RS3: Bodenfreiheit
Hallo,
ich habe heute einen RS3 Sportback bestellt (Audi Code AK1TK023) mit dem adaptiven Fahrwerk.
Mit dem Auto fahre ich im Sommer auch immer wieder über einen Feldweg. Bei den bisherigen Fahrzeugen war das bislang kein Problem (Golf 7 GTI, Golf 7,5 GTI und aktull BMW 1er (F40) M135i). Jetzt hab ich da beim RS3 wegen dem adaptiven Fahrwerk zweifel. Im Konfigurator steht -10mm Bodenfreiheit gegenüber S Ausfürung.
Ist der RS3 mit normalen oder mit adaptiven Tiefer ?
Ist das adaptive Fahrwerk unabhängig von der Einstellung immer gleich tief ?
Wie ist eure Meinung grundsätzlich zu meiner Frage ?
Seid ihr mit eurem RS3 schon mal einen Feldweg befahren ?
Ich danke
Matthias
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der RS3 ist wie du schon schriebst 10mm tiefer als der S3, also insgesamt 25mm tiefer gelegt. Das Ganze hat auch nichts mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun, damit kann man nur die Dämpferhärte regulieren, aber nicht die Tiefe. So oder so sind 25mm Tieferlegung jetzt nicht sonderlich tief. Ich selbst fahre einen Golf VII GTI mit 50/40 Tieferlegung und bin damit noch über jedes Feld gekommen. Natürlich muss man bei extremen Schlaglöchern vorsichtiger fahren, aber das würde man mit so einem Auto doch sowieso immer oder?
RS steht doch für Rallye Sport
@Mitch4Ever also -50/-40 mm gegenüber Serie ? Tiefer dürfte der RS3 dann auch nicht sein....
Leider findet man nicht wirkliche verlässliche Infos.
Das man über den Feldweg nicht wie ein Rallyfahrer fährt ist klar. Eher schleicht mit ca. 15 km/h
Zitat:
@alcon schrieb am 12. September 2024 um 15:39:23 Uhr:
@Mitch4Ever also -50/-40 mm gegenüber Serie ? Tiefer dürfte der RS3 dann auch nicht sein....
Leider findet man nicht wirkliche verlässliche Infos.
Das man über den Feldweg nicht wie ein Rallyfahrer fährt ist klar. Eher schleicht mit ca. 15 km/h
Genau, 50/40 tiefer gegenüber einem normalen Golf VII, und 35/25 gegenüber dem GTI mit Serienfahrwerk. Ich finde das RS3 Fahrwerk ist immer noch ein sehr guter Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit. Ich habe mir einen S3 bestellt und suche auch nach Fahrwerken von max. 20mm gegenüber Serien S3.
Gefährlicher als ein Feldweg sind eher manche Tiefgaragen. Ich hatte hier in Südtirol schon eine, da ist der S3 gerade so rein gekommen. Der RS3 wäre aufgesessen.
Also ich bin jetzt noch keinen krassen Feldweg gefahren, aber schon "offroad" und da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Gerade wenn man mal wandern gehen will in den Bergen, da sind die Parkplätze ja gerne mal einfach nen Feld- und Schotterweg.
(vermutlich unten schon alles verkratzt, Ölwanne gleich am aufbrechen )
Aber Danke, jetzt habe ich wieder schiss vor Tiefgaragen.
Warum gibt es eigentlich eine Höhenbegrenzung als Schild, aber keins für minimale Bodenfreiheit
ich gehe auch gerne wandern und die Schotterpisten / Parkplätze waren eigentlich nie das Problem. Oft sind das ja auch nur Wiesen mit nem Absperrband. Man muss halt beim Fahren etwas aufpassen und das Terrain berücksichtigen. Wie man halt mit nem tiefergelegten Auto fährt. So ganz krasse Feldwege kann ich mir vorstellen, dass du in der Mitte aufsitzt. Also wenn der Bauer mit dem Traktor dort Spurrillen gemacht hat und die Mitte "stehen" geblieben ist. Solche Wege fährt man aber eigentlich nur im "Notfall" oder? Die sind ja auch oft nur einspurig und da gibts ja immer nen besseren Weg.
mit den Autos (erster Post) bisher auch kein Problem gehabt. Ist halt ein geschotterter Weg wo in der Mitte ein wenig Gras steht. Hatte ja gedacht mit dem akaptiven Fahrwerk geht nicht nur Härte sondern auch die Höhe.
Muss ganz ehrlich sagen meiner ist mit KW V3 auf 9,5cm eingetragen, da würde ich persönlich keinen Feldweg fahren, aber mit dem original Fahrwerk wird das sicher gehen - man fährt ja auch nicht schnell auf einem Feldweg
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 13. September 2024 um 06:55:24 Uhr:
Muss ganz ehrlich sagen meiner ist mit KW V3 auf 9,5cm eingetragen, da würde ich persönlich keinen Feldweg fahren, aber mit dem original Fahrwerk wird das sicher gehen - man fährt ja auch nicht schnell auf einem Feldweg
Poste gern mal 1-2 Fotos ??
das hört sich ja schon mal gut an. Der RS3 ist ein Traumauto für mich.
Gibt es noch weitere Erfahrungen bzw. Meinungen ?
@patrick85aut vorher nacher Fotos bzw. Maße wären nicht schlecht.
Anbei mal ein Foto, hoffe man sieht es hier
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 13. September 2024 um 17:27:02 Uhr:
Anbei mal ein Foto, hoffe man sieht es hier
Tiefgaragen / Parkhäuser sind da aber auch tabu oder?
Jap, eher nicht so der Fall von meinem Auto, aber wenn wir in ein Parkhaus fahren dann mit dem Zweitauto…
Mag das ohnehin nicht mit dem RS da die Parkplätze auch eng sind und ja die meisten nicht aufpassen wenn sie daneben stehen