- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- RR - Evoque Audiosystem (80W versus 380 Meridian W)
RR - Evoque Audiosystem (80W versus 380 Meridian W)
Hallo Gemeinde,
Habe nun auch meine Bestellung für Ende Januar'14 bestätigt bekommen. Habe noch eine Woche Zeit um Optionsveränderungen durchzugeben.
Neben zweifarbiger Aussenfarbe habe ich nur die mir notwendigsten Optionen bestellt und habe eine Frage in Bezug auf das Audiosystem:
Als Standard gibt es 80W und um die Meridian 380W zu bekommen muss man den Technik Packet bestellen das unter anderem Extras beinhaltet die ich nicht haben möchte.
Hier meine Frage:
Hat sich jemand beide Audiosysteme angehört und was ist die objektive Ansicht oder Mehrwert darüber
- Ich höre vorwiegend Radio und von Zeit zur Zeit Musik vom USB-Stick oder CD oder Handy.
Macht es Sinn das Digitale Radio zu ordern das anscheinend im 2014 Model DAB+ unterstützt?
Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Vorweg: Ich kenne nur das Meridian.
Aber wenn ich lese, dass du die zusätzlichen Features aus dem Technik Paket nicht benötigst, dann würde ich dir abraten das Meridian zu ordern.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin vom Meridian. Klar, es hat gute Bässe aber die Hochtonqualitäten sind einfach enttäuschend. Vielleicht bin ich etwas zu anspruchsvoll ...
Ich würde dir folgendes empfehlen: Nimm das Serien System und schau wie es dir taugt. Wenn du damit nicht zufrieden bist gehst du zum nahe liegenden Auto Hifi Spezialisten, der dir dann vernünftige Ware einbaut, die erstens kristallklar klingt und zweiten vermutlich billiger (kommt halt immer drauf an wie weit man es treibt) kommt, als wenn du dir dieses Technik Paket kaufst.
DAB habe ich selber nicht drinnen, da ich es damals noch nicht bestellen konnte. Allerdings habe ich es in einem anderen Auto drinnen und finde die Qualität sehr gut, auch den Empfang. Was ich besonders gut finde sind die teils Werbefreien Sender, wie zB Antenne Top 40.
Wenn du aber sowieso vorwiegend vom USB Stick hörst, kann man sich das denke ich aber auch sparen.
----
Wie gesagt das sind alles nur meine subjektiven Ansichten, es wird sicher Leute geben, die das anders sehen. Aber vielleicht konnte ich ja doch etwas helfen.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Aber wenn ich lese, dass du die zusätzlichen Features aus dem Technik Paket nicht benötigst, dann würde ich dir abraten das Meridian zu ordern.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin vom Meridian. Klar, es hat gute Bässe aber die Hochtonqualitäten sind einfach enttäuschend. Vielleicht bin ich etwas zu anspruchsvoll ...
Ich würde dir folgendes empfehlen: Nimm das Serien System und schau wie es dir taugt. Wenn du damit nicht zufrieden bist gehst du zum nahe liegenden Auto Hifi Spezialisten, der dir dann vernünftige Ware einbaut, die erstens kristallklar klingt und zweiten vermutlich billiger (kommt halt immer drauf an wie weit man es treibt) kommt, als wenn du dir dieses Technik Paket kaufst.
DAB habe ich selber nicht drinnen, da ich es damals noch nicht bestellen konnte. Allerdings habe ich es in einem anderen Auto drinnen und finde die Qualität sehr gut, auch den Empfang. Was ich besonders gut finde sind die teils Werbefreien Sender, wie zB Antenne Top 40.
Wenn du aber sowieso vorwiegend vom USB Stick hörst, kann man sich das denke ich aber auch sparen.
----
Wie gesagt das sind alles nur meine subjektiven Ansichten, es wird sicher Leute geben, die das anders sehen. Aber vielleicht konnte ich ja doch etwas helfen.
Zitat:
Original geschrieben von heatspreader
----
Stimme dir voll und ganz zu, möchte nur anmerken dass das Meridian Soundsystem bei weitem besser ist als beispielsweise das Soundsystem von Audi! Hab beide zum Vergleichen in der Garage stehen!
Ich habe auch nicht das Technikpaket gewollt und somit die 80W Standartanlage. Da ich auch das selbe Hörverhalten wie du aufweise, kann ich nur sagen, das 80Watt System ist völlig ausreichend und für einen Standartradiohörer, der manchmal auch MP3 hört, völlig ok. Bin nach 6 Monaten immer noch zufrieden und bereue das viele gesparte Geld nicht. Und da hier viel Negatives über die 380 W Meridiananlage geschrieben wird, bereue ich es um so weniger...
Vielen Dank für eure Beiträge.
Eure Meinung ist sehr hilfreich bei meiner Entscheidung.
Oh weia, das Radio kannst du in beiden Fällen (klanglich) vergessen, das ist wirklich schlecht. Hier im Forum gibts einige Beiträge darüber.
Mit DAB+ hab ich keine Erfahrung, soll aber deutlich besser klingen sofern man denn die nötigen Sender empfangen kann. Da es für mein Model MJ2013 nur das DAB gab hab ich es nicht bestellt.
Das Meridian 380W kann ich für digitale Eingänge (USB, BT, CD) wärmstens empfehlen. Ich finde den Sound satt und über die angeblich fehlenden Höhen kann ich mich nicht beklagen.
Mit dem 80 Watt System wirst du bei schnelleren Fahrten (Landstraße/Autobahn) keine Freude haben. Wenn du Musik nur als Hintergrundgeräusch benötigst reicht es dir vielleicht aus. Ab einer gewissen Lautstärke kommt da aber nur geschepper und verzerrte Klänge raus.
Meine Empfehlung geht klar zum 380 W Soundsystem, auch wenn mache es nicht für das beste halten.
Ein Audiosystem vom Hifi-Spezialisten kommt sicherlich ähnlich teuer
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DocUnity
Ein Audiosystem vom Hifi-Spezialisten kommt sicherlich ähnlich teuer
Das schon, nur bin ich der Meinung, dass man für das gleiche Geld wesentlich mehr an Klangqualität bekommt.
Aber darum geht es ja vorerst nicht
Wer hohen Wert auf die Audioanlage/Lautsprecher legt, sollte unbedingt und ausnahmslos selbst probehören - jeder Mensch hört unterschiedlich. Für eher "englische" Ohren ist nämlich das Meridian System allererste Sahne, während die eher "deutschen" Hörgewohnheiten in einem völlig anderen, härteren Klangbild eingeordnet werden können, oder aber der eher amerikanische Geschmack, der für viele Menschen einfach viel zu "schwammig" und "basslastig" ist. Es gibt demzufolge nur sehr wenige Lautsprecherhersteller, die wirklich weltweit sowohl a) einen Riesenerfolg feiern wie auch b) ihre Produkte weltweit gleichmässig gut verkaufen können. Meridian gehört übrigens auch unter den "Audiophilen" sehr wohl zur oberen Liga, wenn auch völlig andere Hersteller wesentlich mehr Stückzahlen verkaufen. Das hat natürlich auch mit dem Preis zu tun.
Die Klangqualitäten welcher Audio Anlage auch immer in welchem Auto auch immer sind sowieso sehr schwierig einzuordnen, der Innenraum eines Fahrzeugs ist alles, aber ganz bestimmt kein Konzertsaal. Abgesehen davon liegt die mittlere Zimmerlautstärke (zu Hause) bei etwa 1 Watt - alles andere ist "Reserve", fast wie bei einem Motor - natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt. So gesehen ist für jeden "normalen" Hörer ganz bestimmt auch die 80-Watt-Anlage im Evoque ganz gut... aber eben, das Beste ist, die Lieblingsmusik auf einem Stick mit zum Händler nehmen und probehören.
Zitat:
Original geschrieben von Cayevoque
Wer hohen Wert auf die Audioanlage/Lautsprecher legt, sollte unbedingt und ausnahmslos selbst probehören - jeder Mensch hört unterschiedlich.
Tut der TE nicht, wie er es beschreibt. Wenn es primär um Radio hören geht, ist jede von LR im Evoque angebotene Lösung schlecht, da tut es auch die einfachste Variante, insbesondere, wenn man das Technik Paket nicht will (auch wenn dies nicht meine Wahl wäre). Ob das Radioteil im Modelljahr 2014 verbessert wurde, kann ich nicht sagen.
Meridian 380 W Radio: Empfang und Klang schlecht. Richtig schlecht.
Zitat:
Für eher "englische" Ohren ist nämlich das Meridian System allererste Sahne, während die eher "deutschen" Hörgewohnheiten in einem völlig anderen, härteren Klangbild eingeordnet werden können, oder aber der eher amerikanische Geschmack, der für viele Menschen einfach viel zu "schwammig" und "basslastig" ist.
??? Was soll der Quatsch??? Heist das jetzt das englische Autohersteller Autos bauen mit Musikanlagen, die nur den Engländern gefallen können??? Das bedeutet also, das jeder Amerikaner über die Musikanlagen im BMW lästert??? Blödsinn!!!
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Meridian 380 W Radio: Empfang und Klang schlecht. Richtig schlecht.
Komisch bei mir gut. Richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von HiFi3j3
Zitat:
Für eher "englische" Ohren ist nämlich das Meridian System allererste Sahne, während die eher "deutschen" Hörgewohnheiten in einem völlig anderen, härteren Klangbild eingeordnet werden können, oder aber der eher amerikanische Geschmack, der für viele Menschen einfach viel zu "schwammig" und "basslastig" ist.
??? Was soll der Quatsch??? Heist das jetzt das englische Autohersteller Autos bauen mit Musikanlagen, die nur den Engländern gefallen können??? Das bedeutet also, das jeder Amerikaner über die Musikanlagen im BMW lästert??? Blödsinn!!!
Mein deutsches Premium-Automobil mit amerikanischem Soundsystem: Schrott-Sound.
Mein deutsches Premium-Automobil mit dänischem Soundsystem: Gefällt mir nicht.
Mein deutsches Premium-Automobil mit deutschem Soundsystem: Knackig, ganz gut.
Mein amerikanisches Premium-Automobil mit amerikanischem Soundsystem: Schrott-Sound.
Mein Evoque: Irgendwo dazwischen, ganz ok, ganz bestimmt nicht schlecht. Für meinen ganz persönlichen Geschmack.
Und ja, etliche Amerikaner, die ich kenne, mögen deutsche Soundsysteme und auch deutsche Autos nicht. Das dürfte nichts Neues sein. Wir hier in Europa mögen ja die Ami-Autos auch nicht so doll. Schon mal den durchschnittlich wabbernden Schlabbersound in amerikanischen Autos gehört?
Es bleibt dabei: Probehören muss jeder selbst. Immerhin darf man davon ausgehen, dass der TE doch mindestens ein klein wenig Gewicht auf diese Frage legt, denn sonst würde er die Frage nicht stellen.
Zitat:
Es bleibt dabei: Probehören muss jeder selbst. Immerhin darf man davon ausgehen, dass der TE doch mindestens ein klein wenig Gewicht auf diese Frage legt, denn sonst würde er die Frage nicht stellen.
Lediglich hier meine Zustimmung, allerdings war nicht die Frage nach der länderspezifischen Hörwahrnehmung, sondern nach Meridian oder Grundsystem.
Nach deiner Einschätzung, würde ja Audi, Porsche, BMW und Mercedes am deutschen Markt vorbei entwickeln. Welcher deutsche Premiumhersteller nutzt den deutsche Audiotechnik???
Übrigens: Mein deutsches Premium-Fahrrad hat keine Anlage.
P und Burmester