ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS 5 Bremse auf Wave-Scheiben umrüsten

RS 5 Bremse auf Wave-Scheiben umrüsten

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:19

Bei meinem RS5 Bj. 2011, also VFL werden die Bremsen fällig. Nun hab ich einen spezialisierten Betrieb gefunden, der zum Tausch auf die neuen Wave-Scheiben rät und dies auch durchführt. Den Preis halte ich für superfair und er garantiert auch Originalteile von Audi.

Hat dies schon jemand gemacht und kann über Erfahrungen berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt in der Autobild sportscars ein Audi Special zu 30 Jahre quattro GmbH.

 

hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik.

Was der Normal-Fahrer davon merkt?

Grüße

Ulrich

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Müssen den Zeitgleich VA und HA gemacht werden sonst sieht das ja seltsam aus oder.

Willst Du das nur wegen der Optik machen ??Sonst kenne ich keinen Vorteil oder gibt es den ,??

Durch die Wave Optik sinkt das Gewicht der Bremsscheibe und die Wärmeabgabe sollte durch die Form begünstigt werden (angeblich)

Aber die fläche nimmt doch auch ab also steigt die Temperatur wieder .Halte das eher für einen Marketing Witz wie das flache Lenkrad

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:45

Müssen nicht, aber wird empfohlen. Ich denke, dass die neuen Scheiben besser sind. Deshalb hat Audi ja gewechselt. Nervig ist bei der alten Bremse vor allem das Quietschen beim Bremsen kurz vor dem Stehen.

Das haben die wave auch noch

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:34

Liegt dann wohl an den Belägen!?

Liegt an den scheiben ;)

Hallo,

es gibt in der Autobild sportscars ein Audi Special zu 30 Jahre quattro GmbH.

 

hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik.

Was der Normal-Fahrer davon merkt?

Grüße

Ulrich

am 16. Oktober 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Das haben die wave auch noch

nö! da quitscht nichts!

@raimund: dolo lässt grüßen?

also meine haben auch gesungen wie auf einem Eurovision Songcontest...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:07

Nein, Dolo war nicht so schlimm,

Ist bei TKM 46 auch nicht ungewöhnlich. V.a. eilts ja auch noch nicht so. Im Cockpit leuchtet noch kein Hinweis.

am 16. Oktober 2013 um 18:45

aktuell 85.000 km und immer noch die ersten Scheiben und Beläge ;-)

Code:
hier steht zur Wave Bremsscheibe, dass drei Kilo eingespart werden können. Was logischerweise den ungefederten Massen zu Gute kommt und damit der Querdynamik

Das würde auch begründen warum in Zukunft Radnaben im Wavedesign kommen werden

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:54

Bei mit täuscht Audi jetzt die Bremssättel mit Scheiben und Belägen! Die Sättel sollten Ende Dezember lieferbar sein. Termin wurde schon 2x verschoben. Das sollen ganz neue Teile mit sogenannten Tilgergewichten sein. Bin ja mal gespannt, ob das was bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS 5 Bremse auf Wave-Scheiben umrüsten