RS3: Keramikbremse Erfahrungen
Hallo
Ist mein erster RS3, ein 8Y mit eigentlich allem drin was ging. Meine Erfahrungen nach rund 4000km in Sachen Keramikbremse:
Solange es warm und trocken ist, tadelos, eine tolle Bremsanlage (nicht mal das geknarzte oder geschquitsche ist hör/spürbar).
Sobald es aber nass ist/regnet und die Temperaturen etwas kühler sind (und damit meine ich nicht -50 Grad, sondern einfach mal im Bereich 10 Grad über Null) wendet sich das Blatt. Auf der Autobahn beim ersten Bremsen so gut wie NULL Bremswirkung , dann abrupt Bremsleistung. Absolut nicht zu dosieren, geschweige denn der Schreck wenn die Schüssel erstmal überhaupt nicht bremst.
Fehlt mir jedes Verständnis für so eine Bremsanlage. Leider leben wir in Breiten wo es auch mal regnet oder etwas kühler wird. Ich halte diese Bremse für ein echte Sicherheitsrisiko!
Händler sagt, in internen Mitteilungen wird genau davor gewarnt und man solle den Kunden darauf hinweisen, dass diese "der aktuelle Stand der Technik sei" .....
Sorry, das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich habe 2 andere Fahrzeuge mit Keramik in der Garage (ein Fahrzeug auch aus dem "erweiterten" Volkswagen Konzern). Und da treten KEINERLEI Probleme auf, egal wie nass, egal wie kalt.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus der Probefahrt im letzten Jahr. Bin daher bei der Stahlbremse geblieben und die ist für den Alltag echt toll … sowieso besser als noch beim 8V.
Gute Wahl;-)
Ich verstehe es einfach nicht, denn das ist def. nicht "der Stand der Technik".
Schade Audi!
Hatte auch letztes Jahr einen RS3 8Y mit Keramik und einen mit der Stahlbremse für 4 Tage , und muss dir Recht geben.Der Preisunterschied allein ist schon 1 Grund,und die Stahlbremse reicht vollkommen auch bei mir, weil ich sowieso nicht auf die Rennstrecke fahre, da wäre die Keramik sinnvoller.
Hat der RS3 denn nicht dieses Wischen der Bremsscheiben durch leichtes anlegen der Beläge im Nassen .
Ist bei meinem RS so und ich kenne das Problem mit fehlender Bremsleistung im Regen mit Keramik nicht ??
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:03:31 Uhr:
Hat der RS3 denn nicht dieses Wischen der Bremsscheiben durch leichtes anlegen der Beläge im Nassen .
Ist bei meinem RS so und ich kenne das Problem mit fehlender Bremsleistung im Regen mit Keramik nicht ??
Ja, anscheinend schon, das ganze in Verbindung mit den Scheibenwischern (also wenn die arbeiten, dann sollte er das auch machen). Kenne ich eben von den anderen beiden Fahrzeugen mit Keramik auch.
Aber wenn das so ist, wirkt das nicht, NULL!
Ich habe auch im nassen keine Probleme mit meiner Keramikbremse. Muss ich mal drauf achten
Zitat:
@Seppi27 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:54:57 Uhr:
Ich habe auch im nassen keine Probleme mit meiner Keramikbremse. Muss ich mal drauf achten
Autobahn > eine Weile ohne, dass man bremsen müsste > Dann Bremsung einleiten, gefühlt eine Ewigkeit bis er anfängt zu Bremsen. Auf der Landstrasse weniger schlimm aber auch spürbar.
Wie gesagt, das Problem ist bei Audi durchaus bekannt. Konnte die internen Mitteilungen an die Händler lesen, von wegen sagen sie dem Kunden das ist der "Stand der Technik"
Nicht falsch verstehen, will hier den Wagen nicht schlecht reden. Macht mir eine Menge Spass. Hat so seine kleine Macken, wie alle anderen auch. Aber das mit der Bremse ist eine Katastrophe. Das DSG ist etwas langsam im manuellen Modus (im Vergleich z.B. zum A45S), aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Ich teste mal, brems wahrscheinlich zu viel…. ??
Zitat:
@Seppi27 schrieb am 13. Januar 2023 um 20:01:04 Uhr:
Ich teste mal, brems wahrscheinlich zu viel…. ??
Wenn's stark regnet kommt das Phänomen recht schnell wieder, da musst schon sehr viel bremsen :-)
Gestern war alles supi, egal ich teste das mal aus ??
Mal Kodierung im ABS Steuergerät auslesen und miteinander Vergleichen.
Kurzes Update: Es scheint nicht immer so zu sein. Gestern Autobahn, nass, Regen, Bremse tadellos. Was es aber nicht weniger beängstigend macht :-(
Für das Unterschiedliche Bremsverhalten eine Technische Begründung zu finden ist sicher schwer ? Wenn du schreibst das es jetzt in Ordnung war.
Habe meinen 4. RS mit Keramik und kann das mit dem Problem im Regen irgendwie nicht nachvollziehen.
Eventuell schaufeln die Luftleitbleche beim RS3 mehr Regenwasser auf die Scheiben??
Hast du Original Felgen oder Zubehör?