RS Bremsanlage gebraucht - In Ordnung?
Hallo Allerseits,
habe diese gebrauchte RS Bremsanlage gefunden und Sie ist leider zu weit weg für eine Besichtigung. Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit diesen Bremsen gut aus und kann mir sagen, ob Sie noch in Ordnung sind. Was muss man beim Umrüsten bedenken und was muss gegen neu getausch werden? Wie reinigt man dreckige Bremsen und womit pflegt man Sie? Einbau natürlich bei meiner VW-Werkstatt zeitgleich mit dem großen Service und Wechsel auf Sommerreifen, nächstes Jahr im April. Also kein Stress! Möchte nur Bremsen, die nicht mehr wegrosten und laut Fahrzeugüberprüfung sollten meine in 2-3 Jahren getauscht werden. Sind gebrauchte Bremsanlagen überhaupt zu empfehlen? Es geht halt schon um die Kosten und warum nicht gleich bessere Bremsen?
RS Bremsanlage komplett gebraucht > € 749.-
2x Bremssattel vorne
2x Bremssattel hinten
2x Bremsscheibe vorne (werden bei Bedarf mitgegeben)
2x Bremsscheibe hinten (werden bei Bedarf mitgegeben)
Bremsbacken vorne (werden bei Bedarf mitgegeben)
Bremsbacken hinten (werden bei Bedarf mitgegeben)
Spenderauto:
A4 B8-8K Avant S-Line 3.0l TDI 245 PS
Baujahr 2013
Quattro-Antrieb
19 Zoll Räder
Einbauauto:
A4 B8 Avant Comfort 1,8 TFSI 120 PS
Baujahr 2011
Front-Antrieb
16 Zoll Räder
lg,
SPW
Beste Antwort im Thema
Das ist keine RS Anlage, das Geld kannst du dir sparen :-)
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14 Antworten
Das ist keine RS Anlage, das Geld kannst du dir sparen :-)
Erstens : da hat schnieps vollkommen recht !
Eine Rs hat 6 Kolben und da steht dann auch Rs drauf wo Rs drin ist xD
Zweitens : du willst also auf Ceramic umrüsten ? Das hat aber auch Nachteile
Zitat:
@SPWeidhofer schrieb am 4. April 2019 um 02:22:29 Uhr:
.... RS Bremsanlage....
Einbauauto:
A4 B8 Avant Comfort 1,8 TFSI 120 PS
Baujahr 2011
Front-Antrieb
16 Zoll Räder
RS Bremse für einen 120 PS er...ah ja ! ich dachte Aprilscherze macht man nur am 01.April
Zitat:
@schnieps schrieb am 4. April 2019 um 06:56:20 Uhr:
Das ist keine RS Anlage, das Geld kannst du dir sparen :-)
Ok, mein Fehler und nicht der Fehler des Verkäufers. Er hat einfach nur eine komplette Bremsanlage inseriert. Dachte das Logo steht für RS, aber dann ist es wohl S-Line (macht auch Sinn)! Sorry!!
Zitat:
@Walnar schrieb am 4. April 2019 um 07:10:39 Uhr:
Erstens : da hat schnieps vollkommen recht !
Eine Rs hat 6 Kolben und da steht dann auch Rs drauf wo Rs drin ist xD
Zweitens : du willst also auf Ceramic umrüsten ? Das hat aber auch Nachteile
Sorry, suche nur eine neue Bremsanlage. Das es nicht RS , sondern wahrscheinlich S-Line ist habe ich schon erkannt. War mein Fehler! Ich kenne halt die ganzen Logos nicht. Brauche auch kein Ceramic! Brauche eigentlich nur eine Einschätzung zu dieser Bremsanlage. Meine hat schon Rost angesetzt, aber es ist noch Zeit!
Soweit ich es verstanden haben denkst du an Kosten ...
Klar ist es möglich eine Stärkere Bremsanlage zu verbauen...mit 4 Kolben und größeren Scheiben aber die kosten dann auch mehr im der Wartung...und für 120ps brauchst du wirkliche keine Stärkeren Bremsen!
Wieso willst du nicht die original Bremsanlage nicht einfach erneuern ...nimm zb ATE das ist Mittelmaß nicht das beste aber auch nicht das schlechteste vom Preis/Leistung und für die 120ps vollkommen ausreichend
Die Sättel kann ich mir nicht vorstellen das die verschlissen oder undicht sind ...einfach mal den Rost abbürsten und Lack drauf ...zackig neu xD
Ach so die Einschätzung Bremsen würde Ich NIEMALS gebraucht kaufen ...es ist dein Leben und das deiner Insassen und wenn man an Bremsen und Reifen spart dann kann man auch gleich Russisch Roulette spielen gehen !
Zitat:
@hohirode schrieb am 4. April 2019 um 07:52:14 Uhr:
Zitat:
@SPWeidhofer schrieb am 4. April 2019 um 02:22:29 Uhr:
.... RS Bremsanlage....
Einbauauto:
A4 B8 Avant Comfort 1,8 TFSI 120 PS
Baujahr 2011
Front-Antrieb
16 Zoll Räder
RS Bremse für einen 120 PS er...ah ja ! ich dachte Aprilscherze macht man nur am 01.April
Sorry, es ist wie bereits erkannt keine RS Anlage. War mein Fehler! Kann es im Original Post leider nicht mehr korrigieren. Hatte auch keine Ahnung, dass RS aus Ceramic ist und daher darf man mich mit 120 PS auch auslachen. Suche nur eine die nicht mehr so schnell rostet und brauche nur eine Einschätzung zu dieser gebrauchten Bremsanlage (augenscheinlich S-LINE).
Zitat:
@Walnar schrieb am 4. April 2019 um 08:57:59 Uhr:
Soweit ich es verstanden haben denkst du an Kosten ...
Klar ist es möglich eine Stärkere Bremsanlage zu verbauen...mit 4 Kolben und größeren Scheiben aber die kosten dann auch mehr im der Wartung...und für 120ps brauchst du wirkliche keine Stärkeren Bremsen!
Wieso willst du nicht die original Bremsanlage nicht einfach erneuern ...nimm zb ATE das ist Mittelmaß nicht das beste aber auch nicht das schlechteste vom Preis/Leistung und für die 120ps vollkommen ausreichend
Die Sättel kann ich mir nicht vorstellen das die verschlissen oder undicht sind ...einfach mal den Rost abbürsten und Lack drauf ...zackig neu xD
Ach so die Einschätzung Bremsen würde Ich NIEMALS gebraucht kaufen ...es ist dein Leben und das deiner Insassen und wenn man an Bremsen und Reifen spart dann kann man auch gleich Russisch Roulette spielen gehen !
Ok, macht Sinn irgendwie Sinn keine gebrauchten Bremsen zu kaufen und auch mit den höheren Wartungskosten bei einer besseren Anlage. Bin eigentlich zufrieden mit der Bremsleistung der original Bremsanlage. Habe mir eigentlich nur gedacht warum nichts besseres, wenn man schon tauschen muss.
Wie macht man das nur mit Bremsen reinigen oder lackieren. Das geht wohl nur, wenn man die Bremsen selber ausbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass die das Auto auf der Hebebühne lassen, während ich die Bremsen restauriere. Habe leider keine gute Erfahrung mit Werkstatt und Reinigen. Glaube, die haben einfach keine Zeit und einen anderen Auftrag, nähmlich Austauschen und Next.
Bremsen rosten nunmal. Außer viel fahren kannste da nicht viel machen. Deine bremssättel könntest du höchstens noch lackieren. Mehr aber auch nicht.
Über 700€ für sowas ist ja extrem viel. Eine richtige RS Bremsanlage mit allem drum und dran kostet schon gut 3000€. Beim Spenderfahrzeug, Audi A4 3.0 TDI sollte man schon stutzig sein und wissen, dass es keine RS Bremsanlage sein kann.
Wieso kann man jetzt schon Sagen das in 2-3 Jahren die Bremsanlage Neu muss ???
Was Genau ? Scheiben und Beläge, oder alles, Verstehe ich nicht!
Entweder ist die Bremsanlage Funktionstüchtig oder Kaputt, aber nicht erst in 2-3 Jahren
Bei dem 120PS würde ich das Verbauen was Verbaut ist, aus dem Zubehör Kostet so ein Satz Bremssattel für Vorne und Hinten nicht die Welt, Hinten die sind Teurer.
Beim :-) sowieso Unbezahlbar !
Aus dem Zubehör, Grob Kalkuliert:
Bremssattel 2x VA 200,- / 2x HA 250,-
4 Scheiben 8 Beläge 250,-
4 Bremsschläuche 50,-
Hast du für 750,- + Einbau auch alles Neu
Zitat:
@SPWeidhofer schrieb am 4. April 2019 um 09:22:53 Uhr:
Zitat:
@Walnar schrieb am 4. April 2019 um 08:57:59 Uhr:
Soweit ich es verstanden haben denkst du an Kosten ...
Klar ist es möglich eine Stärkere Bremsanlage zu verbauen...mit 4 Kolben und größeren Scheiben aber die kosten dann auch mehr im der Wartung...und für 120ps brauchst du wirkliche keine Stärkeren Bremsen!
Wieso willst du nicht die original Bremsanlage nicht einfach erneuern ...nimm zb ATE das ist Mittelmaß nicht das beste aber auch nicht das schlechteste vom Preis/Leistung und für die 120ps vollkommen ausreichend
Die Sättel kann ich mir nicht vorstellen das die verschlissen oder undicht sind ...einfach mal den Rost abbürsten und Lack drauf ...zackig neu xD
Ach so die Einschätzung Bremsen würde Ich NIEMALS gebraucht kaufen ...es ist dein Leben und das deiner Insassen und wenn man an Bremsen und Reifen spart dann kann man auch gleich Russisch Roulette spielen gehen !
Ok, macht Sinn irgendwie Sinn keine gebrauchten Bremsen zu kaufen und auch mit den höheren Wartungskosten bei einer besseren Anlage. Bin eigentlich zufrieden mit der Bremsleistung der original Bremsanlage. Habe mir eigentlich nur gedacht warum nichts besseres, wenn man schon tauschen muss.
Wie macht man das nur mit Bremsen reinigen oder lackieren. Das geht wohl nur, wenn man die Bremsen selber ausbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass die das Auto auf der Hebebühne lassen, während ich die Bremsen restauriere. Habe leider keine gute Erfahrung mit Werkstatt und Reinigen. Glaube, die haben einfach keine Zeit und einen anderen Auftrag, nähmlich Austauschen und Next.
Für die Sättel brauchst du keine Hebebühne Wagenheber und gut ist,
kommt man eigentlich gut an alles ran / evtl wenn du die Möglichkeit hast Grube und dann aufbocken
...Das Rad ab ...Drahtbürste schnappen....Bremsenreiniger ...und dann drauf los gepinselt bis du zufrieden bist mit dem Ergebnis bist ...dann sind die Sättel nicht mehr ganz so den Elementen ausgesetzt...und je nach Felge sieht das dann auch noch besser aus xD
Zitat:
@Ghosting schrieb am 4. April 2019 um 11:01:53 Uhr:
Wieso kann man jetzt schon Sagen das in 2-3 Jahren die Bremsanlage Neu muss ???
Was Genau ? Scheiben und Beläge, oder alles, Verstehe ich nicht!
Entweder ist die Bremsanlage Funktionstüchtig oder Kaputt, aber nicht erst in 2-3 Jahren
Bei dem 120PS würde ich das Verbauen was Verbaut ist, aus dem Zubehör Kostet so ein Satz Bremssattel für Vorne und Hinten nicht die Welt, Hinten die sind Teurer.
Beim :-) sowieso Unbezahlbar !
Aus dem Zubehör, Grob Kalkuliert:
Bremssattel 2x VA 200,- / 2x HA 250,-
4 Scheiben 8 Beläge 250,-
4 Bremsschläuche 50,-
Hast du für 750,- + Einbau auch alles Neu
Danke für die Aufstellung! Mit neue Bremsen in in 2-3 Jahren waren wahrscheinlich die Bremsscheiben gemeint, oder einfach der Gesamtzustand. Das hat halt der Mechaniker bei der letzten Fahrzeugüberprüfung gesagt und hab dann einfach mal angefangen bei gebraucht zu suchen, da die Neupreise bei VW viel zu hoch waren. Also Danke nochmals für Deine Kalkulation!
Auch Danke an alle anderen für Ihre Tipps!!
REINIGUNG BREMSANLAGE mit Trockeneis
Also ich werde meine Bremsanlage jetzt mit Trockeneis reinigen lassen und das scheint perfekt zu funktionieren.
Vorteil: Es kann alles montiert bleiben und es ist wesentlich gründlicher und einfacher, als das Reinigen mit Drahtbürste u. Bremsenreiniger. Vorallem ist es nicht so eine Sauerei und man erspart sich das Inhalieren von Bremsenreiniger, auch wenn einige drauf stehen. Werde gleichzeitig auf Sommerreifen wechseln, damit man besser zur Bremsanlage hinkommt.
Werde Vorher-/Nachherbilder posten, sobald ich einen Termin hab.
Bei einer Auto-Trockeneisreinigung in Ihrer Nähe, zB in Wien: