ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: Bremsbeläge fällig - wie weit noch fahren?

RS3: Bremsbeläge fällig - wie weit noch fahren?

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:37

Hallo, ich besitze ein Rs3 Limo 2017 Baujahr(also ohne Opf) mit 70k km.

Heute beim Fahren bekam ich die Meldung:

Bremsbelag: Verschleißgrenze erreicht. Weiterfahrt möglich. Service aufsuchen.

Wie weit kann ich noch weiterfahren ohne weiteren Probleme?

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich zitiere meinen (guten) Werkstattmeister: „1000 km auf jeden Fall und 10000 auf keinen Fall.“

Exakt 3861 km kannst du damit noch fahren

schau dir deine Beläge an.... es wird an VA und HA jeweils nur ein Belag überwacht. Es kann also sein, dass andere Beläge schon weiter runter sind, als der Belag mit dem Meldekontakt. Oder auch andersrum, dass zufällig der überwachte Belag der am meisten abgefahrene ist.

Es kann also sein, dass alles schon zu spät ist, oder dass du noch 1000-2000km (hängt natürlich auch von deinem Fahrstil ab) fahren kannst.

Das kommt auf deinen Fahrstil an. Es können 500km oder auch 5.000 km sein.

Theoretisch sollten die Scheiben noch i.O sein und es müssen nur die Belege ersetzt werden.

Sollte aber ausgemessen werden.

Zitat:

@MrA3 schrieb am 27. Juni 2024 um 00:30:01 Uhr:

Exakt 3861 km kannst du damit noch fahren

Ich bin der Meinung, der TE hat seine Frage vernünftig gestellt. Anzunehmen, dass er hier einfach nur auf Erfahrungswerte abzielt, um (zumindest gefühlt) sicher zu sein bzw. planen zu können.

Kann ja sein, dass er gerade im Urlaub unterwegs ist oder dieser kurz bevor steht oder seine Werkstatt (so wie meine) einen Vorlauf von einem Monat hat. Oder Oder Oder....

Natürlich kann man die Restreichweite mit den Bremsbelägen nicht exakt ermitteln, aber deine Antwort hilft dem TE doch nicht wirklich weiter, oder?

Eine Antwort wie "ich bin noch xxx km damit weiter gefahren und bei Austausch sagte der Meister zu mir, ich wäre vermutlich noch xxx km damit gekommen oder eben, es wurde allerhöste Zeit" ist doch zielführender.

Moin, das Problem ist, dass es zu der Frage keine Antwort geben kann.

Wenn er ab jetzt nicht mehr bremst hält der Belag noch den Rest des Autolebens. Fährt er morgen auf die Rennstrecke ist er runter.

 

Die Anzeige soll einem sagen, dass man sich um einen Werkstatt-Termin kümmern muss oder bei Selbstschraubern wäre jetzt der Zeitpunkt um die Teile zu bestellen.

70tkm mit der 1. Bremse ist aber anständig, respekt...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Juni 2024 um 11:13:16 Uhr:

70tkm mit der 1. Bremse ist aber anständig, respekt...

Steht aber nirgends, dass es die ersten Bremsen sind. Falls dem so sein sollte, ja, dann ist das schon eine echt gute Laufleistung.

Ich nahm das an, weil man ja so von einer 60tkm Faustformel spricht was die 1. Bremsen angeht...

Es sei denn er hat die Nordschleifen-Dauerkarte in der Mittelkonsole und/oder fährt wie ein gottloser Berserker.

Habe jetzt 85.000km mit den ersten Bremsen ……

Gruß, Thomas

Zitat:

@brose schrieb am 27. Juni 2024 um 16:01:42 Uhr:

Habe jetzt 85.000km mit den ersten Bremsen ……

Gruß, Thomas

Stolze Leistung.

Ich habe jetzt 78.000 km (S3) und gerade die dritten Beläge und Scheiben in der Garage liegen zum drauf machen.

Zitat:

@brose schrieb am 27. Juni 2024 um 16:01:42 Uhr:

Habe jetzt 85.000km mit den ersten Bremsen ……

Gruß, Thomas

Der Thread hier handelt vorm RS3. Und damit fährt man keine 85.000km mit einem Satz Bremsen.

Wenn ich mir die Reststärke meiner Bremsbeläge (RS3 8V) vorne so ansehe, dann lande ich vermutlich bei 40.000 - 45.000 km und das Auto wird überwiegend von meiner Frau gefahren, bei einem Langzeitspritverbrauch von 10,6 Liter auf 100km.

Ich habe meine vor paar Wochen bei 68000km gewechselt. Und es war noch keine Warnlampe an, sonst hätte ich wahrscheinlich auch 75000 km geschafft. Gesamtverbrauch errechnet 10,8l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3: Bremsbeläge fällig - wie weit noch fahren?