ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Fahrmodus Anzeige Fehlerhaft

RS3: Fahrmodus Anzeige Fehlerhaft

Audi RS3
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 11:09

Moin,

ich habe letzte Woche meinen neuen RS3 8Y abgeholt.

Mir ist aufgefallen, dass das System verwirrt ist wenn man den Fahrmodus auf einen der RS Modi wechselt bzw. wieder zurück auf einen der "normalen" Modi wechselt.

Wenn man z.B. im Modus "Comfort" unterwegs ist (und sowohl im Kombiinstrument als auch im MMI "Comfort" angezeigt wird) und dann auf "RS Performance" wechselt, wird in der Anzeige im Kombiinstrument nicht der richtige Modus, also "RS Performance" angezeigt sondern ein anderer zufälliger Modus.

Wenn man dann wieder auf Comfort wechselt, seht die Auswahl im MMI zwar wieder auf Comfort, aber im Kombiinstrument wird irgendein anderer Modus z.B. "Dynamik" oder "Efficiency" angezeigt.

Es ist auch tatsächlich der Modus aktiv den ich ausgewählt habe, jedoch wird im Tacho eben ein falscher angezeigt.

Das stört extrem, da man immer erst im MMI schauen muss welchen Modus man eigentlich drin hat. nach einem Neustart des Autos ist wieder alles in Ordnung, solange man nicht in die RS Modi wechselt.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Gibt es evtl. schon ein Update von Audi ?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du seit dem Einbau der Klappensteuerung auch Probleme mit dem Pre Sense hast und die MKL leuchtet würde ich dir dringend einen Besuch beim Händler empfehlen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das von der Klappensteuerung kommt aber womöglich wurde beim Einbau etwas beschädigt? Tritt der Fehler denn auch ohne die Klappensteuerung auf?

Dieses böse Wort K........ darf hier nicht erwähnt werden!

Es droht Forengefängnis!!!

Ich weiß, bewege mich auf extrem dünnen Eis. Da ich keine Tipps zum Einbau der Steuerung gebe sondern lediglich auf den Ausbau selbiger hindeute, hoffe ich auf ein mildes Urteil.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 3:44

Nein, das hat nichts mit dem Ding zu tun, diesen Fehler habe ich auf den ersten 50 km mit dem Auto bemerkt und es hat sich bis vorgestern (bei ca 1200 km) nicht geändert.

Das Modul kam erst danach. By the way, alle anderen Probleme sind behoben. Es hat sich herausgestellt, dass sämtliche Fehlermeldungen (inklusive MKL) durch das abklemmen der Batterie entstanden sind und nach dem löschen des Fehlerspeichers ist keiner der Fehler mehr aufgetreten.

Also fährst du seit 1150km mit dem Fehler herum? Was sagt denn der Händler dazu?

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:33

Zitat:

Also fährst du seit 1150km mit dem Fehler herum? Was sagt denn der Händler dazu?

Ja genau. Am Telefon konnte man mir keine genaue Auskunft erteilen, ich habe also einen Termin gemacht, dank einer Vorlaufzeit von 4 Wochen ist der jedoch erst Mitte November…

Ich habe genau das gleiche Problem mit den Fahrmodi. Bei mir tritt es aber nur auf wenn ich die Funktion RS Anzeige anpassen deaktiviere. Ist die Funktion aktiviert funktioniert alles tadellos.

Beim Händler habe ich angerufen, er hat gemeint, ob ich schon die Bedienungsanleitung gelesen hätte. LOL.

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile eine Lösung zu?

Zitat:

Hallo zusammen,

 

gibt es hier mittlerweile eine Lösung zu?

Also ich habe am 08Mai nen Termin bei Audi. Melde dich gerne bei mir und frage mich wie es war. Insta: Quattroenthusiast. Ich hoffe, ich kann dann weiterhelfen.

am 1. Juni 2023 um 10:30

Moin, gibt es hier schon etwas Neues? (Habe leider kein Instagram)

Dazu gibt es eine TPI. Aktuelle Software 0318 fürs VC muss eingespielt werden.

geht das Update nicht über OTA?

Das würde mich auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Fahrmodus Anzeige Fehlerhaft