- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- RPA - Vorsprung durch Technik oder einfach nur Schrott?
RPA - Vorsprung durch Technik oder einfach nur Schrott?
Hallo,
ich wollte mal meine heutige Erfahrung mit der RPA in meinem 520d schildern.
Nachdem ich heute morgen auf dem Weg in's Büro von der Autobahn abgefahren bin, hatte ich kurz darauf in der Stadt das "Gefühl" bzw. den "Eindruck", dass irgendetwas am Auto nicht stimmt. Irgendwie war das Fahrgeräusch laut und unkonfortabel. Ich vermutete sofort, dass ein Reifen an der Hinterachse platt war oder viel Luft verloren hatte. Also im Menü die Fahrzeuginfo's aufgerufen und die Reifenpannen Anzeige angesehen. Alle 4 Reifen wurden mir in der Anzeige als Grün, also i.O., angezeigt. Es gab auch keine Anzeige des gelben Warn-Dreieck im Kombiinstrument. An der nächsten Ampel klopfte dann ein Fahrradfahrer an meine Scheibe und meinte der rechte hintere Reifen sein "platt"! Ich fuhr nach ein paar Hundert Meter sofort an die nächste Tankstelle und sah' mir die Sache hinten rechts an.
Was ich sah' war schon heftig! Aus dem inneren des Reifen, ragte ein mehrere Zentimenter großes Metall- oder Hartplastikteil heraus. Sah' aus wie ne' abgebrochene "Speerspitze" oder ne'n verbogenes, spitzes "Metallstück". Das Loch was zu sehen war, war in etwa Daumendick. Bei dem riesen Teil was da drin steckte, müsste die Luft eigendlich sofort raus gewesen sein, als sich das Ding in meinen Reifen gebohrt hatte!
Wie kann es also sein, das die RPA Anzeige mir hinten rechts einen intakten Reifen angezeigt hat? Wieso hat die RPA nicht "Alarm" geschlagen? Hat irgendjemand ne' Ahnung oder ne' Vermutung?
Was bringt so'ne Technik, wenn Sie nicht funktioniert? Die Sache hätte auch ins "Auge" gehen können.
Mittlerweile ist das "Teil" im innern des platten Reifen verschwunden. Ich bin mal gespannt was das für'n Ding ist. Wenn ich den Reifen abziehen lasse, werde ich mal ein paar Fotos vom "Reifen" und dem "Teil" machen und hochladen.
Mfg
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 28. November 2014 um 21:57:47 Uhr:
RFT und RDC alles nur überflüssige Kostentreiberei. Ich hatte in den letzten 30 Jahren 2 Platten. Dafür dieser Aufwand ?!?!
Airbags und Sicherheitsgurte sind nur überflüssige Kostentreiberei. Ich 20 Jahren bin ich nie irgendwo dagegengefahren.
ABS und ESP sind nur überflüssige Kostentreiberei. In 20 Jahren hat es mich nie geschleudert und ich musste nie in einer Kurve stark bremsen.
Fortschritt muss gestoppt werden wo man ihn findet!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Vielen Dank für diesen packenden Erfahrungsbericht, warum RFT Reifen und RDC den Nicht-RunFlat und der simplen RPA vorzuziehen sind.
Hallo,
mit den RFT Reifen hätte ich wohl auch nur bis zur Tankstelle fahren können. Denn mit dem was da aus dem Reifen rausschaute, wäre auch eine Weiterfahrt mit RFT Reifen nicht möglich gewesen. Hatte das Problem vor 6 Monaten schonmal mit RFT gehabt. Da steckte zwar nur eine Schraube drin und ich konnte zwischendurch aufpumpen aber eine Weiterfahrt war auch nur bis zur nächsten Werkstatt möglich. Danach habe ich von RFT komplett auf Non-RFT gewechselt. Knapp 250 € für einen RFT gehen meiner Meinung garnicht. Zumal die RFT sehr unkonfortabel im Fahrverhalten sind. Ist wie verhext. Hab' den Wagen jetzt 8 Monate und schon die zweite Reifenpanne. Bei meinen zwei Autos vorher, hatte ich 1 Panne in über 7 Jahren. Mein letzter Wagen hatte auch die RDC Sensoren drin. Wollte vor kurzem auch das RDC beim F10 Nachrüsten, aber wie mir "Olli" mitteilte, reicht das Nachrüsten der Reifensensoren nicht aus, sondern es sind im jedem Radkasten auch noch Antennen notwendig. Damit war die Sache mit dem RDC Nachrüsten für mich vom Tisch - leider!
Mfg
Hallo
RFT und RDC alles nur überflüssige Kostentreiberei. Ich hatte in den letzten 30 Jahren 2 Platten. Dafür dieser Aufwand ?!?!
Gruß B-Bernie
Zitat:
Hallo
Gruß B-Bernie
Hallo,
na' ja wenn's nur die Sensoren gewesen wären. Die RDC Kosten z.zt. komplett nur ca. 60 €. Das ist voll O.K. Aber diese Antennen Sache in den Radkästen ist schon aufwendiger.
Wie ich sehe, bekommst du 2015 einen 530d. Wenn der neu ist oder Bj. ab 09/2014, also nach nach der letzen EU Verordnung, dann hast du auch RDC drin.
Mfg
Zitat:
Airbags und Sicherheitsgurte sind nur überflüssige Kostentreiberei. Ich 20 Jahren bin ich nie irgendwo dagegengefahren.
ABS und ESP sind nur überflüssige Kostentreiberei. In 20 Jahren hat es mich nie geschleudert und ich musste nie in einer Kurve stark bremsen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 28. November 2014 um 22:14:31 Uhr:
Zitat:
OK, so kann man es auch sehen. Ich weiß das ich RDC und RFT (Auslieferung Anf.Januar mit Winterrädern) bekomme. Mal sehen was ich im Frühjahr mache, muss ja noch Sommerräder kaufen. RDC ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Aber RFT machen m.E. weder Mercedes noch Audi. Insofern ist man sich über den Nutzen in der Autoindustrie auch nicht einig. Bei Airbag und ESP gibts keine Zweifel.
Gruß B-Bernie
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 28. November 2014 um 22:37:15 Uhr:
[...] muss ja noch Sommerräder kaufen.
Ich werde in diesem Winter neue Reifen brauchen. RDC Sensoren stecken in der Felge, daher stell sich diese Frage nicht. Aber meine Wunschgummis (Sottozero 3) gibt es in der Dimension für den 5er nur als non-RFT.
Also entweder das Vormodell mit schlechterer Haftung nehmen oder auf RFT verzichten? Und dann ein Reifenpannenset im Kofferraum (hoffentlich) vermodern lassen?
Zitat:
Zitat:
@MartinBru schrieb am 28. November 2014 um 22:14:31 Uhr:
OK, so kann man es auch sehen. Ich weiß das ich RDC und RFT (Auslieferung Anf.Januar mit Winterrädern) bekomme. Mal sehen was ich im Frühjahr mache, muss ja noch Sommerräder kaufen. RDC ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Aber RFT machen m.E. weder Mercedes noch Audi. Insofern ist man sich über den Nutzen in der Autoindustrie auch nicht einig. Bei Airbag und ESP gibts keine Zweifel.
Gruß B-Bernie
Hallo,
soweit mir bekannt, hat RFT und RDC nichts miteinander zu tun. Du kannst die RDC Sensoren auch mit Non-RFT Reifen fahren. Die RDC Sensoren kannst du nicht raus lassen, bzw. kein Reifenhändler wird Sie dir rausmachen. Wenn du dem Händler unterschreibst, dass du es wolltest das das RDC rausbleibt und er dich aufgeklärt hat, wird er es evtl. machen. RDC finde ich persönlich sinnvoll. Preistreiberei sehe ich dort nicht unbedingt, da die 4 Sensoren wie schon von mir erwähnt, auch bei BMW z.zt. nur ca. 60 € kosten.
Von den RFT halte ich persönlich auch nicht viel. Fand' die Reifen einfach nur hart, unkonfortabel und laut. Daher habe ich Sie u.a. ja auch runtergemacht.
Mfg
Martin
Zitat:
RDC ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Nein, ist es nicht. Das scheint eine bewusste Falschinformation interessierter Kreise zu sein.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 28. November 2014 um 23:23:20 Uhr:
Zitat:
RDC ist ja gesetzlich vorgeschrieben.
Nein, ist es nicht. Das scheint eine bewusste Falschinformation interessierter Kreise zu sein.
Hallo,
diesen Original Text habe ich gefunden "Ab November 2014 ist laut aktueller EU Verordnung bei allen Erstzulassungen ein Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben" (http://www.bmw.de/.../reifen.html).
Vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Es ist demnach nur bei Neuzulassungen Pflicht, nicht bei schon im Straßenverkehr befindlichen PKW's. Auch ist das Nachrüsten nicht vorgeschrieben.
Mfg
Martin
Zitat:
@Assassin1975 schrieb am 28. November 2014 um 23:32:22 Uhr:
[...] ein Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben [...]
RPA ist aber auch ein Reifendruck-Kontrollsystem. Es muss nicht immer RDC sein.
BMW hat sich halt dafür entschieden bei neuen Autos gleich das RDC serienmäßig zu machen. Aber das hätte nicht sein müssen.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 28. November 2014 um 23:57:02 Uhr:
Zitat:
@Assassin1975 schrieb am 28. November 2014 um 23:32:22 Uhr:
[...] ein Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben [...]
RPA ist aber auch ein Reifendruck-Kontrollsystem. Es muss nicht immer RDC sein.
BMW hat sich halt dafür entschieden bei neuen Autos gleich das RDC serienmäßig zu machen. Aber das hätte nicht sein müssen.
Danke, genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Die BMW Website vermittelt aber tatsächlich den Eindruck, dass Sensoren vorgeschrieben seien. Interessierte Kreise ...
Ich bin absolut kein Fan von RFT Reifen. Diese bieten unterm Strich mehr Nachteile als Vorteile. Ich habe jetzt als erstes meine RFT entsorgt direkt ne Woche nach dem ich meinen F11 bekommen habe. Auch den E87 meiner Freundin haben wir direkt auf Non-RFT umgerüstet. Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind nun deutlich angenehmer.
Die Nachteile wären was mir spontan einfällt:
-Reifen teils deutlich teurer
-Reifen härter und unkomfortabler
-Reifen schwerer
-Reifen meist teurer in der Montage, es wird speziell geschultes Personal, sowie spezielle Maschinen benötigt. Oft wird das aber vernachlässigt und damit...
-...besteht eine große Gefahr den Reifen beim der Montage zu beschädigen was zu fatalen Folgen führen kann
-hat der ADAC in Stichprobentests grobe auf den ersten Blick unsichtbare Montagefehler bei vielen verbauten RFT Reifen ermittelt
Die Vorteile mit gemäßigter Geschwindigkeit bis zu Werkstatt zu fahren wiegen mE. nicht die ganzen Nachteile auf. Zumal die Meisten Fahrer Mitglied beim ADAC etc. sind oder nen Schutzbrief von der Versicherung haben und somit gratis abgeschleppt werden. Dh. ich würde nie auf die Idee kommen mit nem Platten Reifen irgendwo hin zu fahren, sondern würde direkt den ADAC rufen und mich zum Reifenhändler schleppen lassen fertig.
Das Szenario mit dem RFT sieht ähnlich aus, nur dass ich dann selbst zur Werkstatt fahre. Ob das jetzt ein großer Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.
Auf so ein Reifenpannenspray würde ich definitiv verzichten, damit kann man bei kleineren Beschädigungen zwar auch noch bis zur Werkstatt fahren, diese wird sich aber sehr bedanken weil das Zeug ne riesen Schweinerei ist.
Um zum Ursprungsproblem zurück zu kehren:
Ich kann nur mutmaßen warum das System nicht angesprochen hat. Ich würde auch hier die Schuld ggf. bei den RFT Reifen suchen.
Die RPA funktioniert ja durch Drehzahlunterschiede an den einzelnen Rädern, ermittelt durch die ABS Sensoren. Dein RFT Reifen hat aber so steife Schultern dass der Umfang vermutlich nicht weit genug reduziert wurde und das System nicht ausgelöst hat. Ggf. hat der Reifen auch zu langsam Luft verloren. Wo da die Schwelle ist müsste man mal testen oder nachfragen, jedoch ist das für mich die einzige Erklärung neben einem Defekt des eigentlichen Systems. Bei einem Non-RFT Reifen wäre der Reifen Sicherlich bei der Beschädigung deutlich platter gewesen und das System hätte ausgelöst.
Deswegen ist eben die RDC doch eine gute Investition da man eine deutlich feinfühligere Sensorik hat. Auch finde ich es sehr komfortabel, dass man sich nun spart auf verdacht an der Tankstelle den Luftschlauch anzuschließen. 1-2 mal im Monat die Seite aufgerufen und man kann sicher sein man fährt mit korrekt eingestelltem Luftdruck.
Ich hatte bei meinem Vorgänger ab und zu das Gefühl "Hm irgendwie fährt der komisch" zumindest Subjektiv. Hab dann immer den Luftdruck korrigiert oder rausgefunden dass er stimmt. Aber man muss immer bei der Tanke halt machen dafür.
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 29. November 2014 um 01:23:00 Uhr:
Um zum Ursprungsproblem zurück zu kehren:
Ich kann nur mutmaßen warum das System nicht angesprochen hat. Ich würde auch hier die Schuld ggf. bei den RFT Reifen suchen.
Die RPA funktioniert ja durch Drehzahlunterschiede an den einzelnen Rädern, ermittelt durch die ABS Sensoren. Dein RFT Reifen hat aber so steife Schultern dass der Umfang vermutlich nicht weit genug reduziert wurde und das System nicht ausgelöst hat. Ggf. hat der Reifen auch zu langsam Luft verloren. Wo da die Schwelle ist müsste man mal testen oder nachfragen, jedoch ist das für mich die einzige Erklärung neben einem Defekt des eigentlichen Systems. Bei einem Non-RFT Reifen wäre der Reifen Sicherlich bei der Beschädigung deutlich platter gewesen und das System hätte ausgelöst.
Deswegen ist eben die RDC doch eine gute Investition da man eine deutlich feinfühligere Sensorik hat. Auch finde ich es sehr komfortabel, dass man sich nun spart auf verdacht an der Tankstelle den Luftschlauch anzuschließen. 1-2 mal im Monat die Seite aufgerufen und man kann sicher sein man fährt mit korrekt eingestelltem Luftdruck.
Leider ein weitverbreitetes Problem in einigen Foren
1. TE schreibt es war K E I N RFT
2. TE schreibt Beschädigung durch Gegenstand mit daumendickem Loch, also kein langsamer Luftverlust
3. Auto Motor Sport hat beide Systeme verglichen. Warnmeldung bei indirekter Messung bei 0,4 bar Druckverlust (VW). Bei Messung mittels Sensoren (Mercedes) Warnung bei 0,6 bar Druckverlust. Ich kann hier keine feinfühligere Sensorik erkennen.
Vorteile Sensoren:
Es wird auch Druckverlust an allen 4 Reifen angezeigt (für diejenigen welche nur alle paar Jahre ihren Luftdruck prüfen)
Es wird auch Druckverlust im Stand angezeigt
Nachteile Sensoren:
Preis
Vorteile indirekte Messung:
Kostengünstig
Nachteile indirekte Messung:
Ungenau im Stadverkehr oder bei kurviger Strecke ( laut Auto Motor Sport)
Gleichmässiger Druckverlust an allen vier Reifen wird nicht angezeigt, daher muss weiterhin regelmäßig der Luftdruck geprüft werden.