RS3: Realverbrauch - Stadt
Hallo liebes Community,
ich fahre seit 3 Monaten meinen RS3 zu 100% in der Stadt und habe einen Verbrauch von 16,7L auf 100km/h. Das erscheint mir als relativ viel. Ich weiß es sind zwar nur kurzstrecken, da pro Fahrt nur ca 10km gefahren werden. Hatte davor den TT rs von 2020. da hatte ich einen duechschnitt von 12L.
Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann seine Erfahrungen teilen. (Mein C63s hatte damals einen verbrauch von 16L, wir sprechen hier aber von 571Ps und V8)
Ähnliche Themen
3 Antworten
Das nennt man artgerechte Haltung. SCNR.
In der Stadt sollten sich der TTRS und der RS3 nicht viel schenken. Ich meine das sind zwei gut vergleichbare Fahrzeuge. Motor dürfte der selbe sein, und beide OPF. Dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.
Mit dem kleinen S3 komme ich auf 11 Liter bei extremer Kurzstrecke im Winter.
Zitat:
@elektrify schrieb am 16. November 2024 um 01:20:30 Uhr:
ich fahre seit 3 Monaten meinen RS3 zu 100% in der Stadt und habe einen Verbrauch von 16,7L auf 100km/h. Das erscheint mir als relativ viel.
........Hatte davor den TT rs von 2020. da hatte ich einen duechschnitt von 12L.
.......(Mein C63s hatte damals einen verbrauch von 16L, wir sprechen hier aber von 571Ps und V8)
Hallo,
Erstmal halte ich 16 Liter nur in der Stadt realistisch für einen RS3, kommt natürlich auf Fahrstil, Temperaturen und Ampelphasen bzw. Verkehrsdichte an.
Dein C63s hat technisch betrachtet nicht die 571 PS in der Stadt zur Verfügung. Das ist ein Biturbo und der zweite Turbo ist in der Stadt vermutlich eher offline. Zudem kommt, dass der Zylinderabschaltung hat, ergo fährst du nur einen 4-Zylinder, wenn keine Leistung abgerufen wird. Und ich weiß auch nicht, ob der 63s einen OPF hatte oder nicht, ein OPF Motor muss bestimmt 20-30PS mehr aufbringen, um selbige Leistung in den Papieren stehen zu haben.