1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 MTM unruhiger Leerlauf mit Drehzahlschwankungen - was nun?

RS3 MTM unruhiger Leerlauf mit Drehzahlschwankungen - was nun?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. April 2021 um 13:22

Hallo ich habe ein blödes Problem. Ich habe meinen RS3 MTM mit 465 aus versehen mit 10l E10 betankt und dachte mir, dass das kein Problem wäre. Bin dann zu Aral, um schnell mit 102Oktan aufzufüllen und schon während der Fahrt merkte ich, dass der Motor unruhig läuft, besonders im Standgas.

Nun ist die Tankfüllung durch und jetzt ist wieder 102 Oktan drin. Leider sind die Drehzahlschwankungen immer noch da. Im Leerlauf dreht er meist auf 1000 hoch und regelt dann wieder runter. Gerade eben war es jedoch besonders krass, wollte den Wagen abstellen und er lief noch kurz nach, das drehte der Motor plötzlich von Standgas auf 1500 upm hoch und runter, als würde jemand mit dem Gas spielen. Was kann das sein?

Das kann doch nicht nur von 10l E10 Benzin kommen, die längst weg sind. Woran kann das noch liegen, dass der Leerlauf so gestört ist?

Der Wagen hatte übrigens vor kurzem 60er Service mit neuen Zündkerzen usw. Alles war eigentlich tiptop!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2021 um 14:25

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass heute der 1. April ist.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:53

Lol als ob... vorhin ging übrigens die Motoröl Lampe an, dachte ich flippe aus. Dann habe ich gesehen, dass sich die Motorabdeckung gelöst hat und durch die hin und her Bewegung den Öldeckel gleich mit gelöst hat!!

Ich habe gerade Öl aufgefüllt und alles wieder festgemacht. Hoffentlich hat der Motor keine Schäden davongetragen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 1. April 2021 um 16:25:13 Uhr:

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass heute der 1. April ist.

Wenn es kein Aprilscherz ist dann muss MTM das STG schon sehr hart abgestimmt haben Richtung Frühzündung, das der unbedingt 102 Oktan benötigt und mit E10 schon anfängt zu klopfen, das sollte sich mit dem Nachtanken dann aber auch erledigt haben.

Eben, und ganz klar sollte sein wenn E10 nicht geht, E5 wäre schlimmer.

Hast du ihn schonmal laufen lassen, jetzt wo der Öldeckel wieder zu ist? Weil genau sowas kann meines Wissens einen unruhigen Leerlauf auslösen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:19

Ich werde es testen. Ich wundere mich nur, wo das ganze Öl hin ist, da der Wagen vor kurzem noch auf MAX war. Ich könnte kotzen. Der Öldeckel hat sich nun schon das dritte mal von selbst geöffnet durch die sich selbst lösende Motorabdeckung.

Beim Tüv vor 4 Wochen meinte der Prüfer auch schon, dass der Wagen zu fett läuft, es aber wahrscheinlich daran lag, dass er noch relativ kalt war. Naja wir werden sehen...

Das muss alles gerade eine Verkettung von Zufällen sein... E10, Öldeckel lose. Oh man.

 

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 2. April 2021 um 09:09:48 Uhr:

Hast du ihn schonmal laufen lassen, jetzt wo der Öldeckel wieder zu ist? Weil genau sowas kann meines Wissens einen unruhigen Leerlauf auslösen.

Wie lange ist die Stgae 1 von MTM schon drauf? Vielleicht liegt es an einem Softwareproblem bzw. falsche Abstimmung? Sprich die Jungs von MTM mal darauf an.

Das sich der Deckel löst, ist komisch. Vielleicht mal neue Gummis für die Abdeckung besorgen, die könnten ausgelutscht sein. Im schlimmsten Fall ggfs. neue Abdeckung. Garantie wirst Du wohl bei Audi nicht mehr haben, oder?

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:36

Einer der 4 Stecker von der Abdeckung ist abgebrochen (vielleicht durch Fliehkräfte auf dem Lausitzring), wie sowas passieren kann, ist mir ein Rätsel. Audi will das nicht zahlen.

Das Tuning machte eigentlich nicht Probleme und getankt wurde immer mindestens 98 Oktan. MTM verbietet ja auch ausdrücklich alles unter 98 Oktan mit dem Tuning. Aber Theoretisch sollte ja E10 97 Oktan haben, wie ich mal gelesen habe. Eine richtige Scheiße all das zusammen. Ich hoffe die Probleme lösen sich nun in Luft auf. Ich werde zur Sicherheit nochmal eine Pulle Motor Up Xtreme reinkippen, falls doch irgendwo Ölverlust auftritt, damit das Nötigste geschmiert wird...

 

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 2. April 2021 um 11:26:01 Uhr:

Wie lange ist die Stgae 1 von MTM schon drauf? Vielleicht liegt es an einem Softwareproblem bzw. falsche Abstimmung? Sprich die Jungs von MTM mal darauf an.

Das sich der Deckel löst, ist komisch. Vielleicht mal neue Gummis für die Abdeckung besorgen, die könnten ausgelutscht sein. Im schlimmsten Fall ggfs. neue Abdeckung. Garantie wirst Du wohl bei Audi nicht mehr haben, oder?

am 2. April 2021 um 10:20

Wo hast du denn den 60er Service machen lassen? Bei Audi oder anderswo? Vielleicht ist da auch die Motorabdeckung zu Bruch gegangen.

So oder so, zuerst solltest du dafür sorgen, dass der Öleinfülldeckel dicht bleibt. Dass Audi dir keine neue Motorabdeckung spendiert, ist klar, zunächst wird Fremdeinwirkung vermutet (zu Recht) und mit dem Tuning gibst du natürlich die Steilvorlage, alle Garantieanfragen abzulehnen. Das nennt man Pech.

Heißt: neue Abdeckung kaufen

Wenn er danach immer noch unruhig läuft, guck mal nach, ob auch alle Zündkerzen fest sitzen, die wurden ja gewechselt. Eventuell ist auch eine Zündkerze defekt oder der Elektrodenabstand stimmt nicht.

Kannst ja auch mal die Fehlercodes auslesen oder auslesen lassen, vielleicht ist etwas abgelegt worden.

So würde ich jedenfalls das Thema angehen. Dass es an der Software selbst iegt, glaube ich eher nicht, weil die hattest du ja vorher wohl auch schon drauf und das ohne dieses Problem.

In einen modernen Motor würde ich kein Additiv reinkippen, weder in den Motor noch in den Tank. Du weißt nie, wie das Zeug wirkt und gutes Öl und guter Sprit braucht auch keine Zusätze mehr. Da hätte ich eher Angst, dass mir das Zeug irgend einen feinen Kanal zusetzt. Ferner ist der RS3 Motor ab 400PS schon von Werk aus an den relevanten Stellen speziell und verschleißarm beschichtet.

Kannst auch einfach die Abdeckung weglassen, wenn du keine neue kaufen willst.

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:36

Kurzes Update, ich habe mal den Tank voll mit E10 gemacht, um einfach noch einmal zu testen, wie sich der Wagen fährt... und was soll ich sagen, er fährt mega! Er geht wie die Hölle und der Verbrauch ist auch top. Kein Ruckeln oder Drehzahlschwankungen. Es lag also nicht am E10 und ich kann nur jedem empfehlen, mal E10 auszuprobieren, auch wegen der geringeren Kraftstoffkosten über die Jahre und der Ausbeutung an Tankstellen bei Super Plus bzw. Premiumkraftstoffen. Mein Kumpel fährt im R8 auch E10 und der rennt 330 damit.

am 9. August 2021 um 8:53

Zunächst einmal sollte man annehmen, dass eine Stage wahrscheinlich auf mindestens 98 Oktan ausgelegt sein dürfte, was du ja selbst auch bestätigt hast. Mit E10 hast du die aber nicht, ergo wird er immer ein bisschen Zündung rausnehmen. Du widersetzt dich damit bewusst den "Anweisungen" des renommierten Tuners.

Auf Dauer ist das nicht so gut, bei vollem Leistungsabruf schonmal gar nicht. Der Reinigungseffekt wird auch nicht so gut sein beim E10, was zu mehr Verkokungen führen kann.

Da du es jetzt ganz bewusst getankt hast, stellt sich mir auch die berechtigte Frage, ob es vorm halben Jahr tatsächlich eine Fehlbetankung gewesen ist oder nicht doch schon ein erster Testlauf deinerseits.

Ich bitte auch zu bedenken, dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass in der Zapfsäule gar kein E10 sondern E5 mit 95 Oktan drin ist. Anfangs war das sogar sehr häufig der Fall, weil die Ware in der Menge fehlte. Ist auch nicht verwerflich, weil E10 offiziell auch nur mit 95 Oktan beworben wird. In einem solchen Fall fehlen dir aber dann schon 3 Oktan.

Ferner wäre zu beachten, dass E10 durch den höhreren Alkoholgehalt mehr Wasser bindet, welches zwangsläufig nach und nach in den Motorölkreislauf gelangt, ergo wäre ein vorzeitiger Ölwechsel erforderlich/ratsam, was wohl speziell für den Longlifeservice gelten sollte.

Für mich nur ein weiterer Beleg, in diesem Segment keinen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Möchte eine Aussage vom vorherigen Beitrag korrigieren. Die Reinigungswirkung von E10 und 98er Super Plus ist ähnlich (gut). Verkokungen sind da eher mit 95er Super E5 möglich.

Noch sauberer wirds dann mit noch mehr Oktan, sprich z.B. Ultimate.

Das Wasser wird im Öl verdunsten. Wobei das schon bei der Zündung passiert.

Ungebundenes Wasser im Tank ist das Problem. Und wie es da rein kommt. Das nicht über den Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen