ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: 6.0 Liter Öl anstatt 7.1 Liter

RS3: 6.0 Liter Öl anstatt 7.1 Liter

Audi RS3
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:54

Hallo zusammen, bin neu hier und grüße erst mal alle hier recht herzlich.

Ich habe da mal ein Rätsel:

Letztens wurde bei meinem RS3 8V Facelift mit OPF ein Ölwechsel gemacht.

Das Öl wurde abgelassen bis nichts mehr aus der Ablassöffnung kam, also nicht abgesaugt.

Anschließend wurde der Filter getauscht und wieder frisches Öl aufgefüllt, es passten allerdings nur knapp 6 Liter rein, laut allen verfügbaren Infos sollen aber 7,1 Liter reinpassen. Es wurden mehrere 100km gefahren ohne dass sich der Stand am Messstab ändert und es gibt auch keine Fehler im Speicher auszulesen. Die Werkstatt selbst hat keine Erklärung dafür. Es fehlen aber immerhin 1,1 Liter, außer die sind aus irgendeinem Grund im Motor verblieben.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie sich das erklärt?

Ein bekannter hat mal auf eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung getippt und zwar dass die dicht ist und den Motor beim Ablassen des Öls nicht belüftet wird und deshalb eine Restmenge Öl im Motor bleibt. Ist das denkbar?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, außer ein versagen des Werkstattpersonals.

Aber zur Entlüftung kann ich nur sagen, dass ich immer den Öldeckel öffne beim ölablassen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:55

Ja, den Gedanken mit dem Öldeckel abnehmen hatte ich gestern Abend beim Schreiben des Beitrags.

Ich kann jedenfalls sagen, dass das bei dem besagten Ölwechsel nicht gemacht wurde. Ich stand dabei.

Es ging halt um die Möglichkeit ob das durch eine zugestzte Entlüftung (wie auch immer das passieren kann) erklärbar wäre.

Stand er eventuell schräg? Die Ablassschraube ist ja seitlich angebracht. War der Motor warm? Wie lange abgelassen? Da gibt es schon einige Sachen. 0,5l wären für mich akzeptabel aber 1l ist schon ne Hausnummer. 15% der Ölmenge alt…

Ganz sicher nicht, sonst wäre der Ölstand ja auch nicht korrekt ablesbar, wenn man mal kontrolliert und den Stab zieht. Da rinnt doch kein Liter Öl extra nach, durch ziehen des Stabes.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 0.1L nicht nötig sind, aber 7L passen genau, sodass bei betriebswarmen Öl bei der Kontrolle der Stand genau auf MAX. steht.

Warst du beim Wechsel dabei, oder sind das Erzählungen der Werkstatt? Wurde aus dem Fass entnommen, oder mit Gebinden gearbeitet?

Ich tippe auf Versagen der Werkstatt.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:41

Also er war beim Ablassen auf der Hebebühne, ich darf mal davon ausgehen, dass die nicht schräg ist.

Motor war warm, ca. 1/2 Fahrt davor gehabt und er kam innerhalb von 5 Minuten auf die Bühne.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, so sitzt die Ablassschraube nicht seitlich, sondern leicht schräg in Richtung Fahrzeugheck. Abgelassen wurde solange bis kein Öl mehr nachkam

Ja, diese 15% haben mich dann doch nachdenklich gemacht.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:05

Ich war beim Wechsel in der Werkstatt dabei, habe allerdings nicht die Ölmenge auf dem Ölkännchen kontrolliert oder die Skala abgelesen.

Das Öl wurde aus einem Fass in 2 Kännchen (1 großes, 1 kleines) gefüllt.

Zum Versagen der Werkstatt: Da ging ich von aus, dass das nicht hinterfragt werden muss, aber wer weiß.

Ob z.B. der Mechaniker was an der Optik hatte, ist mir nicht aufgefallen

Zitat:

@ErwinKaiser schrieb am 5. April 2024 um 10:05:43 Uhr:

Ich war beim Wechsel in der Werkstatt dabei, habe allerdings nicht die Ölmenge auf dem Ölkännchen kontrolliert oder die Skala abgelesen.

Das Öl wurde aus einem Fass in 2 Kännchen (1 großes, 1 kleines) gefüllt.

Zum Versagen der Werkstatt: Da ging ich von aus, dass das nicht hinterfragt werden muss, aber wer weiß.

Ob z.B. der Mechaniker was an der Optik hatte, ist mir nicht aufgefallen

Mit "Versagen" meine ich "Knick in der Optik". Keine Ahnung wonach die beim Einfüllen der Kannen gehen und messen!?

Wenn der Ölstand jetzt auf MAX und das Öl goldgelb ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Mit 1L Altöl wäre das frische sofort wieder schwarz. Beim Diesel ist es noch extremer, wo gleich nach dem Ölwechsel das frische Öl SOFORT wieder schwarz ist, trotz korrekter Füllmenge. Beim Benziner ist das anders.

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:34

Hm, da ist was dran mit dem 1L Altöl, der das frische Öl verfärben würde.

Ölstand ist kurz unter MAX und das Öl goldgelb, kann man sagen, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: 6.0 Liter Öl anstatt 7.1 Liter