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RRS 5,o svr oder 4,4 sdv8
Hallo,
möchte mir mitte des Jahres einen Range Rover Sport zulegen.
Schwanke zwischen dem 4,4 sdv8 und dem SVR 5.0. V8
Sollte Bj 2017 oder 2019 sein bis max 125.000km.
Welcher Motor ist eher zu empfehlen ?
Wie ist die Standfestigkeit der Motoren ?
Fahre rund 20.000 km im Jahr nur Überland kein Stadtverkehr.
Versicherungskosten und Steuer sind bei mir zu vernachlässigen das der RRS in Ungarn zugelassen wird.
Fahre z.Zt einen Audi A8 4,2tdi von 2008 mit 345.000,—km ohne jegliche Probleme und einem BMW 650 Cabrio Bj 2006 mit 145.000km ebenfalls problemlos.
Sind die 8 Zylinder beim RRS ebenfalls so standfest ?
Falls es der Diesel werden sollte dann Autobigraphy Dynamic.
Danke für Infos
Tom
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2 Antworten
Ich habe in 1/2021 einen SVR spontan neu gekauft und nie bereut. Der 5 Liter V8 Kompressormotor (Version 575 PS) passt wunderbar zum RRS. Null Probleme seit 4 Jahren; Assistenzsysteme nachhaltig abstellbar; idealer Fernreisewagen, großer Tank 108 Liter. Meinen SVR behalte ich bis zum letzten Tag.
Hallo Tom,
du hast mit deinem Audi A8 4.2 TDI und dem BMW 650 Cabrio ja bereits gute Erfahrungen mit langlebigen V8-Motoren gemacht, und deine Anforderungen sind klar umrissen. Hier ein paar Hinweise zu den beiden Motorvarianten des Range Rover Sport, die du in Betracht ziehst:
4.4 SDV8 Diesel
• Vorteile:
• Sehr robust und langlebig, besonders bei Überlandfahrten.
• Drehmomentstark (oft über 700 Nm), ideal für entspanntes Cruisen und gelegentliches Ziehen von Anhängern.
• In der Regel sparsamer im Verbrauch als der 5.0 SVR, vor allem bei deinen angegebenen 20.000 km/Jahr.
• Dieselmotoren von Land Rover gelten bei guter Pflege als standfest. Regelmäßige Wartung (inkl. Ölwechsel alle 10.000–15.000 km) ist entscheidend.
• Mögliche Schwachstellen:
• Der Dieselpartikelfilter (DPF) und die AdBlue-Anlage können bei Problemen teuer werden, auch wenn das Risiko bei Überlandfahrten geringer ist.
• Turbolader könnten im höheren Kilometerbereich verschleißen, wobei regelmäßige Pflege das minimiert.
5.0 SVR V8 Benziner
• Vorteile:
• Extrem kraftvoll (über 500 PS) und eine wahre Freude für jeden, der sportlich fährt.
• Soundkulisse und Performance sind im Vergleich zum Diesel unübertroffen.
• Der Motor hat eine solide Basis und ist auch bei höheren Kilometerständen grundsätzlich standfest, wenn gut gewartet.
• Mögliche Schwachstellen:
• Höherer Verbrauch, meist 12–15 l/100 km je nach Fahrweise, kann bei dynamischem Fahren auch höher sein.
• Eventuell empfindlicher bei thermischer Belastung (z. B. Turbolader oder Kompressor).
• Bremsen und Reifenverschleiß können durch die sportliche Auslegung höher ausfallen.
Deine Fahrweise und Prioritäten:
Da du hauptsächlich Überland fährst und keine Stadtfahrten hast, wäre der 4.4 SDV8 eine vernünftige Wahl. Er kombiniert Langlebigkeit, Effizienz und ausreichende Leistung für den Alltag. Der SVR richtet sich eher an Fahrer, die viel Wert auf Fahrspaß und Performance legen, jedoch bei etwas höheren Unterhaltskosten.
Allgemeine Hinweise zu den Baujahren (2017–2019):
• 2017: Modelle mit diesem Baujahr haben meist den Vorgänger des Facelifts. Achte auf eine umfassende Servicehistorie, da Kinderkrankheiten (z. B. bei der Elektronik) in älteren Baujahren häufiger auftreten können.
• 2018/2019: Modelle nach dem Facelift bieten modernere Infotainment-Systeme und geringfügig überarbeitete Motoren. Auch die Assistenzsysteme wurden weiter verbessert.
Fazit:
Wenn du Wert auf Effizienz und Langstreckentauglichkeit legst, ist der 4.4 SDV8 vermutlich die bessere Wahl. Wenn jedoch der Fahrspaß und die Performance im Vordergrund stehen, solltest du zum SVR 5.0 V8 greifen. Beide Motoren können bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ebenso langlebig sein wie dein aktueller Audi A8 und BMW.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und dem Kauf!
Viele Grüße, Martin