ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RPA und neueste Software CIP 19.xxx

RPA und neueste Software CIP 19.xxx

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 7:59

Hallo,

wollte am Samstag nach Rädertausch die Reifenpannenanzeige neu initialisieren, und war sehr erstaunt, dass dies nur noch ca. 5 Sekunden!!! gedauert hat.

Ebenfalls wurde die Initialisierung im Stillstand des Fahrzeugs durchgeführt (Ich hatte gar keine Zeit mehr zum Losfahren, so schnell was die RPA wieder aktiv).

Früher (mit Softwarestand CIP 16.XXX) hat diese Initialisierung ca. eine halbe Stunde gedauert.

Es ist zwar schön, wenn diese Zeit wesentlich verkürzt wird, nur hege ich den Verdacht, dass eine Initialisierung in so kurzer Zeit und im Stillstand überhaupt nicht möglich ist.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrung, bzw. eine Erklärung ob hier alles mit rechten Dingen zugeht???

Viele Grüße

rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: RPA und neueste Software CIP 19.xxx

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer_gu

Hallo,

wollte am Samstag nach Rädertausch die Reifenpannenanzeige neu initialisieren, und war sehr erstaunt, dass dies nur noch ca. 5 Sekunden!!! gedauert hat.

Ebenfalls wurde die Initialisierung im Stillstand des Fahrzeugs durchgeführt (Ich hatte gar keine Zeit mehr zum Losfahren, so schnell was die RPA wieder aktiv).

Früher (mit Softwarestand CIP 16.XXX) hat diese Initialisierung ca. eine halbe Stunde gedauert.

Es ist zwar schön, wenn diese Zeit wesentlich verkürzt wird, nur hege ich den Verdacht, dass eine Initialisierung in so kurzer Zeit und im Stillstand überhaupt nicht möglich ist.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrung, bzw. eine Erklärung ob hier alles mit rechten Dingen zugeht???

Viele Grüße

rainer

Bei mir hat die Initialisierung noch nie länger als ein paar Sekunden gedauert!

Gruss

Re: RPA und neueste Software CIP 19.xxx

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer_gu

Hallo,

wollte am Samstag nach Rädertausch die Reifenpannenanzeige neu initialisieren, und war sehr erstaunt, dass dies nur noch ca. 5 Sekunden!!! gedauert hat.

Ebenfalls wurde die Initialisierung im Stillstand des Fahrzeugs durchgeführt (Ich hatte gar keine Zeit mehr zum Losfahren, so schnell was die RPA wieder aktiv).

Früher (mit Softwarestand CIP 16.XXX) hat diese Initialisierung ca. eine halbe Stunde gedauert.

Es ist zwar schön, wenn diese Zeit wesentlich verkürzt wird, nur hege ich den Verdacht, dass eine Initialisierung in so kurzer Zeit und im Stillstand überhaupt nicht möglich ist.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrung, bzw. eine Erklärung ob hier alles mit rechten Dingen zugeht???

Viele Grüße

rainer

Hallo Rainer,

bei der alten Version dauert es lange... Das stimmt, denn ich habe sie immernoch drauf!

Gruß Sebastian

@rainer_gu: Wenn die RPA sich ohne Fahrt als initialisiert meldet, denke ich dass ein Fehler vorliegen muss, da sie ja auf Werten der Radsensoren basiert. Im Stand kann die RPA m.E. prinzipbedingt nicht initialisiert werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:49

@ GERD-CH: initialisiert bei dir die RPA auch im Stand, oder musst du mit dem Fahrzeug eine gewisse Strecke zurücklegen?

gruß

rainer_gu

am 7. Dezember 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von motordat

@rainer_gu: Wenn die RPA sich ohne Fahrt als initialisiert meldet, denke ich dass ein Fehler vorliegen muss, da sie ja auf Werten der Radsensoren basiert. Im Stand kann die RPA m.E. prinzipbedingt nicht initialisiert werden.

Vollkommen richtig!!!!!!

Eine Initialisierung im Stand ist Systembedingt unmöglich.

Eine Reifenpanne wird anhand einer definierten Drehzahldiverenz erkannt, dazu muß das System den "Grundwert" erlernen. Dieses ist nur im Fahrbetrieb möglich!

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Vollkommen richtig!!!!!!

Eine Initialisierung im Stand ist Systembedingt unmöglich.

Eine Reifenpanne wird anhand einer definierten Drehzahldiverenz erkannt, dazu muß das System den "Grundwert" erlernen. Dieses ist nur im Fahrbetrieb möglich!

Dann muss die Software CIP 19.xxx ja mal wieder einen Fehler haben!

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Hab genau den gleichen Fehler wie du!

Vor der neuen SW immer Probleme, dass RPA-Fehlermeldung kam, obwohl keine Reifenpanne vorlag.

Jetzt vor 14 TAgen (wieder mal) neue SW V19.1x raufbekommen. Seit dem, ebenfalls Initialisierung nach jedem Motorabstellen und dann nach nur 5 Sekunden.

Schau mal bei dir in das Menue - die kurze Initialisierung kommt tatsaechlich immer wieder, nach jedem Ausschalten des CCC.

Und dies sowohl im Stand (was ja eh nicht sein duerfte, da er sich nicht einmessen kann), aber auch waehrend der Fahrt - wenn man das erste mal ins Menue geht.

Ich war diesbezueglich natuerlich gleich wieder bei meinem Freundlichen, da ich doch misstrauisch war, ob das System jetzt ueberhaupt noch funtioniert - zu Recht wie sich rausstellte!

Wir haben dann mal auf einem Reifen 1at abgelassen und haben ein Probefahrt gemacht - mein :) ziemlich sicher, dass das RPA bald anspringt - je laenger wir fuhren, um so laenger wurde sein Gesicht - keine Meldung -nix.

Sein Erklaerungsversuch - das System hat sich noch gar nicht initialisiert (deshalb auch immer die Kurze Anzeige) und der Status Aktiv wird jetzt "nur eingeblendet, um die Kunden zu beruhigen" :( , " die haben das jetzt eben nicht mehr so empfindlich eingestellt" :( :(

Da ich seit dem SW- Wechsel mittlerweile etwa 1000km runter habe, stellt dies -sollte es so sein - natuerlich auch keine Loesung dar.

Angeblich will er sich jetzt noch mal in Muenchen kundig machen - lange schaue ich mir das nicht mehr mit an!

Gruss

MikelF

Edit: Ist wohl ein E61 spezifisches Problem im Zusammenhang mit der Niveauhöhenregulierung.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:42

Habe gestern das Problem zu BMW nach München per e-mail gemeldet, sobald ich eine Antwort bekommen habe, lasse ich es euch wissen.

Das wäre ja schon der Hammer, wenn so eine sicherheitsrelevante Funktion nicht mehr gegeben wäre!

Grüße

rainer

am 8. Dezember 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von mikelf

Edit: Ist wohl ein E61 spezifisches Problem im Zusammenhang mit der Niveauhöhenregulierung.

Nein es betrifft E60 und E61 gleichermaßen!

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Nein es betrifft E60 und E61 gleichermaßen!

Dann hat mir mein :) wieder was falsches erzaehlt :(

 

rainer_gu: Waer super, wenn du hier die Ergebnisse posten koenntest!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:30

also, die 'Hotline' von BMW kennt das Problem (wie meist)

n i c h t.

Ich soll zum Händler, der würde dann anhand der spezifischen Fahrzeugkonfiguration das Problem untersuchen.

Habe mich jetzt entschieden zu warten, bis die neue Software mit MP3 und Navi prof zur Verfügung steht, dann habe ich schon wieder einen Grund, diese Software kostenlos zu bekommen.

Werde euch dann berichten, was bei der Sache rausgekommen ist.

Bis dann

rainer

Hi RPA-Geschädigte,

laut meinen Unterlagen (bin völliger Technik-Dussel, habe dennoch Spass an Autos und speziell BMW) muss die RPA nach einem Update initialisiert werden aber nicht das normale Initialisieren, wie Ihr es nach dem Fülldruckmessen und -ausgleichen macht, sondern während das Flash-Gerät (keine Ahnung wie es richtig heisst) noch am Fahrzeug hängt. Genau dieses Vorgehen ist wichtig.

Vermutlich wird so eine Rückmeldung zwischen Steuergerät und Tester, Flash-PC oder so garantiert.

Habe letzte Woche 19.2. bekommen und die RPA funktioniert einwandfrei, d.h. meine eigene Initialisierung dauert nach wie vor eine ganze Weile.

Sorry, aber wenn ich PUMA, ratlose Gesichter von usw. höre...und ich Recht habe....

dann bewerbe ich mich in München als ... ganz Normaler, der einigen hochbezahlten Spezialisten ein paar Tipps gibt. 1. Tipp: Werksinformationen für Werkstätten l e s e n und k a p i e r e n !!!!

Wenn nicht: Sorry für meine Grossmäuligkeit!

Viele Grüsse

udine60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RPA und neueste Software CIP 19.xxx