hab zu Hause auch Fotos vom Tacho von hinten, schicke ich Dir nachher.

Bis denne.

am 23. Juni 2005 um 13:52

haste aber glück! so wie ich das sehe, ist bei der neuen ZE kein hall-signal.

gruß!

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