ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RPF Russpartikelfilter nachgerüstet ..nun GRÜN

RPF Russpartikelfilter nachgerüstet ..nun GRÜN

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 12:47

:D

Ich habe es geschafft und wollte diese hier mal zur Info mitteilen.

320CDI 6Zylinder REIHE mit GELBER Plakette ist nun dank Nachrüstung eines RPF mit einer GRÜNEN Plakette versehen.

Der Arbeitsaufwand war mit 1h getan.

Luftfilter incl. Gehäuse ausbauen, und nun das Wärmeleitblech runter.

Nun die Schellen vom Original abschrauben, Wagen auf die Bühne und nach entfernen des Unterfahrschutzes die 2te Schelle öffnen. Die Schraube war komplett eingerostet, so dass nur die Feuersäge ( Flex ) diese entfernen konnte. Nun den Original Topf raus und den RPF einsetzten, festschrauben und die Schellen wieder anziehen. Nun wird alles wieder montiert.

Den beigelegten Vordruck ausfüllen und bei einer anerkannten AU Prüfstelle ( Werkstatt ) den Einbau bestätigen lassen für 5.- Euro in die Kaffeekasse. Eine AU muss NICHT durchgeführt werden.

Nun mit Brief und Schein und der AB ( liegt bei ) und dem ausgefüllten abgestempelten Formular zur Zulassungstelle und alles eintragen lassen. Dieses Kostet 12.-Euro + 5.-Euro für die grüne Plakette.

Es gibt dann einen neuen Brief und einen neuen Schein.

Die Kosten halten sich auch in Grenzen:

RPF: 600,00 Euro ( brutto )

Einbau. ein gutes Essen ( 30.00 Euro )für meinen Freund mit der Werkstatt

Stempel AU: 5,00 Euro

Zulassungstelle: 17,00 Euro

macht zusammen: 652,00 Euro

MINUS----330,00Euro Förderung vom Staat

= 322.-Euro

Ach ja, und 36,00 Euro / Jahr weniger KFZ Steuer :)

Ich finde dass ist für den späteren verkauf eine gut angelegte Summe.

Russfreie Grüße

Hias

Beste Antwort im Thema

und was habe ich gesagt?

für mich als technisch orientierter mensch, ist ein solcher "wirkungsgrad" unhaltbar.

 

wenn dein kind mit 15-30 punkten in einer arbeit, von möglichen 100, nach hause kommt, dann gibts krach, oder nicht?

aber ich lasse mich hier wieder in was ganz böses rein, merk ich jetzt schon.

oder noch besser, wenn von getankten 100l in deinem tank nur 15-30liter ankommen, nur weil der zapfhahn etwas undicht ist, dann nimmst du das doch auch nicht hin?

 

aber klar, wenn man nur will dass die reserveanzeige nicht mehr leuchtet, dann ist das natürlich egal - koste was es wolle..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

offenes system?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:40

Hallo,

ÄHM...was verstehst Du unter " offenes System " :confused:

Es wird keine Elektrische Verbindung geschaffen...

Twintek

Das System wurde eingebaut :)

Es wurde in der Bucht gesteigert über SofortKauf :D

Moin.

Genau das Gleiche habe ich meinem neulich auch gegönnt. Das Praktische bei dem offenen System ist, dass kein Ölwechsel erfolgen muss, da TwinTec keinerlei Vorschriften in diese Richtung macht. 229.3 oder 229.5 reicht weiterhin vollkommen aus. Nur muss man das dann dem :) auch sagen.....;)

 

@Kujko: Geschlossene Systeme lasse sich nur mit einem sehr hohen Aufwand nachrüsten (mehrere tausend Euro)

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

macht zusammen: 652,00 Euro

MINUS----330,00Euro Förderung vom Staat

= 322.-Euro

Ach ja, und 36,00 Euro / Jahr weniger KFZ Steuer :)

Der ganze Aufwand (Zeitverlust inkl.) + Leistungsverlust an deinem Auto nimmst in Kauf für die läppischen 36 EUR/Jahr Einsparung???

 

Da brauchst du ca. 10 Jahre (Zinseszins) damit überhaupt ein Einspareffekt daraus resultiert!

 

Oder gibts da noch ein anderen Vorteil bei Euch in D was ich als CH jetzt nicht verstehe?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

macht zusammen: 652,00 Euro

MINUS----330,00Euro Förderung vom Staat

= 322.-Euro

Ach ja, und 36,00 Euro / Jahr weniger KFZ Steuer :)

Der ganze Aufwand (Zeitverlust inkl.) + Leistungsverlust an deinem Auto nimmst in Kauf für die läppischen 36 EUR/Jahr Einsparung???

 

Da brauchst du ca. 10 Jahre (Zinseszins) damit überhaupt ein Einspareffekt daraus resultiert!

 

Oder gibts da noch ein anderen Vorteil bei Euch in D was ich als CH jetzt nicht verstehe?

Der Wiederverkaufswert!

In D gibt es mitlerweile immer mehr Umweltzonen. In einige kann man ohne diese grüne Plakette nicht einfahren!

Zitat:

....Leistungsverlust an deinem Auto nimmst in Kauf....

Es handelt sich um ein offenes System - im Gegensatz zu den geschlossenen kann das nicht verstopfen, muss nicht freigebrannt werden und führt damit auch nicht zu höheren Verbräuchen oder Leistungsverlust......

Dafür habe ich bei meinem einen großen Vorteil - diese dämlichen Umweltzonen tangieren mich peripher....

Zitat:

Dafür habe ich bei meinem einen großen Vorteil - diese dämlichen Umweltzonen tangieren mich peripher....

Kann man das mit Smartrepair wieder hinkriegen???:D;)

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Dafür habe ich bei meinem einen großen Vorteil - diese dämlichen Umweltzonen tangieren mich peripher....

Kann man das mit Smartrepair wieder hinkriegen???:D;)

Natürlich, da sie mich peripher tangieren, in diesem Sinne also mich nicht "unmittelbar" berühren und damit keine Reparatur notwendig ist- besser verständlich? :D

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Der ganze Aufwand (Zeitverlust inkl.) + Leistungsverlust an deinem Auto nimmst in Kauf für die läppischen 36 EUR/Jahr Einsparung???

Da brauchst du ca. 10 Jahre (Zinseszins) damit überhaupt ein Einspareffekt daraus resultiert!

Oder gibts da noch ein anderen Vorteil bei Euch in D was ich als CH jetzt nicht verstehe?

Der Wiederverkaufswert!

In D gibt es mitlerweile immer mehr Umweltzonen. In einige kann man ohne diese grüne Plakette nicht einfahren!

Umweltzonen gibt es.

Gibt es schon Zonen mit denen man NUR mit grüner Plakette rein kommt?

 

Nach meiner Kenntnis gilt ab 1.1.2010 die Regelung, dass man "Gelb" oder "Grün" haben muss um einfahren zu können.

Erst ab 1.1.2012 gilt: Freie Fahrt nur mit grüner Plakette.

 

 

Wie auch immer.

Die Nachrüstung lohnt sich m.E. erst dann wenn ...

- das "Grüne Gewisssen" soweit ist (wobei die offenen Systeme ein sehr schlechter Scherz sind)

- ein echtes Fahrverbot für das Auto ansteht, bzw. die Einfahrt in eine bestimmte Region verwehrt ist.

Denn fraglich ist ob man das Auto 2012 tatsächlich noch hat, das Ding bis dahin noch unter dem Auto ist, der Wiederverkauf irgendwann mit/ohne Filter tatsächlich den relevanten Unterschied bringt und ob bis dahin Kosten/Nutzen in einer sinnvollen Relation zueinander stehen.

Gruß

Hyperbel

Naja,

ab dem 01.01.2010 lassen zumindest die beiden Städte Hannover und Berlin nur noch KFZ mit der grünen Plakette rein und ich bin mir relativ sicher, dass so einige andere, wie z.B. das Ruhrgebiet oder auch Köln folgen werden.

Bei mir hat es sich gelohnt, da meiner gerade einmal 80.000km nach 6 Jahren runter hat und damit wohl auch noch etwas in meinem Besitz bleiben wird - und wenn ich mir einen W211 leisten kann, dann kann ich mir auch den Aufwand für einen Filter leisten, vor allem wenn er weniger als der ab Werk kostet - den könnte man ja auch abbestellen....;)

Aha!

Das mit Berlin wusste ich nicht .... habe es gerade ergoogelt.

Ist schon beeindruckend, was da für ein Unfug veranstaltet wird.

Zumal trotz Filter die Feinstaubbelastung vorhanden ist - kann man nachlasen (also keine messbare Wirkung).

 

Was das Abbestellen des Filters betrifft. Bei mir ging das nicht mehr.

Ansonsten unterscheide ich (obwohl ich einen 211er habe) zwischen "leisten können" und "leisten wollen" - unabhängig davon wie teuer etwas ist.

Nee, das müssen wir nicht weiter ausdiskutieren. ;)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

@Kujko: Geschlossene Systeme lasse sich nur mit einem sehr hohen Aufwand nachrüsten (mehrere tausend Euro)

genau aus diesem grund habe ich gefragt, wenn ein nachrüst filter, dann auch wirklich alles von vorne bis hinten richtig.

ansonsten lohnt der umbau doch garnicht

- meine meinung -

 

 

ich habe mal mit einem Ingenieur von HJS geredet, der selber meinte dass die "offenen system" (ich weiß dass dies der falsche ausdruck ist) im grunde wie ein grober sieb sind und der "dreck" eigentlich ungehindert durch strömt.

im grunde genommen sind die filter technisch gesehen für die tonne :)

interessanter fände ich es einen "original ab werk" RPF nachzurüsten, mit allen elektronikteilen die dazu gehören.

DANN gäbs HUT AB! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

@Kujko: Geschlossene Systeme lasse sich nur mit einem sehr hohen Aufwand nachrüsten (mehrere tausend Euro)

genau aus diesem grund habe ich gefragt, wenn ein nachrüst filter, dann auch wirklich alles von vorne bis hinten richtig.

ansonsten lohnt der umbau doch garnicht

- meine meinung -

Eigentlich korrekt.

Da man aber auch mit dieser offenen Lösung die grüne Plakette bekommt, um die es ja hauptsächlich geht, wäre mir das auch egal.

Ich mache das ja nicht wegen der Umwelt, ist eh der größte Blödsinn seit Menschengedenken, sondern damit ich in die Städte reinkomme.

Wenn man keinen grünen Aufkleber bekommen würde, dann wäre es tatsächlich sinnlos.

am 13. Oktober 2009 um 15:20

Ich habe meinen jetzigen schon mit eingebautem Twintec-System gekauft, habe aber leider den originalen Kat nicht dazu bekommen.

Hat jemand von euch noch den orig. Kat und möchte ihn ev. loswerden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RPF Russpartikelfilter nachgerüstet ..nun GRÜN