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RS-Bearbeitung am G 60,Laderrad,RS-Chip!
So Leute kleine Umfrage an alle die o.g. Schen in Ihren Corrado's verbaut haben.
Wo habt Ihr die Sachen machen lassen,was habt Ihr gelönnt dafür und welche positiven und auch negativen Erfahrungen und Nebenwirkungen habt Ihr gemacht?
Bin Euch im voraus sehr dankbar für jede Meldung hierzu!Aber bitte keine Spekulationen sondern NUR ernsthafte,realle Sachen!
Danke Euch!
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9 Antworten
Hallo, also wenn du einen G60 mit kleinerem Laderrad Fährst wirst Du mit sicherheit ne menge Spaß mit dem Teil haben aber leider nicht sehr lange denn der G60 Lader hält das nicht aus-weil der Verdränger breiter ist als der des G40 sind die Schwingungen natürlich größer. Bis jetzt hat noch kein G60 Lader mit kleinem Rad lange gehalten denn gegen die Schwingungen gibt es keine Hilfe-da nützt keine Bearbeitung oder sonst was. Ich würde dir raten den Motor zu Tunen und den Lader überholen aber original lassen. Chiptuning ist auch sehr hilfreich zumal der Ladedruck beim G60 sowieso über das Leerlaufregelventil elektronisch begrenzt ist...
Zitat:
Original geschrieben von MTrenzG60
Hallo, also wenn du einen G60 mit kleinerem Laderrad Fährst wirst Du mit sicherheit ne menge Spaß mit dem Teil haben aber leider nicht sehr lange denn der G60 Lader hält das nicht aus-weil der Verdränger breiter ist als der des G40 sind die Schwingungen natürlich größer. Bis jetzt hat noch kein G60 Lader mit kleinem Rad lange gehalten ....
Muahaha - wer hat dir den Schwachsinn erzählt ?
Das einzige problem dass Du hast, wenn Du ein kleineres LR aufziehst, dass der Verschleiß an den Dichtleisten höher ist und du somit den lader häufiger überholen musst.
Ein Kumpel von mir hat vor kurzem mit seinem gemachten G-Lader die 500.000 km Marke geknackt - noch fragen ?
Der Ladedruck ist im übrigen nur insofern elektronisch begrenzt, als dass er bei guten gemachten bzw. beim Serienchip bei motorklopfen den ladedruck zurücknimmt um so einen Motorschaden zu Vermeiden.
jolly joker
Manche Leute sollten echt besser still sein @MTrenzG60...Also wenn ich sowas höre wird mir übel !
Ich überhole seit langer Zeit G-Lader mit original VW Teilen, bearbeite G-Lader und tune alle G-Ladenen VW's... Kollege von mir fährt nen 16V G60 (alles komplett Eigenbau; 2 Jahre Bauzeit !). Er fährt nen RS2 Lader von mir mit 65er Rad. Und der hatte noch nie Probleme. Über 230 PS aufm Prüfstand.
Soviel zum Thema ...
Unten seht Ihr ein Bild vom 16V G60 Motor vom Kollegen.
Kleine Beschreibung zum Motor:
- Block vom 2 Liter 8V GTI MKB 2E
- Ölpumpe vom Golf 2 G60
- Spezielle Kolben von SLS
- Zwischenwelle umgefräst
- Riementrieb auf 16V umgebaut
- Ölpumpenantrieb selber gebaut
- Sandwich Kopfdichtung von SLS (Verdichtung 7,8:1)
- Kopf komplett bearbeitet von SLS (Schaftführungen gekürzt, Ventile abgedreht, Kanäle bearbeitet, Kopf geplant)
- Ansaugbrücke 50mm Durchmesser (die Größte !) vom Scirocco 16V (Abgang rechts)
- Unterteil vom Saugrohr selber bearbeitet
- Nockenwellen (noch) original VW
- Wasserpumpe vom Golf G60
- LiMa vom G60 mit selbsgebauten Haltern
- Hartmann Fächer mit Bikat und Thermoschutz aus dem Rennsport (durchgehend 70mm Durchmesser !)
- G60 Lader komplett überholt, RS2 bearbeitet und gefettet
- 65mm Laderrad
- LLK vom Golf 2 G60 ohne Klima (der Große !)
- Ladeluftführung komplett selber gebaut mit 60er Edelstahlrohren, Eigenbau CO-Poti Einsatz und blauen SAMCO Schläuchen
- Eigenbau Einspritzleiste
- Offene Kurbelgehäuseentlüftung mit Auffangbehälter von SLS
- Wasserkühler universal mit Hyundai Lüfter
- Seilzug geschaltet, Hydraulische Kupplungsbetätigung
- Verstärkte Sachs RS Kupplung
- Zündverteiler vom 16V
- Zündspule vom G60 (umgebaut von Spule auf Trafo)
- Steuergerät vom G60 mit 16VG60 Chip
- Kabelbaum von GTI komplett umgestrickt
- Passat GTI Benzinpumpe im Tank
- Golf 2 16V Pumpe unterm Auto mit eigenbau Haltern
- Einstelbarer Weber Regler
- Offener K&N
- Flachriemenantrieb komplett selber angepasst
- Kühlwasserführung komplett selber angepasst
- 19 Reihen Ölkühler
Weitere Infos folgen !
mmh, geh einfach zum Theibach. Der macht das echt super. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! Preis / Leistung stimmt einfach denke ich. Um einiges günstiger als die "großen" Tuner.
Er nimmt sich die Zeit dafür, und wenn er sagt bis dahin ist er fertig, dann ist es auch so. Guck mal auf seine HP; www.theibach.de dort siehst Du schon ein bisschen was er so macht.
Grüße
0815/G
Zitat:
Original geschrieben von protuning.org
Manche Leute sollten echt besser still sein @MTrenzG60...Also wenn ich sowas höre wird mir übel !
Na das sagt ja genau der richtige...
Zum Thema: bei einem guten Lader ist nicht viel zu befürchten, die Einhaltung der Wartungsintervalle mal vorausgesetzt. Viel wichtiger sind einige Umgebungsvariablen: auch wenn eine "heiße Kiste" dazu verlockt, aber permanentes Dauervollgas ist für den G-Lader nicht optimal. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, weiß was ich meine (Sichwort: Nebenwelle). Hinzu kommen oft verschlissene Motorlager, gerade bei den 1.8er Maschinen nimmt das der 60er Lader schonmal übel.
Fazit: ein guter G-Lader und ein halbwegs disziplinierter Gasfuß verhelfen viel effektiver zu lang anhaltenden Fahrspaß als das Wort von halbstarken Möchtegern-Tunern.
Zitat:
Original geschrieben von Mail Man G40
Na das sagt ja genau der richtige...
Zum Thema: bei einem guten Lader ist nicht viel zu befürchten, die Einhaltung der Wartungsintervalle mal vorausgesetzt. Viel wichtiger sind einige Umgebungsvariablen: auch wenn eine "heiße Kiste" dazu verlockt, aber permanentes Dauervollgas ist für den G-Lader nicht optimal. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, weiß was ich meine (Sichwort: Nebenwelle). Hinzu kommen oft verschlissene Motorlager, gerade bei den 1.8er Maschinen nimmt das der 60er Lader schonmal übel.
Fazit: ein guter G-Lader und ein halbwegs disziplinierter Gasfuß verhelfen viel effektiver zu lang anhaltenden Fahrspaß als das Wort von halbstarken Möchtegern-Tunern.
Was meinst du damit? : Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, weiß was ich meine (Sichwort: Nebenwelle).
Ist Nebenwelle = Kurelwelle?
Ähm... nein. Hier geht es um die Nebenwelle des G-Laders.
man leute, immer dieses rumgegifte!
da gibts nichts zu diskutieren.
wer ein kleines laderrad fährt spielt russisches roulette. er KANN halten, man hat aber KEINE garantie das er das tut. liegt ganz einfach daran das niemand mehr genau weiss wann er ihn überholen muss. und gegen zu hohe laderdrehzahl hilft auch kein verkürztes wartungsintervall!
nimm wenigstens ein vertretbares. 72er, 70er.
Zitat:
Original geschrieben von Sharky_g60
man leute, immer dieses rumgegifte!
da gibts nichts zu diskutieren.
wer ein kleines laderrad fährt spielt russisches roulette. er KANN halten, man hat aber KEINE garantie das er das tut. liegt ganz einfach daran das niemand mehr genau weiss wann er ihn überholen muss. und gegen zu hohe laderdrehzahl hilft auch kein verkürztes wartungsintervall!
nimm wenigstens ein vertretbares. 72er, 70er.
Ja ich würd sowiso nie unter ein 70er gehen... Auf der G-Lader seite kann man gut ausrechnen wie hoch man dan den Chip braucht (U/Min).