ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 klappert/brummt/vibriert

RS3 klappert/brummt/vibriert

Audi RS3
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:02

Moin,

bin seit April stolzer Besitzer eines RS3. Es handelt sich um das Modell mit 400PS und ohne OPF.

Da die Kiste die RS-Abgasanlage hat ist der Klang grundsätzlich natürlich atemberaubend! Kommt in echt viel besser rüber als auf jedem YouTube-Video. Wirklich genial!

Aber genug geschwärmt.. es gibt leider 2 Sachen die, die mir gar nicht gefallen:

1. Im Kaltstart klappert es derart laut, dass ich mir wirklich Sorgen mache. So wie ich es jetzt vermuten wurde kommt es aber nicht aus dem Motorraum, sondern eher von hinten. Was kann das sein?

2. Fängt der ganze Wagen während der Fahrt manchmal an zu brummen/vibrieren. Ich kann das überhaupt nicht beschreiben. Und auch dieses „Geräusch“ ist nicht zu orten. Ich tippe da irgendwie auf den Antriebsstrang. Aber es gibt auch Fahrten, da taucht es gar nicht auf?

Der Wagen ist aus 2018 und hat 98.000km auf der Uhr. Ist aus 1. Hand und durchgehend bei Audi zum Service gewesen. Das letzte Mal im März diesen Jahres!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit dem was du an Information zur Verfügung stellst wird dir kaum einer gescheit helfen können außer jemand besitzt hier eine Glaskugel aber alles andere ist Kaffeesatz lesen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 21:11

Zitat:

Mit dem was du an Information zur Verfügung stellst wird dir kaum einer gescheit helfen können außer jemand besitzt hier eine Glaskugel aber alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Danke für dein Feedback. Was für Informationen stellst du dir denn so vor?

MKB, vielleicht ein Video wo man das Geräusch hört.

Das der RS3 im Kaltstart rasselt ist ja keine unbekannte.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:50

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 9. Mai 2023 um 23:25:54 Uhr:

MKB, vielleicht ein Video wo man das Geräusch hört.

Das der RS3 im Kaltstart rasselt ist ja keine unbekannte.

Ok für mich war es eine Unbekannte. Was sind denn dafür größtenteils die Gründe? Die ist das ja scheinbar bekannt. Ich mache mal in Video..

Moin, eben bei gerade starten hört sich meiner auch komisch an wenn man es nicht gewöhnt ist.

Kurz laufen lassen, kurz danach alles normal.

Bei dir auch?

Das vibrieren könnte von den Reifen kommen.

Schonmal neu wuchten lassen?

Winterreifen<-> Sommerreifen?

Rückbank richtig eingerastet?

Eventuell mal hinter der Abdeckung im Kofferraum schauen ob alles fest ist. Verbandskasten? Batterie? Was auch immer dahinten sonst so ist bei dir?

Ansonsten kann hier sicherlich noch einiges aufzählen.

Gruß Ferrol

Das Kaltstart Rasseln kommt durch den Zündzeitpunkt, normal beim RS.

 

Bekannte Fehler fürs rasseln während der Fahrt könnten ausgeschlagene Abgasklappen sein oder das Wastegate.

Diese verursachen aber keine spürbare Vibration.

 

Alles was Vibration verursacht muss von beweglichen Teilen kommen.

Räder, Kardanwellen etc.

Da kann man in der Tat lange suchen...

Bremsen, Räder, Reifen, Federn,

Sind alle Radschrauben richtig angezogen?

Reifen richtig in Laufrichtung montiert?

Welche Reifen sind montiert?

Womöglich passt das Reifenfabrikat einfach nicht zum Auto, ja auch das gibt es sogar...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:23

Bzgl. des vibrierens bin ich ein ganzes Stück weiter. Habe eben im Individual Mode ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. Sobald ich „quattro“ auf „comfort“ Stelle sind die Vibrationen nahezu weg! Kann einer von euch sagen was das technisch bedeutet?

Zum klappern schicke ich morgen mal ein Video.

Dann würde die Reise Richtung Haldex gehen …

Oder die Hardyscheiben?

Defekte Hardyscheibe würde Vibrationen und leichte Schläge beim Lastwechsel hervorrufen aber unabhängig davon ob Haldex auf Auto, Comfort oder Dynamik steht

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 18:26

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 10. Mai 2023 um 18:26:53 Uhr:

Dann würde die Reise Richtung Haldex gehen …

Mist, Haldex Öl würde das letzte (und einzige) Mal bei ca. 68.000km gewechselt. Aber habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man da eigentlich auch eine Pumpe wechseln müsste? Habe leider erst am 1.6. einen Termin bei Audi. :-( Kann da jetzt noch mehr kaputt gehen wenn es nicht sofort behoben wird?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 9:08

Hier ein Video vom Kaltstart:

https://youtu.be/goyVtoed7dk

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 11:08:18 Uhr:

Hier ein Video vom Kaltstart:

https://youtu.be/goyVtoed7dk

Völlig normal, kommt vom Zündwinkel im Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 klappert/brummt/vibriert