RPA aktiv?
Hallo,
habe heute bei meinem E61 (EZ 2006) auf Winterreifen gewechselt. Luftdruck korrekt eingefüllt und dand ins IDrive Menü zu RPA. Hier den korrekten Luftdruck im Stand (Zündung an) bestätigt, nur 1 Sekunde gerollt und schon steht im Display "Status Aktiv"
Geht das Initialisieren soll schnell oder bedeutet Status aktiv nicht zwangsläufig abgeschlossene Initialisierung? Habe zumindest mal gelesen, dass bei neuerem Softwarestand die Anzeige sofort umspringt (Das Initiliasieren im Hintergrund läuft bis alle Geschwindigkeitsbereiche durch sind)
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8 Antworten
Hi,
bei meinem E61 (EZ 09/09) war das nach dem Wechsel auf Winterreifen wie folgt:
Räder drauf und Luftdruck korrekt einfüllen.
Dann im iDrive Menü die RPA Initialisierung starten und losfahren.
Den Bildschirm vom RPA hab ich mal angelassen um zu sehen, was dann abläuft. Es dauerte dann ca. 20 Minuten, bis nach Fahrt durch die Stadt und über Land die Anzeige auf 'System aktiviert' umgesprungen ist....
Ich habe original BMW Winterräder mit RFT Reifen Good Year.
Grüße,
Steve
Hallo,
ich kann die Aussage von ckniotek bestätigen. Ich fahre einen E61 aus 2004 mit Softwarestand von April 2009. Es dauert auch bei mir nur Sekunden. Vielleicht aktiviert sich das RPA wirklich im Hintergrund.
Ich habe da auch noch eine Frage. Ich habe meine Reifen neu montieren lassen. Original BMW Felgen mit GoodYear Ultra Grip GW3 ROF. Eine Woche gefahren und dann kam das RPA. Kann es auch durch Temparaturunterschiede anschlagen? Dadurch ändert sich ja ebenfalls der Luftdruck. Angenommen eine Reifen wäre wirklich platt - welchen Druck würde man an der Tanke angezeigt bekommen? 0bar? oder so was um 1bar oder mehr?
Danke für Eure Tips.
Zitat:
Original geschrieben von pinini
Ich habe da auch noch eine Frage. Ich habe meine Reifen neu montieren lassen. Original BMW Felgen mit GoodYear Ultra Grip GW3 ROF. Eine Woche gefahren und dann kam das RPA. Kann es auch durch Temparaturunterschiede anschlagen? Dadurch ändert sich ja ebenfalls der Luftdruck. Angenommen eine Reifen wäre wirklich platt - welchen Druck würde man an der Tanke angezeigt bekommen? 0bar? oder so was um 1bar oder mehr?
Temperaturunterschiede haben keinen Einfluss auf die Pannenerkennung, die wirken sich ja relativ gleichmäßig auf alle Räder aus und eine Luftdruckänderung aller Räder kann die RPA prinzipbedingt nicht erkennen.
Wenn die RPA nach dem Räderwechsel wirklich initialisiert wurde (!?) sollte ohne Druckabfall an einem Rad eigentlich keine Warnung erfolgen.
Bei einem völlig platten RFT-Reifen ist der Druck sicher auch 0bar, eine Meldung erfolgt aber bereits bei einigen Zehntel Druckverlust.
Auf jeden Fall Druck messen und neu initialisieren.
Hallo,
Ich denke das System arbeitet wirklich im Hintergrund.
In meinem Z4 habe ich zwar keine Anzeige wann das aktualisieren fertig ist, sondern nur eine LED.
Und die erlischt nach ein paar Sekunden fahrt wieder.
Bei meinem jetztigen 5er hat er es länger angezeigt.
Ich denke einige Kunden waren da wahrscheinlich verunsichert ob das auch funktioniert und wahrscheinlich wurde es dann in den neueren Versionen umprogrammiert.
Aber ich finde schön das mein System funktioniert....
Ich denke nicht dass das System einen Platten Reifen erkennt, sondern nur zu große Unterschiede von eingestellt und gemessen...
habe letztens auf Winterreifen gewechselt...
Und natürlich vergessen das System zu initalisieren...
Auf dem Weg zur Tanke um den Reifendruck zu kontrollieren (Da die Reifen neu aufgezogen wurden und ich nur mir selbst vertraue... ) Hat dann das System gemeint ich habe einen Platten....
Ich rechts ran und schon dran gedacht, diese Penner haben Scheiße gebaut....
Aber nein alle Reifen i.O.
An der Tanke:
VL: ca. 2,3
VR: ca. 2,0
HL: ca. 3,0
HR: ca. 2,2
Ich denke er hat den Unterschied der Hinterachse festgestellt.
Haben ja schon ein paar Leute geschrieben das sie mit 1,5bar und weniger rumgefahren sind und das System nichts bemängelt hat.
Temperaturunterschiede kompensiere ich beim füllen mit +0,2bar bei warmen Reifen....
Gruß
iceman
Zitat:
Original geschrieben von iceman11183
Ich denke nicht dass das System einen Platten Reifen erkennt, sondern nur zu große Unterschiede von eingestellt und gemessen...
Die Erkennung eines platten Reifens ist doch die wichtigste Aufgabe der RPA, und das funktioniert auch ziemlich zuverlässig wenn es nach Befüllen aller Reifen mit dem richtigen Druck korrekt initialisiert wurde (natürlich auch nach jedem Reifenwechsel).
Zitat:
Ich denke er hat den Unterschied der Hinterachse festgestellt.
Haben ja schon ein paar Leute geschrieben das sie mit 1,5bar und weniger rumgefahren sind und das System nichts bemängelt hat.
Richtig, die RPA ist kein Reifendruckkontrollsystem! d.h. wenn der Druck in allen Reifen gleichmäßig absinkt kann das nicht erkannt werden!
Das System spricht nur im Pannenfall bei einem Druckabfall an einem Rad (pro Achse) an.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von pinini
Ich habe da auch noch eine Frage. Ich habe meine Reifen neu montieren lassen. Original BMW Felgen mit GoodYear Ultra Grip GW3 ROF. Eine Woche gefahren und dann kam das RPA. Kann es auch durch Temparaturunterschiede anschlagen? Dadurch ändert sich ja ebenfalls der Luftdruck. Angenommen eine Reifen wäre wirklich platt - welchen Druck würde man an der Tanke angezeigt bekommen? 0bar? oder so was um 1bar oder mehr?
Temperaturunterschiede haben keinen Einfluss auf die Pannenerkennung, die wirken sich ja relativ gleichmäßig auf alle Räder aus und eine Luftdruckänderung aller Räder kann die RPA prinzipbedingt nicht erkennen.
Wenn die RPA nach dem Räderwechsel wirklich initialisiert wurde (!?) sollte ohne Druckabfall an einem Rad eigentlich keine Warnung erfolgen.
Bei einem völlig platten RFT-Reifen ist der Druck sicher auch 0bar, eine Meldung erfolgt aber bereits bei einigen Zehntel Druckverlust.
Auf jeden Fall Druck messen und neu initialisieren.
Danke, mache ich auch immer wenn ich die Meldung hatte.
Hallo,
ich hatte im Vorjahr nach dem Räderwechsel auf dem Weg zur Tankstelle zum letzten Mal eine Meldung des RPA.
Nicht in diesem Früjahr und auch nicht jetzt im Herbst beim Umstecken auf Winterräder.
Im System steht "RPA aktiv". Hab ich nie neu initialisiert!
Fahre ca. 5 km zur Tankstelle um den korrekten Luftdruck ein zu füllen.
Kann da nun etwas kaputt oder fehlerhaft sein, oder waren nur immer die Reifendrücke nicht zu unterschiedlich?
Hatte in diesem Bereich schon jemand von Euch einen Defekt?
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Kann da nun etwas kaputt oder fehlerhaft sein, oder waren nur immer die Reifendrücke nicht zu unterschiedlich?
Die absoluten Reifendrücke können von der RPA ja nicht überwacht werden. Es werden nur Druckunterschiede pro Achse erkannt, wenn ein neuer Reifensatz anähernd die gleichen Unterschiede aufweist wie der alte erfolgt keine Meldung.
Kaputtgehen kann an der RPA eigentlich nur ein Raddrehzahlsensor, dann würde aber sofort z.B. eine ABS-Fehlermeldung erscheinen.