RS Q3 vs. TTS
hallo leute,
bitte verzeiht mir. bitte, bitte, bitte.
aber ich MUSS, ich MUSS!!! diesen thread aufmachen.
war mir jetzt auch etwas unschlüssig ob ich den thread hier oder im q3-forum aufmache.
just for fun gerade mal den rs q3 durchkonfiguriert, musste ich feststellen, nanu... viel preisunterschied ist da ja garnicht zu meinem tts bzw. gibts überhaupt keinen.
obwohl der rs q3 ein paar 1000 euro mehr basispreis kostet.
ich verstehe nicht so ganz warum der rs q3 das kürzel rs bekommt, wenn er alleine schon 0,2 sekunden (0-100) langsamer als die s-tronic im tts ist.
gut, es folgt noch der tt rs und es ist ja jetzt nicht so die welt 0,2 sekunden. dennoch. eben langsamer, trotzdem rs?!
liegt es am fünf zylinder im rs q3? an den mehr nm die der rs q3 (450) gegenüber dem tts (380) hat? oder an was liegt das? an der gelochten bremse vorne?
verstehe ich nicht
wie verhält sich das auf der bahn? sind beide gleich auf bzw. zieht der rs q3 bei größeren geschwindigkeiten aufgrund seines zylinders mehr besser davon als der tts?
ich muss sagen, ansich gefällt mir der audi rs q3 auch. ein anderes fahren so in der höhe, aber warum nicht.
Beste Antwort im Thema
Dass der RS Q3 0,2 Sekunden langsamer ist als der TTS liegt eindeutig an der gelochten Bremsscheibe. Darin fängt sich so viel Wind, dass die Räder schon beim Beschleunigen abgebremst werden.
Einfach die Löcher in den Bremsscheiben mit Metallspachtel verschließen und der RS Q3 ist auf Gumpert-Niveau
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist schon witzig, dass auch andere die Alternative RSQ3 beleuchten ;-)
Ich habe vor einigen Tagen meinen TTS Roadster bestellt und danach aus Interesse den RSQ3 durchkonfiguriert und alles großzügig heineingetan, was in meinen Augen Sinn machen würde.
Dabei waren u.a. das große Panoramaschiebedach als Alternative zum offenen Verdeck des Roadsters und praktische Dinge, wie z.B: die Anhängerkupplung. Ich bin bei meiner Konfig auf ca. 100,-€ Unterschied zwischen den beiden Konfigs gekommen und kam echt ins Grübeln. Beide lagen bei knapp 67.000,-€ Liste.
Was ist das richtige Auto für mich? Der RSQ3 mit dem geilen 5-Zylinder als eher praktisches aber dennoch sportliches Fahrzeug oder doch lieber den spritzigen Roadster ... ich hab mein Herz entscheiden lassen und bin beim TTS Roadster geblieben. Auf der anderen Seite war ich bis vor kurzen immer noch unentschlossen SOOOO VIEL Geld für ein Auto auszugeben. Die Entscheidung ist in der Tat nicht einfach, jedoch habe ich für mich entschieden, solange es finanziell machbar ist, nicht mehr Vernunftsentscheidungen zu treffen, sondern meinem Herzen zu folgen.
Wenn ich vernünftig sein würde, so würde ich mein altes Fahrzeug weiter nutzen und irgendwann ein gebrauchtes Fahrzeug nehmen, welches den größten Wertverlust schon realisiert hat.
Verstehe jetzt den Vergleich nicht, sind doch komplett verschiedene Konzepte? Dass die am Schluss ähnlich viel kosten ist doch dann eher Zufall und hat nichts damit zu tun ob das eine nun ein besserer Kauf ist als das andere...? Kommt drauf an was man will... und sonst braucht ihr wohl beide.
Bei mir ist es die Frau gewesen, welche bei mir den RSQ3 lieber gesehen hätte als den TTS Roadster.
Ich hatte ihr schon gesagt, wenn Sie ein SUV besser findet, so solle sie sich doch selbst so ein Fahrzeug zulegen.
Ihr ist der aber zu groß ... sie hat sich letztes Jahr ein 185PS starken "kleinen schnuckeligen" A1 gekauft.
-> Frauenlogik halt ... ;-)
Q3 und SUV passt meiner Meinung nach schon nicht zusammen. Für mich macht der Q3 nicht wirklich Sinn, wenn man nen SUV möchte, dann muss man mindestens beim Q5 anfangen. Alleine der Kofferraum ist wesentlich größer, und beim Q3 kaum zu gebrauchen. Aber wir sind ja hier im TT Forum, deshalb führe ich das nicht weiter aus und ist auch nur meine bescheidene Meinung. Mich erinnert der Q3 eher an nen aufgebockten A3 ;-)
Nur, weil der Fiat Abarth 695 biposto in Vollausstattung sogar günstiger ist ist als der TTS oder der Q3 RS werde ich mir noch lange keinen Fiat in die Garage stellen.
Dass der RS Q3 0,2 Sekunden langsamer ist als der TTS liegt eindeutig an der gelochten Bremsscheibe. Darin fängt sich so viel Wind, dass die Räder schon beim Beschleunigen abgebremst werden.
Einfach die Löcher in den Bremsscheiben mit Metallspachtel verschließen und der RS Q3 ist auf Gumpert-Niveau
Zitat:
@olli190175 schrieb am 17. Februar 2015 um 09:07:22 Uhr:
Dass der RS Q3 0,2 Sekunden langsamer ist als der TTS liegt eindeutig an der gelochten Bremsscheibe. Darin fängt sich so viel Wind, dass die Räder schon beim Beschleunigen abgebremst werden.
Einfach die Löcher in den Bremsscheiben mit Metallspachtel verschließen und der RS Q3 ist auf Gumpert-Niveau
+1
ich finde es schon erstaunlich, dass man für das gleiche geld beim tts einen rs audi bekommt bei geschickter auswahl der sonderausstattungen.
natürlich sind es zwei unterschiedliche konzepte. trotzdem.
Da mag RS draufstehen... trotzdem ist es nichts weiter als ein Q3. Ich sehe es wie Methu, der Q3 macht keinen Sinn... als RS noch weniger und als Alternative zu einem TT ginge das für mich garnicht.
Zitat:
@juergen d. schrieb am 16. Februar 2015 um 23:15:51 Uhr:
Auf der anderen Seite war ich bis vor kurzen immer noch unentschlossen SOOOO VIEL Geld für ein Auto auszugeben. Die Entscheidung ist in der Tat nicht einfach, jedoch habe ich für mich entschieden, solange es finanziell machbar ist, nicht mehr Vernunftsentscheidungen zu treffen, sondern meinem Herzen zu folgen.
Wenn ich vernünftig sein würde, so würde ich mein altes Fahrzeug weiter nutzen und irgendwann ein gebrauchtes Fahrzeug nehmen, welches den größten Wertverlust schon realisiert hat.
Alleine von dieser Einstellung hätte ich auch gerne was
Bin eigentlich großer TT Fan aber bisher ist es immer am Preis gescheitert.
Irgendwie alles zu teuer selbst gebraucht! Alles was über 45k € geht finde ich schon heftig
Schaue immer mal nach einen gut gebrauchten TTRS oder aber auch nach dem neuen Modell welches ich bereits auch Probe gefahren bin - aber die aufgerufenen Preise schrecken mich immer wieder ab
Ich stehe auch vor der Entscheidung TTS oder RS3 bzw. RSQ3. Auf den RSQ3 bin ich anfangs auch nicht gekommen, aber die Finanzierungen sind beim RSQ3 mit z.B. 48% Restwert gerechnet (3 Jahre, 20 Tkm) - beim TTS mit 45%....
D.h. der RSQ3 ist in der Finanzierung/Leasing billiger als der TTS bei höherem Listenpreis !!
Das wird sich aber auch schnell wieder ändern, wenn Audi sich entscheidet die TT´s zu pushen (nach Aussage meines Freundlichen ist der TT-Absatz noch sehr schleppend) - Könnte also bald passieren ...
meinetwegen kann Audi sich mit den Fördermaßnahmen für den TT noch 2 Jahre Zeit lassen
Wozu wollen die mehr Bestellungen? Sind ja jetzt schon überfordert (Lieferzeiten TTS / S-Line).
Also mein Händler hat noch keinen verkauft!
Der Vorführer und ein Neuwagen stehen da zum Verkauf - aber bisher hat Niemand zugeschlagen.
Ich würde mich über eine Aktion freuen. Überlege gerade ganz stark mein Golf GTI zu verkaufen und mir einen TT zuzulegen! Ich wüsste im Moment aber nicht welchen