1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE bringt Fehlermeldung und bleibt einfach stehen

RRE bringt Fehlermeldung und bleibt einfach stehen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:58

Hallo,

bin gerade mit meinen RRE Diesel eine Runde gefahren - auf einmal kommt eine Warnmeldung - er bleibt einfach in einer Steigung stehen - Warnmeldung war mit einem Dreieck - konnte Sie nicht genau lesen, so erschrocken war ich - habe versucht neu zu starten - hat es nicht geschafft - die Temperatur war so um die - 10 Grad Celsius - dass kann wohl hoffentlich nicht der Grund sein.

Nach einigen Sekunden habe ich wieder einen Startversuch unternommen dann hat er endlich wieder gestartet. 700 Meter weiter das gleiche Spiel nocheinmal - Warnmeldung mit Dreieck (so etwas mit Leistungsabfall) und wieder stehen geblieben.

Erneuter Neustart - er ist wieder angesprungen. Danach bin ich ca. 4 km gefahren und es kommt keine Fehlermeldung mehr und er stirbt auch nicht mehr ab.

Es leuchtet aber immer die Warnleuchte "Motorfehlfunktion (GELB)" - das bedeutet dass ein Fehler am Motor vorliegen soll. Man soll eine qualifizierte Hilfe hinzuziehen. Ich habe beim LR Euopa Service angerufen. Die nette Dame meinte die gelbe Meldung sage aus, dass man weiterfahren kann aber so schnell wie möglich eine Werkstätte aufsuchen soll.

Das werde ich wohl morgen Montag machen müssen, heute ist ja keine Werkstätte offen.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte - bin total beunruhigt und aufgewühlt.

Da hat man so ein tolles Gefährt und steht auf einmal !!!

Bitte um Infos - Danke.

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2012 um 13:12

Na, diese Antwort hilft tojero1959 ja ungemein.

Und Tschüss dann, heba...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Daran wirst dich wohl gewöhnen müssen, mit deinem "tollen Gefährt".

Ich habe meine Kiste, Freelander, jetzt fast 5 Jahre und vor drei Tagen war es zum x-ten Male mal wieder soweit,...

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mich von Landrover verabschiede.....unterirdisch sowas....

So viele außerplanmäßigen Werkstattbesuche hatte ich mit meinen allen andern Fahrzeugen in 45 Jahren nicht,...!!!

am 9. Dezember 2012 um 13:12

könnte natürlich wieder das Dieselproblem sein bei der Kälte :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

...................

Zumindest weiß er jetzt, was noch auf ihn zukommen könnte,...;-)

am 9. Dezember 2012 um 13:41

Ich hatte neulich sowas ähnliches. Es war aber ca. +1 Grad:

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4168049.html

Ist seitdem aber nicht mehr auftgetreten...

ABer irgendeiner hier aus dem Forum hat auch schon mal von sowas berichtet, der konnte dann glaub ich nur noch mit 60 oder so fahren...?

Gruss, Nick

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:52

- 10 Grad Celsius dürfen aber bitte wirklich nicht der Grund sein dass ein Auto in dieser Preisklasse einfach stehen bleibt - das passiert bei einem Lada um einen Bruchteil des Preises garantiert nicht - ich hoffe da stimmt mir jeder bei.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

könnte natürlich wieder das Dieselproblem sein bei der Kälte :eek:

Doch, doch, genau DAS ist der Grund. Überlege doch mal - der Evoque wurde als Frauenauto konzipiert.

Welche Frau geht bei diesem Wetter freiwillig vor die Tür? Warum sollte dann ihr Auto anspringen. Das ist clever gedacht von Land Rover.

Nein ernsthaft, lass deine Frau morgen eine Werkstatt aufsuchen, das wird schon wieder. :D

ein jahr rum und immer noch das gleiche geschwätz, du musst probleme haben :D

Ich hatte das mal,

1. Urlaubsfahrt Rückweg von München nach Berlin mit max 80km/h bergab, bei 2.000Km,

sollte ein Schlauch gwesen sein!?

Seit dem "Ruhe" jetzt knapp 7.000 Km, aber nicht so sorglos wie in meinem bisherigen

Autoleben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kanickel1

Ich hatte neulich sowas ähnliches. Es war aber ca. +1 Grad:

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t4168049.html

Ist seitdem aber nicht mehr auftgetreten...

ABer irgendeiner hier aus dem Forum hat auch schon mal von sowas berichtet, der konnte dann glaub ich nur noch mit 60 oder so fahren...?

Gruss, Nick

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:32

Hallo,

ich habe gerade vor 10 Minuten den RRE Diesel wieder gestartet - also ca. 5 Stunden nach der Fehlermeldung und siehe da, die Meldung "Motorfehlfunktion (GELB)" wird nicht mehr angezeigt

(es ist jetzt um einige Grad wärmer - ca. - 4 Grad Celsius).

Es dürfte wohl wirklich an den - 10 Grad Celsius gelegen haben.

Gibt es eine Möglichkeit dass sich dieses Problem nicht wiederholt - etwa Zusatzmittel beim Tanken in den Diesel geben - Vorwärmer vor der Einspritzung des Diesels einbauen lassen - da muss es doch irgendetwas geben ???

Danke im Vorhinein für Eure Ratschläge und Tipps.

Original geschrieben von tojero1959

Hallo,

bin gerade mit meinen RRE Diesel eine Runde gefahren - auf einmal kommt eine Warnmeldung - er bleibt einfach in einer Steigung stehen - Warnmeldung war mit einem Dreieck - konnte Sie nicht genau lesen, so erschrocken war ich - habe versucht neu zu starten - hat es nicht geschafft - die Temperatur war so um die - 10 Grad Celsius - dass kann wohl hoffentlich nicht der Grund sein.

Nach einigen Sekunden habe ich wieder einen Startversuch unternommen dann hat er endlich wieder gestartet. 700 Meter weiter das gleiche Spiel nocheinmal - Warnmeldung mit Dreieck (so etwas mit Leistungsabfall) und wieder stehen geblieben.

Erneuter Neustart - er ist wieder angesprungen. Danach bin ich ca. 4 km gefahren und es kommt keine Fehlermeldung mehr und er stirbt auch nicht mehr ab.

Es leuchtet aber immer die Warnleuchte "Motorfehlfunktion (GELB)" - das bedeutet dass ein Fehler am Motor vorliegen soll. Man soll eine qualifizierte Hilfe hinzuziehen. Ich habe beim LR Euopa Service angerufen. Die nette Dame meinte die gelbe Meldung sage aus, dass man weiterfahren kann aber so schnell wie möglich eine Werkstätte aufsuchen soll.

Das werde ich wohl morgen Montag machen müssen, heute ist ja keine Werkstätte offen.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte - bin total beunruhigt und aufgewühlt.

Da hat man so ein tolles Gefährt und steht auf einmal !!!

Bitte um Infos - Danke.

Hallo,

fahr in die Werkstatt und lass den Fehler auslesen - danach ist man (meist) schlauer.

-10°C sind wir normalen Winterdiesel kein Problem - kann es sein dass Du noch "Sommerdiesel" im Tank hattest?!

Wie gesagt, alles Spekulation - ich denke die Werkstatt kommt am ehesten über den Fehlercode an die Ursache.

Viel Glück dabei

Gruß Daniel - der gerade festgestellt hat, dass RRE im Schnee fahren ohne ESP sehr viel mehr Laune macht als mit ESP:D

Hi,

Ich glaub jetzt sind wir bei meinem Thema was im Septmeber noch belächelt wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...ermung-serie-beim-evoque-t4206417.html

LG

Ecker

Deine Antwort