RS Fahrwerk - Austauschfahrwerk
Hallo,
der aktuelle RS hat angeblich ein sehr straffes, hartes Fahrwerk und viele raten deshalb auch von 19" ab.
Kann dies jemand bestätigen? Wichtiger ist mir, ob jemand das Originalfahrwerk gegen eines von H&R, KW etc. ausgetauscht, und nun besseren Komfort hat?
Beste Antwort im Thema
Habe 19-Zoll Felgen mit 225/35/19 Reifen und fand das Originalfahrwerk über meine anfänglichen 4.000 km straff, aber nicht zu hart. Und ich bin mit 46 Jahren jetzt etwas empfindlicher als noch mit 20 und "Koni gelb"...
Seit 1.000 km habe ich jetzt die Eibach-Sportline-Exclusivfedern der Fa. Deimann montiert. Meiner Meinung nach ist es mit diesen Federn kaum härter geworden und der RS sieht endlich wie ein Sportmodell und nicht mehr wie ein SUV aus...
Meine Frau und Tochter sind auch sehr zufrieden, von Stadt über Autobahn ist alles ohne Einschränkung möglich.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also ich hab die 18" drauf... das Fahrwerk empfinde ich nun mal nicht als "hart" sondern genau richtig.
Da war gefühlt das Sportfahrwerk (also nicht M-Fahrwerk) vom 545i beim E61 deutlich "härter". Denke nicht, dass es nötig ist das RS Fahrwerk nachträglich zu entschärfen.
Ich besitze auch einen A6 mit Luftfederung und würde mal sagen, dass sich dieses im Sportmodus sogar noch nen Tick härter anfühlt, als das originale Fahrwerk im RS (mein Empfinden).
Empfinde es eigentlich auch als angenehm, habe auch die 18" drauf. Lediglich bei bestimmten Autobahnabschnitten mit Bodenwellen hoppelt es schonmal was stark. Aber sonst, alles ok.
Zu hart empfinde ich das Fahrwerk vom rs nicht.
Im gegenteil es ist ein guter kompromiss zwischen komfort und sportfahrwerk.
Wenn ich 900km am Stück fahre habe ich keine Rückenschmerzen wie mit anderen mozzarella-fahrwerken.
dsa einzige wäre vielliecht das die 1,5cm Tieferlegung ab Werk ein wenig wenig sind und man da nachhelfen möchte, oder? Aber da würden es ja auch Federn tun.
Eben, ein bisschen tiefer darf der Brummer gerne noch, wirkt aus manchen Blickwinkeln etwas stelzig. Ansonsten tolles Fahrwerk. Ist weicher als das in meinem alten Jetta und da sind originale Dämpfer und Federn drin (ok, sind die stärkeren Federn vorn für Klima und hinten für Hänger).
Gibts da schon gute Angebote? Ein oder zwei Zentimeter darf die Karosserie gerne noch zum Boden hin ^^
Auf die Schnelle:
H&R: Tieferlegung VA: 25 | Tieferlegung HA: 25
KW: ST Tieferlegung VA/HA:30/30
Gibt auch noch von Eibach das Pro Kit sogar mit ABE. Natürlich nur wenn der Rest serienmäßig bleibt.
Gruß Viper
hat dsa schon jemand verbaut und Bilder davon?
Ich hab mir eben die Sportline von Eibach bestellt. Ich hoffe das wird was...
Ich dachte ein Fahrwerk besteht aus Federn und eigens dafür abgstimmten Federn? Und nicht aus Tieferlegungsfedern die den Arbeitsbereich der Stoßdämpfer einschränken?!
Ich habe mir sagen lassen, dass es von Skoda auch nochmal einen Tieferlegungssatz gibt, der für weitere 25mm sorgt.
Kostenpunkt: 550,- EUR (wenn ichs richtig verstanden habe inkl. Einbau)
Vorteil: Garantie bleibt vollständig erhalten.
Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte und kann dieses Empfehlen oder davon abraten?
Die H&R Federn haben auch ABE
liegen gerade noch neben mir
So, hab jetzt die Sportline von Eibach verbaut. 1. Bild ist original und die anderen (dreckiges Auto :-( ) Bilder sind mit Federn. Vorne ist er 3cm tiefer und hinten 1,5cm.
Fahren ist schon deutlich straffer. Auf der Bahn war ich allerdings noch nicht.
Aussage meines in Ö sehr angesehenen Federndealers:
ProKit wird empfohlen, Sportline wurde mir abgeraten, weil deutliche Komforteinbußen.
Ich fahr den RS mit orig. FW und es ist schon guuuut straff...härter - nunja ich weiß nicht.
Ich bin immer noch auf der Suche nach tiefer, aber nicht härter. Mal abwarten....