ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RS MK3 Finanzierung

RS MK3 Finanzierung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:08

Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit einen Focus ST MK3, interessiere mich aber für einen RS.

Spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten beim Händler zu finanzieren, hat evtl jmd. Erfahrung damit?

 

Also macht es Sinn einen gebrauchten zu nehmen oder doch lieber neu?

 

Hat jemand vielleicht ein Finanzierungsbeispiel für mich, sprich Laufzeit, monatliche Rate usw.?

 

Desweiteren würde mich Interessieren wie hoch man den Wertverlust einschätzt, da der ST in den knapp 2 Jahren extrem gesunken ist würde ich den RS mehr oder weniger als "Wertanlage" sehen, da ich vor habe dieses Auto längerfristig zu fahren bis er letzendlich in meinen Besitz übergeht.

 

Habe da jetzt etwas bedenken durch den MK4 der kommen wird.

 

Danke im vorraus für die Antworten.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. April 2018 um 15:08:34 Uhr:

Kann hier überhaupt einer noch was schreiben noch ohne deine dämlichen Kommentare?Was zum Thema passendes hast noch nirgends eingebracht.Anonym stänkern kann jeder in den Foren,Mann zu Mann persönlich gegenüberstehend bedeutet aber dann Hose voll bei dir.

Aber Recht hat er schon trotzdem.

Etwas unglücklich formuliert sicher....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Autos Gebrauchsgegenstände und ganz sicher alles andere als eine Wertanlage.

Den Wertverlust beim RS schätze ich noch höher ein als beim ST. Es wird schwierig werden, einen zu finden, der nicht regelmäßig gefordert wurde.

Und bitte nicht schlagen, meine Antwort ist markenneutral!

Sehe ich genau so, die wenigsten kaufen einen "Sport-Wagen" (ich zähle den RS einfach mal dazu) in der Preisklasse um diesen dann nicht auch (mal entsprechend krass) zu fahren.

Mit dem Wissen findet man auch selten Enthusiasten/Optimisten wie dich Morgi, die da glauben ein RS sei eine Wertanlage, noch wenn dieser dann sogar schon gebraucht ist.

Also Neuwagen, mit einer Dokumentation, dass damit immer Materialschonend umgegangen wurde würde den Wert evtl. hoch halten, mir fällt aber adhock nicht ein, wie man sowas glaubwürdig dokumentieren könnte.

Da ich gerade bei Immobilienfinanzierung bin kann ich dir da nur sagen, das ganze hängt davon ab wie kreditwürdig du geschätzt wirst, wie lang die Laufzeit sein, wie hoch deine Wunschrate ist. Also auch ein Autohaus möchte bei größeren Summen für sowas einen Einkommensnachweis haben. Und das Auto als Sicherheit (wie es ein Haus bei ner Immofinazierung wäre)... ein Auto ist keine Finanzierungssicherung.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:46

Naja wenn ich sehe das der RS MK2 mit über 100tkm und einem Alter von 8 Jahren noch für über 20000€ weg geht, sehe ich einen Wertverlust von meinetwegen ca.20TE in dieser Zeit und der KmLaufleistung als nicht "so krass" zumal vom aktuellen RS auch nur 34034 Stück gebaut wurden und er der einzige (aktuell noch mit Allrad ist).

 

Ich könnte einen MK3 für 31000€ mit 10Tkm Laufleistung bekommen zahle dann über 4 Jahre 350€ im Monat, somit komme ich auf eine Summe von 16800€, macht eine Restsumme von rund 14000€ und ich denke das der MK3 in einem alter von 5 Jahren mit einer Laufleistung von max. 35-40Tkm ( da es nur ein Zweitwagen sein soll) mehr Wert sein wird wie 14000€.

 

Das meinte ich mit "Wertanlage" wenn man sich am MK2 orientiert.

 

Oder sehe ich das falsch ?

am 24. April 2018 um 18:12

Geh lieber direkt zu deiner Hausbank und lass dir nen vernünftigen Kredit rechnen, ohne dass du am Ende noch ne Schlussrate zahlen musst. Gerade bei den Anschlussfinanzierungen schlagen die Autohäuser richtig zu. (Außer du schaffst es, nebenher die schlussrate anzusparen)

Zumal deine Hausbank normalerweise auch nicht den Brief haben will...

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:36

Das habe ich mir auch überlegt den Kredit bei meiner Bank zu nehmen und das Auto dann zu bezahlen.

 

Die Anschlussfinanzierung wäre dann nicht mehr zu den selben Konditionen sehe ich das richtig ?

 

Ich habe meine Fahrzeuge alle immer vor Finanzierungsende wieder verkauft und bin so auf 0 raus gekommen, den RS würde ich dann wie gesagt gerne behalten wollen.

Zitat:

@Morgi2018 schrieb am 24. Apr. 2018 um 22:36:49 Uhr:

Die Anschlussfinanzierung wäre dann nicht mehr zu den selben Konditionen sehe ich das richtig ?

Absolut.

Ab zur Hausbank mit den Einkommensnachweisen und Kontoauszügen der letzten Monate unter dem Arm und fertig. Alles andere macht keinen Sinn

am 25. April 2018 um 8:11

Bei der Anschlussfinanzierung wirst du gnadenlos ausgenommen. Dann lieber das Auto komplett mit etwas längerer Laufzeit durchfinanzieren - dann weißt du genau was dich jeden Monat erwartet und hast Planungssicherheit ;-)

Achte drauf ob an deinem Wunschauto die Geschichte mit den Kopfdichtungen erledigt ist. Da gab es in der Vergangenheit Motorschäden, was soviel ich weiß aber mittlerweile behoben sein soll.

Gruß

Wenn du das Fahrzeug eh länger fahren willst dann würde ich einen neuen kaufen....

Das kann ja noch dauern bis der neue auf denn Markt kommt.

Zitat:

@Morgi2018 schrieb am 24. April 2018 um 18:46:33 Uhr:

Naja wenn ich sehe das der RS MK2 mit über 100tkm und einem Alter von 8 Jahren noch für über 20000€ weg geht, sehe ich einen Wertverlust von meinetwegen ca.20TE in dieser Zeit und der KmLaufleistung als nicht "so krass" zumal vom aktuellen RS auch nur 34034 Stück gebaut wurden und er der einzige (aktuell noch mit Allrad ist).

Ich könnte einen MK3 für 31000€ mit 10Tkm Laufleistung bekommen zahle dann über 4 Jahre 350€ im Monat, somit komme ich auf eine Summe von 16800€, macht eine Restsumme von rund 14000€ und ich denke das der MK3 in einem alter von 5 Jahren mit einer Laufleistung von max. 35-40Tkm ( da es nur ein Zweitwagen sein soll) mehr Wert sein wird wie 14000€.

Das meinte ich mit "Wertanlage" wenn man sich am MK2 orientiert.

Naja, vom Mk2 RS gab es nur 11.000 Fahrzeuge, jetzt sind es deutlich mehr.

Ein Freund von mir hat seinen RS vor einer Woche abgeholt, EU-Import als Tageszulassung,mit Performance-Paket aber ohne Winterpaket - 35.600 EUR. Lohnt sich mMn mehr als ein Jahreswagen für 31.000 - der Preisunterschied ist nicht so groß, und du bist dir sicher, dass keiner vor dir das Auto misshandelt hat.

Der Preisverlust beim Mk3 ST kommt auch davon, dass er in den letzten Monaten sehr günstig angeboten wurde (ab ca. 24.000) und als du ihn geholt hast, war schon paar Tausend Euro teurer. Anderseits ist der Mk3 RS immernoch ca 10.000 Euro teurer als der ST und kann schon sein, dass der absolute Wertverlust größer sein wird.

am 25. April 2018 um 12:40

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 25. April 2018 um 09:30:26 Uhr:

Ab zur Hausbank mit den Einkommensnachweisen und Kontoauszügen der letzten Monate unter dem Arm und fertig. Alles andere macht keinen Sinn

Und das macht natürlich total viel Sinn, Einkommensnachweis und Kontoauszüge zu seiner Hausbank zu tragen. :D

Genau wie Wasser in den Rhein schütten, kann man machen - muss man aber nicht. :cool:

Kann hier überhaupt einer noch was schreiben noch ohne deine dämlichen Kommentare?Was zum Thema passendes hast noch nirgends eingebracht.Anonym stänkern kann jeder in den Foren,Mann zu Mann persönlich gegenüberstehend bedeutet aber dann Hose voll bei dir.

Zitat:

@Basti1.6 schrieb am 25. April 2018 um 12:15:08 Uhr:

Das kann ja noch dauern bis der neue auf denn Markt kommt.

Vom aktuellen der noch Zuhauf bei den Händlern steht.... :o:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen