ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 - 255er vorn statt 235er

RS3 - 255er vorn statt 235er

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:23

Hallo Leute!

Spiele mich mit dem Gedanken, die nun erhältlichen 255/30/19 8,5 J beim RS3 vorne zu montieren anstatt den 235/35/19 8J!

Ich hab da nun einige Fragen, wo ihr mir vielleicht als Entscheidungshilfe weiterhelfen könnt:

1) Wenn man ab jetzt einen RS3 ab mit den 255er vorn ab Werk bestellt, ist dann das Fahrwerk vorn komplett ident zur 235er-Variante vorn oder gibt´s da dann auch Unterschiede bzgl. des vorderen Fahrwerks?

Ich meine, wenn ich mir vorne die 255/30/19 8,5 J ganz einfach nachbestelle und diese vorn montiere, ist es dann ident als wenn ich sie gleich ab Werk mitbestellt hätte?

2) Glaubt ihr könnte der Wechsel spürbar negative Veränderungen bzgl. Beschleunigungswerte, Abrollgeräusche, unruhigere Fahreigenschaften (Suchen von Spurrinnen auf der Fahrbahn) mit sich bringen? Einen erhöhter Spritverbrauch würde ich in Kauf nehmen. Der doch beträchtliche Reifenverschleiß mit den 235er vorne müsste ja dann auch mit den 255er vorn geringer ausfallen, oder nicht?

3) Glaubt ihr ist die 255er Variante vorn in den Kurven wirklich deutlich spürbar besser bzgl. des Untersteuerns oder ist es eher eine Marketingüberlegung?

4) Könnte ich die jetzigen 235er 8 J vorne dann ganz einfach nach hinten montieren oder geht sich das dann mit dem hinteren Radkasten nicht mehr aus? (Das befürchte ich fast, sonst hätte es die Quattro Ges.m.b.H. ja so gemacht, oder?).

 

Danke für Eure (hoffentlich ernst gemeinten) Antworten und Ratschläge!

Dank + Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 9:32

"allein schon für die spezielle optik" :confused:, hä, das wäre der einzige grund warum ich es nich machen würde! denn die optik von vorne breiter als hinten is ja nich gerade der "guten" optik dienlich!

@ urquattro

zu 1): kann ich die nich sagen, kann mir aber ehrlich gesagt nich vorstellen, dass die da an der achse was geändert haben!

zu 2-4): es wird dem fahrverhalten (untersteuern) auf jeden fall dienlich sein, aber ob du das brauchst kannst du eigentlich nur selbst entscheiden! ich kann mich noch darin errinnern, dass du mal gesagt hast, dass du bei deinem alten S3 kein üntersteuern feststellen konntest! das lässt darauf deuten, dass du eher nich der typ bist, der auf kurvenhatz aus is! also wenn du es beim RS3 auch nich deutlich spürst, würd ich es mir an deiner stelle sparen.

denn sonst bringt dieser wechsel keine weiteren entscheidenden vorteile mit sich. natürlich wirst du etwas weniger reifenverschleiß haben, aber bis sich der kostenaufwand für den wechsel aufhebt, kannst du viele reifen runterradieren, denn auch die 255er werden verschleißen, nur halt nich ganz so schnell!

ob die 235er hinten passen is schwierig, es wird welche geben, die behaupten, geht auf jeden fall und welche die das gegenteil behaupten! wenn die stoßstangenaufnahme wirklich etwas anders is (wie ich hier mal gelesen habe) tendiere ich zu: könnte gerade so passen mit seltenem schleifen (wenn nich tiefergelegt wird, denn dann is die tendenz zum sehr tiefen einfedern häufiger gegeben), eventuell muss noch leicht nachgeholfen werden!

gruß tino

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 8:54

Die 255er vorne dienen meiner Meinung nach nur dazu, um das Rutschen über die Vorderachse in sehr schnell gefahrenen Kurven etwas zu lindern, also vorne mehr Grip auf zu bauen.

Klar gibt's auch Nachteile breiterer Reifen:

- weniger Beschleunigungsvermögen (höhere statische und bewegte Massen, höherer Rollwiderstand)

- härter

- Aquaplaning kommt früher

Ich würd's trotzdem machen, wenn du das Geld übrig hast. Allein schon für die spezielle Optik. Und mit 225ern hinten, so wie die Fahrwerksingenieure es bei der Konstruktion abgestimmt haben.

am 8. Oktober 2011 um 9:32

"allein schon für die spezielle optik" :confused:, hä, das wäre der einzige grund warum ich es nich machen würde! denn die optik von vorne breiter als hinten is ja nich gerade der "guten" optik dienlich!

@ urquattro

zu 1): kann ich die nich sagen, kann mir aber ehrlich gesagt nich vorstellen, dass die da an der achse was geändert haben!

zu 2-4): es wird dem fahrverhalten (untersteuern) auf jeden fall dienlich sein, aber ob du das brauchst kannst du eigentlich nur selbst entscheiden! ich kann mich noch darin errinnern, dass du mal gesagt hast, dass du bei deinem alten S3 kein üntersteuern feststellen konntest! das lässt darauf deuten, dass du eher nich der typ bist, der auf kurvenhatz aus is! also wenn du es beim RS3 auch nich deutlich spürst, würd ich es mir an deiner stelle sparen.

denn sonst bringt dieser wechsel keine weiteren entscheidenden vorteile mit sich. natürlich wirst du etwas weniger reifenverschleiß haben, aber bis sich der kostenaufwand für den wechsel aufhebt, kannst du viele reifen runterradieren, denn auch die 255er werden verschleißen, nur halt nich ganz so schnell!

ob die 235er hinten passen is schwierig, es wird welche geben, die behaupten, geht auf jeden fall und welche die das gegenteil behaupten! wenn die stoßstangenaufnahme wirklich etwas anders is (wie ich hier mal gelesen habe) tendiere ich zu: könnte gerade so passen mit seltenem schleifen (wenn nich tiefergelegt wird, denn dann is die tendenz zum sehr tiefen einfedern häufiger gegeben), eventuell muss noch leicht nachgeholfen werden!

gruß tino

 

Wurde in A3quattro.de schon getestet, die 255er gehn definitiv nicht hinten drunter, die 235er sind Maß der Dinge.

Würde schon wechseln wenn ich das Geld übrig hätte, das bisl an Beschleunigung gib ich gern her für mehr Grip allgemein.

am 8. Oktober 2011 um 11:02

er will ja nich die 255er hinten rein bekommen, sondern seine 235er von vorne, wenn er vorne wechseln würde!

du u ich sollten/würden wechseln, aber das gilt nich für jedermann, bei einigen wäre es auch verschwendung, von daher muss er das wie gesagt selbst abwägen!

gruß tino

am 8. Oktober 2011 um 11:35

an meinem 8P passen die 255er schon.

Mag beim RS anders sein.

Wollte ich nur eben raus hauen.

Bilder gibts in meinem Cockpit

(die schwarzen)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

an meinem 8P passen die 255er schon.

Meinst du jetzt vorn oder hinten?

Ich würde ja gerne die jetzig vorderen 235er 8 J nach hinten geben und dafür die neuen 255er 8,5 J nach vorne!

Glaubst du geht das (Ohne sonstige Veränderungen)?

Dank + Gruß

Sollte im TÜV Rahmen funktionieren, die 255er von Freak sind ja nicht mehr ohne Probleme machbar. Sieht man an den Bilder von Freak: Du kannst sicher keine 2-3 Leute hinten mitnehmen ohne das sich dein Reifen auflöst. Wäre für mich nichts im Alltag.

am 8. Oktober 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

an meinem 8P passen die 255er schon.

Meinst du jetzt vorn oder hinten?

Ich würde ja gerne die jetzig vorderen 235er 8 J nach hinten geben und dafür die neuen 255er 8,5 J nach vorne!

Glaubst du geht das (Ohne sonstige Veränderungen)?

Dank + Gruß

hinten natürlich...

Davon war ja auch die Rede...

am 8. Oktober 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Sollte im TÜV Rahmen funktionieren, die 255er von Freak sind ja nicht mehr ohne Probleme machbar. Sieht man an den Bilder von Freak: Du kannst sicher keine 2-3 Leute hinten mitnehmen ohne das sich dein Reifen auflöst. Wäre für mich nichts im Alltag.

beim jetzigen Fahrwerk ist selbst eine Person zu viel...

Davon abgesehen, selbst wenn ich alleine fahre kommt es in manchen Situationen vor, dass der Reifen im Radkasten zu hören ist.

Diese Abdeckung (innerer Radkasten) ist allerdings aus irgend einer verstärkten Faser.

50.000km Reifen sind wie neu. Also vom auflösen des Reifens kann nicht die rede sein.

Bei der Demontage sieht man Abrieb am, ich nenne es mal Spritzschutz, mehr aber auch nicht.

Also ich bin ja überhaupt kein Freund von Mischbereifung :rolleyes: ...in meinen Augen ganz großer Mist denn :

- die Vorderräder nutzen sich erfahrungsgemäß durch Abrieb beim Bremsen und beim Beschleunigen stärker ab als die der HA...bei gleicher Bereifung kann man dann einfach von hinten nach vorne ziehen und somit die Lebensdauer eines Reifensatzes optimal ausnutzen.

- bei der hier diskutierten Mischbereifung 255 zu 235 oder selbst 235 zu 225 im RS3 Serientrim geht das nicht mehr --> Fazit : Mist

- weitere Nachteile.... höherer Spritverbrauch, weniger Vmax , schlechtere Beschleunigung

Und da der RS3 werksseitig eine andere Kraftverteilung hat bei der mehr Last auf die HA gegeben wird, macht es bis auf das Thema des Untersteuerns keinen Sinn vorne auf 255 Decken zu bauen. Viel Sinnvoller wäre eine 235 Decke rundrum ;) . Denn die HA dreht beim LC-Start des RS3 mit 225 Decke schon durch siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=Zi_rkH_Uhnk

Edit: ich wollte eigentlich ein anderes Video nehmen auf dem man die mangelnde Traktion an der HA besser sehen konnte aber ich habs nich mehr gefunden. Aber auf diesem Video welches eine andere AGA bewirbt kann man es auch sehen wie die HA durchdreht .

 

Und selbst für eine Kurvenhatz reicht die 235 Decke an der VA völlig aus....siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=CzFnmcG3OtA

Für mich bleibt im Ergebnis ---> 255 = zu schwer, unnötig teuer , schlecht weil Mischbereifung , erhöhter Spritverbrauch etc. etc. etc.

Die Nachteile wiegen für mein Empfinden den einzigen Vorteil einer geringeren Neigung zum Untersteuern nicht auf und wer das Auto richtig fahren kann der braucht das auch nicht ;) .

Greetz

Natter

@ Freak

 

Dich bzw. die Räder Deines A3 betreffend wäre ja anzumerken das die sicher eine andere Breite und auch eine andere ET haben als die des RS3, zudem sind das 20" wenn mich meine Augen nicht trügen ;) .

Der RS3 hat zudem an der HA nicht diese leider unglücklich gebaute "Schnittstelle" ---> Montagestelle im Übergang der Heckschürze zum Kotflügel. Da hat Audi schon mitgedacht.

Was mich da allerdings mal interessieren würde.... wozu brauchst Du auf nem A3 VF-Modell 255 /20" Räder :confused: . Hat der 500 PS oder ist hier mehr der optische Reiz Auslöser für diese Maßnahme ?

Ich meine dem TE ging es um Fahrdynamische Vorteile bei dem die Optik der Funktion nachrangig folgt.

Für mich ist das ein wenig überzogen , denn es ist nicht mehr alltagstauglich. Der Reifenquerschnitt dürfte 20 , max. 25 sein und das ist fast so als wenn man schon auf der Felge fährt. Einmal nen tiefen Gulli mit 60 Km/h durch oder ein Schlagloch mitgenommen und dann kannste die Felgen zur Reperatur einschicken weil sie nicht mehr rund sind.

Aber wers mag.... :rolleyes:

am 8. Oktober 2011 um 21:57

Die Mischbereifung soll wohl einfach höhere Kurvengeschwindigkeiten durch weniger Untersteuern ermöglichen und wenn's trocken ist kann man vll. auch etwas besser bremsen. Dafür wird alles andere schlechter.

Ich würde die MB nicht so verteufeln. Ich finde die reizvoll, wenn man schon einen RS3 hat, dann auch die MB zu haben. Damit hat man dann wenigstens auch einen "vollständigen" RS3.

Wir können uns jetzt hier seitenlang die Köpfe einschlagen, meiner Meinung nach muss es jeder RS3-Fahrer selber entscheiden. Probe fahren geht ja wohl nicht, außer man hat ein Pressefahrzeug.

Na ja.... ich sehe wie gesagt die Verhältnismäßigkeit nicht. Die Nachteile überwiegen nachhaltig die angedachten Vorteile .... macht sowas Sinn ???

Und was das Bremsen angeht... nach einem Test der Auto Motor und Sport im Hinblick auf Bremsweg 2011 Automodelle landete der RS3 auf Platz 3 nach Porsche und das mit 235 Decken....ich denke das reicht aus.

Den Bestwert setzt Porsche mit dem 911 GT3 mit 32,2 ---> RS3 mit 33,5 m . Das ist schon eine Ansage.

http://www.autobild.de/.../...ste-40-top-bremser-2011-1857758.html?...

Ein S3 braucht vergleichsweise gute 38 m .... was aber mehr an der Bremsanlage liegen dürfte.

Ich denke nicht das da eine 255 Decke nochmal auch nur einen halben Meter mehr reissen wird.

Allerdings wette ich, das die Mehrspritkosten pro Jahr und die Mehrkosten im Hinblick auf die Anschaffungskosten der Reifen sich deutlich bemerkbar machen.

Ich sehe also den Sinn und Zweck nicht.

am 8. Oktober 2011 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Na ja.... ich sehe wie gesagt die Verhältnismäßigkeit nicht. Die Nachteile überwiegen nachhaltig die angedachten Vorteile .... macht sowas Sinn ???

Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich glaube nicht, dass wir hier für irgendjemanden diese Entscheidung treffen können.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich beim RS3 meiner Meinung nach sowieso nicht. Dieses Auto ist an sich komplett sinnlos, eine Spaßmaschine und ein Luxusgut eben. Ob man es noch ein Stück weiter individuell machen will durch die Mischbereifung muss dann jeder RS3-Käufer selber entscheiden finde ich.

Für mich wäre die 255er Mischbereifung auf einem RS3 noch das Tüpfelchen auf dem "i". Die MB macht einen RS3 noch exklusiver und differenziert ihn vom A3 und S3. Und ich wette, dass die 255er-Walzen vorne auch optisch etwas her machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 - 255er vorn statt 235er