ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque SD4 (Diesel) Drehzahl

RR Evoque SD4 (Diesel) Drehzahl

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:34

Habe seit ein par Wochen einen RR Evoque, bin ein wenig verwirrt da ich durch meine arbeit mit vielen anderen diesel fahre (bmw, audi usw.) da geht der drehzahlmesser meistens bis 7000 und wird so ab 5 rot manchmal bisschen höher manchmal tiefer, natürlich je nach motor. Meine Evoque jedoch geht bei 4000 undrehungen in den leicht roten bereich, bei 5000 wird der ganz rot. Vor allem im Sport Modus aber eigentlich auch im normalen drive, wenn ich zu stark gas gebe schaltet der mir oft nicht bei 3,500 (gemütlich natürlich früher rede jetzt schon eher von sportlich fahren). Der dreht dan manchmal auf so 4200 dann geh ich vom gas und dann natürlich wenn die nadel zurück geht schaltet der so bei 3800. manchmal wenn ich mit den schaltwippen fahr (fahre viel bergstrassen vercheck ich auch mal und lass den auf bisschen über 4000 drehn. meine frage jetzt ist eigentlich: wie schädlich ist das ganze über 4000u/min (leicht roter bereich) zu fahren und wieso wird der evoque so früh schon rot wenn ich viele diesel sehe die viel später rot werden und wo das tacho nicht bei 6 sondern bei 7-7,5k aufhört… ich meine 5k umdrehungen fährt man beim evoque nie das merkt man schon aber so 4000- 4300 passiert schon ab und zu ist das denn wirklich so schlimm? Beim bild sieht man bisschen wie das bei 4k leicht rot und bei 5k ganz rot wird… frage mich auch wieso genau 4000 umdrehungen, kommt mir konisch vor das es genau der gerade tausender ist deswegen auch die frage obs so schlimm ist mal par 100 umdrehungen mehr zu fahrn. Hoffe das sich das jemand durchlest und danke schon mal für jede Antwort/Hilfe.

Tacho Evoque
Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt keinen Diesel, der wirklich 7000/min dreht. Das geht rein physikalisch nicht, egal was die auf ihre DZM drücken.4000 ist kein Problem, bei 5000 wird es langsam ungesund. Die physikalische Obergrenze liegt bei ca 5500 - 5800.

Du solltest keinen Diesel fahren....nicht bei der Einstellung zum Fahrzeug...unsere 2 RRE Diesel haben es nie auf über 3500touren gebracht....meist fuhren wir um die 2000touren.

 

Warum willst du überhaupt 4000plus mit einem RRE Diesel auf dem Drehzahlmesser....max Drehmoment ist da längst weg

Das ist kein Sportwagen .. ;-)

Und wieso will man überhaupt so hoch einen Diesel drehen?Da oben ist eh keine Leistung mehr,dafür steigt mit erhöhter Drehzahl der Verschleiß exorbitant..

Also lass den Blödsinn einfach..!

Zitat Wikipedia:

"Drehmomentverlauf und Leistungsabgabe

Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze; theoretisch können Wirbelkammermotoren bis ca. 5000 min?1 drehen,[B 1] Direkteinspritzer bis etwa 5500 min?1."

oder carpassion:

"Ein Dieselmotor kann aber diese hohe Drehzahl nicht erreichen, weil er durch die hohen Arbeitsdrücke im Brennraum (Diesel verbrennt wesentlich effektiver als Benzin) massiver gebaut sein muss (Zum Vergleich 230E und 200D im Schnitt). Und was schwer ist, bewegt sich langsamer... Also dreht unser Beispiel-Motor mit 100 kW nur 4000 statt 6000U/min, wenn er die Nennleistung erreicht."

Einen Diesel selbst mit über 4.000 rpm zufahren ist, pardon, irrsinnig, da, wie Buchener schon sagte, das Drehmoment längst im Keller ist.

Das stimmt jetzt so nicht..Je nach Turbo und Abstimmung ist auch über 4000 Umdrehungen noch Leistung..

Aber wie man sieht vom Kurvenverlauf her fährt man unter 3000 Umdrehungen schon sehr gut..Und wenn man dan zum Beschleunigen mal bis 4500 dreht alles ok..Aber alles andere macht kein Sinn.

Siehe Diagramm ;-)

20240316

Die Höchstdrehzahl hängt auch mit der Flammen ausbreitungsgeschwindigkeit zusammen, dieVerbrennung läuft wesentlich langsamer ab als beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque SD4 (Diesel) Drehzahl